Bernat: "Guardiola vertraut mir"
az, 10.12.2014 12:31 Uhr



Juan Bernat hat sich beim FC Bayern nahezu unverzichtbar gemacht und ist selbst davon überrascht. Er bestätigt ein Angebot von Bayer Leverkusen.

München -
Neuzugang Juan Bernat ist beim FC Bayern auf Anhieb zu einem echten Dauerbrenner geworden. Bei allen 22 Pflichtspielen stand der Spanier auf dem Platz. „Das macht mich glücklich und stolz. Ich habe nie damit gerechnet, so viele Minuten zu spielen“, sagte Bernat der „Sportbild“.

Von den vielen Einsätzen sei er aber „ehrlich gesagt auch überrascht“, da Trainer Pep Guardiola ihm vor seinem Wechsel nach München eigentlich angekündigt habe, zunächst um Einsatzzeiten kämpfen zu müssen. Nun kommt Bernat zu dem Schluss: „Pep Guardiola vertraut mir.“

Als Alternative zu dem verletzten David Alaba hat sich Bernat bei den Münchnern zumindest im Moment nahezu unverzichtbar gemacht. Dabei wäre er fast zu einem Bundesliga-Konkurrenten gewechselt. Denn Bayer Leverkusen wollte den Linksfuß bereits in der vergangenen Winterpause verpflichten.

„Diese Anfrage von Leverkusen kam früher als die von Bayern. Sie wollten mich im Winter holen“, bestätigt Bernat. Ein Tranfser sei zu diesem Zeitpunkt für ihn aber kein Thema gewesen: „Später kam die Anfrage aus München. Das war der richtige Zeitpunkt und der richtige Verein. Bei Bayern musste ich nicht überlegen.“

Ein Grund dafür war auch Guardiola: „Dieser Trainer war einfach sehr verlockend, er ist für uns Spieler wie ein Magnet.“ Nach seinen starken Leistungen beim FC Bayern ist Bernat mittlerweile auch spanischer Nationalspieler und erzielte zuletzt sogar seinen ersten Treffer für sein Heimatland.

Quelle: abendzeitung-muenchen.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)