Bastian Schweinsteiger hat eine Vorentscheidung über seine sportliche Zukunft getroffen. Ob die auch nach seinem 2012 auslaufenden Vertrag bei Bayern München oder bei einem internationalen Topklub liegt, ließ der Nationalspieler allerdings noch offen.

„Es kommen noch drei bis vier Vereine als potenzielle Arbeitgeber ab 2012 infrage“, sagte der Mittelfeld-Star. Welche Chancen der Rekordmeister auf eine Verlängerung des Vertrages hat, ließ er demonstrativ offen. „Ja, es gibt eine Tendenz“, hatte Schweinsteiger im Interview mit „Sport1“ im Hinblick auf seine Vorauswahl erklärt.


Aber er lobte die Entwicklung bei seinem derzeitigen Arbeitgeber: „Der Verein hat sich fußballerisch besonders im letzten Jahr sehr gut entwickelt. Das ist schön zu sehen.“ Das sei auch das Verdienst von Trainer Louis van Gaal: „In der letzten Saison haben wir gesehen, wie weit er eine Mannschaft bringen kann. Ich hoffe, dass er länger beim FC Bayern bleibt. Er passt sehr gut zum Verein.“


Schweinsteiger schloss einen möglichen Wechsel zu einem internationalen Topklub wie Real Madrid oder Manchester United nicht aus. „Mein Ziel ist es, die Champions League zu gewinnen, und ich habe immer gesagt, dass auch andere Vereine die Champions League gewinnen können.“

Schweinsteiger will erst in der Rückrunde endgültig über seine Zukunft entscheiden. Die Bayern wollen den Kontrakt mit Schweinsteiger nach dem Vorbild von Philipp Lahm mindestens bis 2016 verlängern.

Unterdessen hat sich die Personalsituation in München vor dem Bundesliga-Derby am Sonntag gegen Nürnberg etwas entspannt. Neben Franck Ribéry und Mark van Bommel soll überraschend auch Innenverteidiger Breno in das Aufgebot zurückkehren. Der Brasilianer hatte sich während seiner Ausleihe an die Nürnberger einen Kreuzbandriss zugezogen. Für die Startformation ist Breno noch kein Kandidat, auch Ribéry und van Bommel müssen sich da noch gedulden. Sie seien „medizinisch fit“, aber noch „nicht spielfit“, sagte van Gaal.
Gut möglich, dass Bayern nach den Unsicherheiten in dieser Saison im Winter Verstärkung für die Defensive holt. SPORT BILD online zeigt Verteidiger, die helfen könnten. Klicken Sie sich durch!