Guardiolas Luxus-Problem
Wohin mit Martinez?




Von KAI PSOTTA

Den Namen „R. Coutinho“ wird Javi Martinez (25) so schnell nicht vergessen. Der No-Name-Brasilianer vom Kuwaiter SC hat ihn beim deutlichen 8:0-Sieg der Bayern am vergangenen Montag mehrfach stehen lassen.

Martinez wirkte orientierungslos. Ein Sinnbild für seine derzeitige Situation beim FC Bayern – denn so richtig weiß niemand, wo der 40-Millionen-Mann hin soll.

Ein Luxusproblem!

Pep Guardiola (42) ließ in den zwölf Einheiten im Trainingslager Philipp Lahm (30) meist als Mittelfeldspieler agieren. Es deutet alles darauf hin, dass er auch in der Rückrunde häufiger auf der Sechs spielt, der Position, auf der Martinez unter Vorgänger Heynckes spielte.

Gleichzeitig trainierte Martinez in den Übungen meist in der Innenverteidiger-Rolle. Doch da war bisher das Duo Jerome Boateng (25) und Dante (30) gesetzt.

Pep Guardiola sagt über seinen Landsmann Martinez: „Er hatte viele, viele Probleme in der Hinrunde.“ Damit meint er die Leistenoperation und die lange Pause danach. Wo er mit ihm plant, lässt er offen: „Ob er Innenverteidiger oder Sechser ist? Er kann beide Positionen spielen.“

Oder keine – weil er auf der Bank landet?

Martinez selbst gibt sich kämpferisch, verriet der tz: „Ich werde immer dort spielen, wo der Trainer mich hinstellt. Er weiß am besten, wo ich meine Qualitäten voll ausschöpfen kann.“ Er sehe kein Problem, selbst wenn er zwischen den Positionen hin- und herwechseln müsse. „Im Endeffekt ähneln sich beide Positionen sehr, daher kostet mich die Umstellung nicht viel.“

Martinez im Niemandsland – irgendwo zwischen Sechser und Innenverteidiger und Edel-Ersatz...

Quelle: Bild.de
https://www.bild.de/sport/fussball/javier-martinez/wohin-mit-martinez-34255560.bild.html


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)