Bayerns Neuzugang Bernat - Pressekonferenz

Juan Bernat über...,


...sein erstes FCB-Training:
"Ich war natürlich ein bisschen nervös aber ich habe eine große Vorfreude hier direkt loszulegen. Ich will mich in den Dienst des Verein stellen und eine gute Arbeit machen."

...den FC Bayern:
"Es ist zweifelsohne eine der größten Vereine der Welt und sie sind einfach ein Meister. Es ist eine Ehre für diesen großen Klub zu spielen."

...die Erwartungshaltung:
"Natürlich ist der FC Bayern ein großer Verein, aber wenn du so eine Chance bekommst, musst du die auch nutzen. Natürlich hat Pep Guardiola auch eine Rolle gespielt."

Matthias Sammer über...,

...Juan Bernat: "Er spielt Fußball, wie er redet: Kurz, schnell und sachlich. Und wir hoffen, dass wir sein Talent eher erkannt haben als andere Vereine und dass er sich zu dem Spieler entwickelt, den wir uns vorstellen."

Juan Bernat über...,

...seine spanischen Mitspieler: "Ich muss sagen ich bin ein begeisterter Pep-Fan und hoffe, dass ich viel von ihm lernen kann und lernen werde. Es ist natürlich schön, dass ich hier mit Javi und Thiago zusammenspielen kann."

...seine erste Deutschstunde: "So schnell wie möglich werde ich versuchen, Deutsch zu lernen und werde alles dafür tun."
...den neuen Weltmeister: "Argentinien."

Matthias Sammer über...,


...Bernats Einsatzmöglichkeiten: "Ein Grund war seine ganze Historie. Er ist von der Offensive in die Defensive gewechselt. Außerdem ist er bei seinem Verein aufgewachsen und weiß, was es bedeutet, sich mit eigenen Verein zu identifizieren. Er ist auch nicht als Backup für die linke Seite eingeplant, sondern soll durchaus eine tragende Rolle spielen und uns mehr Flexibilität geben."

Juan Bernat über...,

...Pep Guardiola: "Ich mag seine Philosophie und ich schätze sie sehr. Ich habe auch schon mit ihm gesprochen und er war ein Grund, warum ich hierhin gewechselt bin."

...seine Position:
"Es ist schon so, dass ich in der vergangenen Saison als Linksverteidiger aufgelaufen bin, aber ich habe auch schon Linksaußen gespielt."

Matthias Sammer über...,

...Arjen Robben: "Ich bin sehr traurig für ihn, denn er hat ein grandioses Turnier gespielt."

...Deutschlands Titelchancen: "Ich sehe gute Chancen im Finale und bin gespannt, was Argentinien macht, wenn wir das 1:0 schießen. Wir dürfen aber nicht in Rückstand geraten."

Juan Bernat über...,


...den Vergleich zu Jordi Alba:
"Es ist natürlich schon so, dass wir eine ähnlichen Spielstil und ähnliche Anlagen haben. Auch er wurde aus der Offensive nach hinten zurückgezogen und der Vergleich ehrt mich."

Matthias Sammer über...,

...Toni Kroos: "Das ist heute Juans Pressekonferenz und vielleicht auch sein Ehrentag. Über Toni spreche ich nächste Woche."

Bernat bekommt übrigens die Nummer 18.

Quelle: Spox.com


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)