Schweinsteiger-Vertrag: Was Nerlinger sagt

München - Nach der Einigung mit Philipp Lahm bis ins Jahr 2016 hofft Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger auch auf einen langen Verbleib von Bastian Schweinsteiger bei den Münchnern.

Der Vertrag des Fußball-Nationalspielers läuft am 30. Juni 2012 aus. “Wir sind gar nicht unter Druck. Mein persönliches Gefühl ist auch, dass wir eine Lösung hinkriegen“, sagte Nerlinger am Freitagabend in einem Interview auf der Internetseite des Vereins. “Er ist ein ganz sauberer, ehrlicher Charakter. Er hat uns gesagt, dass wir natürlich erster Ansprechpartner für ihn sind. Wir wollen aber keinen Druck auf ihn ausüben - auch nicht durch die Vertragsverlängerung mit Philipp. Im Moment spielt er weltklasse, so soll er weitermachen. Bei Bastian ist mir nicht das Wichtigste, wann wir verlängern, sondern dass wir verlängern.“

Nerlinger erwartet, dass Lahm für den Rest seiner Karriere bei den Münchnern spielen wird. “Ich freue mich auf jeden Fall, dass es geklappt hat, auch auf diesem sauberen Weg, ohne große Pokerei, ganz geradlinig. Ich freue mich auch, dass wir ihn so lange halten können. Im Endeffekt heißt es für ihn jetzt nämlich: ein Leben lang FC Bayern“, sagte Nerlinger.

“Philipp ist eine große Identifikationsfigur und auch intern ein wichtiger Meinungsträger. So wie Paolo Maldini beim AC Mailand, das ist für mich immer das beste Beispiel. Ich denke, dass es sehr schön ist, wenn man seine sportliche Heimat gefunden hat“, meinte der Sportdirektor. Der neue Vertrag soll nächste Woche unterschrieben werden. 2016 wäre Lahm dann 32 Jahre alt und wird vermutlich nicht mehr zu einem anderen Club wechseln. Das Bayern-Trikot trägt er seit der Jugend, von 2003 bis 2005 war nur an den VfB Stuttgart ausgeliehen.