Abwehr-Hoffnung: Badstuber ist fit!


München - Daniel van Buyten hat beim 4:1 gegen Frankfurt als einziger Bayernspieler einen schwarzen Tag erwischt. Doch es naht Verstärkung für die angeschlagene Innenverteidigung.


Als die Spieler nach der Partie endlich mal richtig gut gelaunt in die Analyse mit den Journalisten gehen durften, war ein Kicker längst weg: Daniel van Buyten. Der Innenverteidiger erwischte als einziger Bayernspieler einen schwarzen Tag, musste nach mehreren dicken Fehlern – einer führte schließlich zum zwischenzeitlichen 1:1 durch Gekas – schon zur Halbzeit raus. Der Belgier war untröstlich, da halfen auch die milden Worte von General van Gaal nichts. Der Coach erklärte: „Das Leben geht weiter – auch für Daniel van Buyten!“


Und es findet wohl auch in Zukunft in der bayerischen Innenverteidigung statt! So konnte man es zumindest aus den Worten des Sportdirektors heraushören. „Daniel hat sicher nicht gut ausgesehen. Aber es ist nicht richtig, jetzt auf einem herumzuhacken. Das sind Phasen, die man hat, da muss Daniel durch. Da darf man sich nicht verrückt machen lassen“, sagte Christian Nerlinger und wollte auch nichts von Verstärkungen für den inneren Abwehrriegel hören. „Ich sehe in der Innenverteidigung kein Problem. Ich glaube nicht, dass wir da nachrüsten werden.“


mmerhin hinterließen van Buytens Nachfolger Demichelis und Jungspund Breno, der über 90 Minuten randurfte, einen guten Eindruck. Der Brasilianer strahlte anschließend wie die Sonne über Rio. „Es war sehr gut heute, viel besser als gegen Leverkusen. Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass ich jetzt im Team bin – das wäre schön“, sagte er der tz. Und weitere Einsätze sind nicht unwahrscheinlich! Nach dem neuerlichen Sonderlob von Nerlinger („Breno entwickelt sich hervorragend“) ist er nun der neue Hoffnungsträger für den Abwehrverbund.

Und auch der andere ist bald wieder da: Holger Badstuber steht nach seiner Schambein-Entzündung schon in den Startlöchern – er ist wieder einsatzbereit. Laut Dr. Müller-Wohlfahrt sogar schon für das Spiel am nächsten Samstag. „Ich sehe da kein Risiko. Aus meiner Sicht ist er fit und kann nächste Woche in Schalke schon wieder spielen. Aber das muss natürlich der Trainer wissen“, erklärte Müller-Wohlfahrt der tz mit gewisser Vorsicht.

Schließlich weiß er um die Philosophie des Trainers, wonach ein Spieler erst wieder aufläuft, wenn er zu 100 Prozent im Saft steht. Dennoch sagt der Bayern-Arzt: „Die Verletzung ist komplett ausgeheilt, Holger macht ja auch schon seit einiger Zeit wieder alle Übungen beim Training mit.“ Müller-Wohlfahrt macht den Bayern Hoffnung! Schon bald könnte damit van Gaals Wunsch-Abwehr Breno/Badstuber einsatzbereit sein. Es würde zur neuen rot-weißen Aufbruchstimmung passen…



Quelle: TZ