München - Kaum ist ein klein wenig Ruhe in der Bayern-Torwartfrage eingekehrt, sorgt schon der nächste Bericht für Unruhe. Es geht darin auch - natürlich - um Manuel Neuer.


Louis van Gaal hat Thomas Kraft das Vertrauen als Rückrunden-Nummer-1 geschenkt und Jörg Butt degradiert. Die Unruhe um diese Entscheidung hat sich inzwischen gelegt. Dass ein seriöser Sportsmann wie Butt für Wirbel sorgt, war ohnehin nicht zu erwarten - er hat sich mit den Bayern-Verantwortlichen über einen neuen Posten geeinigt. Butt wird ab Sommer Jugendkoordinator beim FC Bayern.


Doch nach wie vor deutet vieles darauf hin, dass Manuel Neuer von Gelsenkirchen nach München wechselt. Die tz hatte schon im März 2010 von Neuers grundsätzlichem Ja-Wort an den FC Bayern berichtet. Offenbar geht es nur um den Zeitpunkt des Wechsels - diesen Sommer oder später.
Falls Neuer kommt, muss sich Kraft nach einem neuen Verein umschauen. Sein Vorteil: Weil sein Vertrag im Sommer ausläuft, kann er ablösefrei wechseln. Die WAZ bringt nun eine neue Variante ins Spiel: Kraft könnte von München nach Gelsenkirchen wechseln.
Ob auch Magath diese Gedankenspiele hat? Von der Zeitung darauf angesprochen, meinte er nur vielsagend: "Warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt." Ein Dementi klingt anders. ka bloed2


Quelle TZ