Wiedersehen
McClaren, Van Gaal und der FC Bayern


Oft haben sich die Wege von Wolfsburgs Trainer Steve McClaren und des FC Bayern noch nicht gekreuzt. Bei der wahrscheinlich schmerzhaftesten Stunde in der Vereinsgeschichte des deutschen Rekordmeisters war der 49-Jährige, der am Freitagabend in der Allianz Arena als erster englischer Trainer sein Bundesliga-Debüt feiern wird, aber dabei. 1999, bei der bitteren Final-Niederlage in der Champions League gegen Manchester United (1:2) war McClaren Assistent von ManU-Coach Alex Ferguson.

Doch dies ist nicht die einzige Verbindung McClarens nach München. Die andere ist Louis van Gaal. Beide kennen sich aus dem Titelrennen in der holländischen Eredivisie in der Saison 2008/09. Van Gaal wurde damals mit AZ Alkmaar Meister, McClaren mit Twente Enschede Vize-Meister.

Unentschieden im direkten Duell

„Er ist ein sehr guter Trainer und Motivator“, schilderte Van Gaal jetzt vor dem Wiedersehen seinen Eindruck von McClaren, der in der letzten Saison mit Twente den Titel in Holland gewann. „Bei Twente hat er den Spielstil seines Vorgängers Fred Rutten übernommen und erfolgreich weiterentwickelt.“

Das direkte Duell der beiden ehemaligen Meisterrivalen in Holland endete unentschieden. Van Gaal gewann mit Alkmaar das Hinspiel gegen Twente 3:0, McClaren revanchierte sich im Rückspiel mit demselben Ergebnis. „Ich kenne ihn nur oberflächlich. Er ist sehr sympathisch“, meinte Van Gaal und führte McClarens „guten Lebenslauf“ als Indiz für dessen Trainerqualitäten an.

Das Kapitel Nationalmannschaft

Abgesehen von den zwei erfolgreichen Jahren bei Twente (2008 - 2010) ließ McClaren als Chefcoach beim FC Middlesbrough (2001 - 2006) aufhorchen. Den Premier-League-Klub führte er erstmals in einen europäischen Wettbewerb, erreichte 2006 das UEFA-Cup-Finale und holte 2004 mit dem Ligapokal den bis heute einzigen Titel nach Nordengland.

Nur als Trainer der englischen Nationalmannschaft (2006 - 2007) hatte McClaren nichts zu feiern. Ganz im Gegenteil. Nach der verpassten EM-Qualifikation musste er viel Hohn und Spott über sich ergehen lassen. Jenes Kapitel sage aber nichts über McClarens Fähigkeiten als Trainer, betonte Van Gaal. „Ich habe auch keinen Erfolg mit der Nationalmannschaft gehabt“, erinnerte er an seine eigene Zeit als Trainer der niederländischen „Elftal“ (2000 - 2002). Am Freitag treffen beide zum dritten Mal aufeinander.