Augenthaler: Mein Tipp für das Derby

München - In seiner tz-Experten-Kolumne erwartet Klaus Augenthaler, dass der Club im Derby beim FC Bayern nach vorne spielt. Zudem wagt er einen konkreten Tipp und analysiert die Bayern-Probleme.

Der FC Bayern ist in der Allianz Arena gegen den Club Favorit, aber die Nürnberger sind in einer wunderbaren Ausgangsposition, weil sie eben vor Bayern stehen. In den vergangenen Jahren sind sie immer als 14., 15. oder 16. nach München gereist, und dann war der Druck enorm, hier irgendwie einen Punkt ermauern zu müssen. Ich erwarte ein interessantes, gutes Derby, weil Nürnberg auch nach vorne spielen wird. Natürlich wird ihr Hauptaugenmerk auf der Defensive liegen – aber eben nicht nur. Und wenn man die Siege vom Club gesehen hat – das waren ja keine Zufälle, gerade gegen gute Gegner.


Dass die Bayern zur Zeit Probleme haben, hat viele Ursachen. Sicherlich spielt der Ausfall von Ribéry und Robben eine große Rolle. Aber tatsächlich ist die WM für den FC Bayern, der ja mehr als zehn WM-Fahrer hatte, ein Nachteil. Man sieht das ja bei Dortmund und Mainz, deren Spieler die WM-Belastung nicht haben.

Damit wären wir bei den Talenten, die Jogi Löw für das nächste Länderspiel berufen wird. Ich habe Götze und Holtby ein paar mal beobachtet und muss wirklich sagen, dass sie extrem gute Leistungen gezeigt haben. Außerdem hat’s das schon zu meiner aktiven Zeit gegeben, dass Talente sehr schnell in die Nationalmannschaft gekommen sind.

Zurück zum bayerischen Derby: Ich glaube nicht, dass die Unruhe, die bei Bayern herrschte, die Mannschaft beeinflusst. Als Spieler spricht man so etwas einmal an – und dann ist das Thema erledigt. Aber wenn der Erfolg nicht da ist, bekommen solche Randthemen immer eine besondere Bedeutung. Trotzdem mein Tipp: 3:1 für die Bayern.