Die Meisterschaft ist kein Thema mehr - oder doch?


Gelsenkirchen - Lange Gesichter bei den Bayern nach der 0:2-Pleite auf Schalke. Die Beteiligten haben die Meistschaft abgeschrieben - nur einer glaubt noch an eine Mega-Siegesserie.


Besonders Trainer Louis van Gaal stand die Ratlosigkeit nach dem Spiel ins Gesicht geschrieben: "Es ist unglaublich, wenn man so viele Chancen verpatzt. Da kann man dann fast erwarten, dass dann der erste Schuss des Gegners ein Tor ist. Die Tore sind das wichtigste im Spiel, das haben wir heute wieder gesehen."


Trotz zahlreicher Chancen in der ersten Hälfte fiel kein Treffer für den (Noch-) Meister. "Die erste Aufgabe heißt Chancen kreieren, das haben wir gemacht. Aber reinschießen ist das, was ich nicht kann, das müssen die Spieler machen", so der Trainer, der die Entstehungsweise der Gegentreffer nach der Pause als "unverständlich" bezeichnete. Dabei hatte der Coach seine Spieler in der Kabine noch gewarnt: "Ich habe in der Pause gesagt, dass es besonders gefährlich ist, wenn man seine Chancen nicht nutzt."


Seinem jungen Verteidiger Breno, der vor dem ersten Gegentor im Zweikampf mit Raúl ausgerutscht war, wollte van Gaal keine Vorwürfe machen. "Man kann ausrutschen, das kann passieren", so der Coach. "Aber wir sind schon sehr oft ausgerutscht." Ob van Gaal das nur auf das Spiel oder auf die gesamte Saison bezog, wollte er nicht verraten.

Und was ist mit dem Herbstmeister aus Dortmund, bleibt der Fokus auf den BVB gerichtet? "Wir schauen weiter auf Dortmund, aber es wird immer schwieriger. Wenn wir so spielen, dann müssen wir gewinnen. Wenn wir die Spiele nicht gewinnen, dann wird das nichts mehr. Wir müssen uns auf einen Champions-League-Platz konzentrieren!"


Ganz ähnlich sieht es Philipp Lahm: "Wir müssen sowieso auf uns schauen. Der Abstand nach vorne ist viel zu groß. Im Moment sollten wir uns lieber über die Champions League-Plätze Gedanken machen − und nicht über die Meisterschaft."

Für Keeper Jörg Butt und Toni Kroos ist der Gedanke an den Gewinn der deutschen Meisterschaft ein verschwendeter. "Wenn man so ein Spiel verliert, dann braucht man nicht von der Meisterschaft sprechen", schimpfte Butt, der dann noch in den Sprachjargon seines Trainer wechselte. "Es ist unglaublich, dass man so ein Spiel verliert." Für Kroos "kann es derzeit nicht unsere Aufgabe sein, auf Platz 1 zu schauen."

Nur einer mag die Hoffnung noch nicht aufgeben: Kapitän Mark van Bommel. Der wiedergenesene Kapitän: "Verabschieden sollte man sich nie. Wir sind immer in der Lage, eine Siegesserie von zehn, 15 oder gar 20 Spielen hinzulegen."

Für 20 Siege haben die Bayern allerdings keine Zeit mehr, denn bis zum Saisonende sind es ja nur noch 19 Partien ...

Ehrenpräsident Franz Beckenbauer prangerte bei "sky" die fehlende Disziplin in der Abwehr an: "Ich verstehe nicht, wie man den jungen Breno so alleine lassen kann. Ich hätte mir eine Unterstützung von Mark van Bommel erwartet. Nach dem 1:0 haben die Schalker dann angefangen Fußball zu spielen."

Und was sagt der Kaiser zu den Meistschaftschancen seiner Bayern? "Platz 2 oder 3 ist realistisch. Der Abstand wird nicht kürzer. Man sollte sich auf den 2. Platz konzentrieren. Aber bitte eienen Platz in der Champions league."


Quelle: TZ