Ausleihe im Januar?
Bayern-Youngster Höjbjerg drängt auf Spielpraxis



Bei Pierre-Emile Höjbjerg (19, Foto) wächst angesichts seiner Ersatzrolle beim FC Bayern München die Unzufriedenheit. Als dänischer Nationalspieler braucht der 19-Jährige mehr Spielpraxis, seine Einsatzzeiten bei Bayern stagnieren jedoch.

Nun kokettiert Höjbjerg (Marktwert: 4 Millionen Euro) mit einem Wechsel. „Ich habe Morten Olsen (dänischer Nationaltrainer, Anm. d. Red.) versprochen, dass ich ab 1. Januar regelmäßig Spielzeit habe! Ich bin seit anderthalb Jahren in der ersten Mannschaft. Ich muss mich fragen, ob ich mehr lernen kann als nur Training“, wird er in der „Bild“ zitiert.

Doch obwohl bei Bayern mit Bastian Schweinsteiger, Thiago Alcántara und Javi Martínez drei zentrale Mittelfeldspieler verletzt sind, kam Höjbjerg diese Saison nur 145 Pflichtspielminuten zum Einsatz. So stellte sich der Transfer von Xabi Alonso für ihn als äußerst nachteilig heraus; zudem wurde im desöfteren der jüngere Gianluca Gaudino (17) vorgezogen.

Berater Sören Lerby rief Höjbjerg zuletzt jedoch zur Besonnenheit auf. „Er muss einen kühlen Kopf bewahren. Wir beobachten die Entwicklung, jetzt ist es für ein Gespräch mit den Verantwortlichen noch zu früh“, sagte der.

Doch sollte sich Höjbjergs Status nicht ändern, könnte vielleicht ein Leihgeschäft ohne Kaufoption für beide Seiten Sinn machen. Mit positiven Erfolg war Bayern so einst bei Philipp Lahm und David Alaba verfahren – beides heute feste Größen im Team.

Höjbjerg hatte im April 2013 als jüngster Bayern-Profi aller Zeiten (17 Jahre, 251 Tage) sein Bundesliga-Debüt gegeben und stand vergangene Saison beim DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund (2:0 n.V.) in der Startelf.

Quelle: transfermarkt.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)