Baines-Transfer auf der Kippe?


München - Die Personalie Leighton Baines entwickelt sich beim FC Bayern zur Daily Soap. Der englische Nationalspieler will den FC Everton zwar nicht verlassen, aber den Wechsel sollte man trotzdem noch nicht abhaken.


FCB-Sportdirektor Christian Nerlinger hat den 26-jährigen Linksverteidiger vom FC Everton bekanntlich mehrmals auf der Insel beobachtet und für brauchbar befunden – ein Transfer zur Winterpause für rund neun Millionen englische Pfund (10,6 Mio. Euro) soll auf dem Plan stehen. Doch nun zitierte die englische Zeitung Daily Mail den Nationalspieler wie folgt: „Ich habe mich im Sommer an den Klub gebunden. Und ich habe keine Absicht, den Verein zu verlassen. Ich schaue nicht woandershin. Ich habe mich eben erst auf den Verein festgelegt. Ich konzentriere mich nur darauf, für Everton zu spielen.“ In der Tat hat Baines seinen Vertrag bei den „Toffees“ im Sommer vorzeitig bis 2015 verlängert, zudem soll der Familienvater unter argem Heimweh leiden.


Dennoch wäre es reichlich naiv, den Wechsel jetzt schon abzuhaken. Die jüngsten Äußerungen von Everton-Manager David Moyes in der britischen Presse klingen verdächtig nach Einladung zum Pokerspiel. So sei Baines „zweifellos“ in sehr guter Form und wecke vollkommen zu Recht das Interesse von großen internationalen Klubs. Doch bislang habe es „keinen Kontakt“ zum FC Bayern oder anderen Klubs gegeben, sondern „nur Schlagzeilen“. Und überhaupt: „Wir lassen unsere Top-Spieler nicht gehen. Wir behalten sie.“ Alles klar?


Quelle: TZ