Wechsel nach Russland?
Abwehrstar Dante verlässt den FC Bayern im Sommer

Freitag, 27.03.2015, 07:35



Seit der WM ist er nicht mehr in Form, beim FC Bayern ist er nur noch Innenverteidiger Nummer vier - bald sogar Nummer fünf? Dante hat es nicht leicht in München. Und auch wenn die Bayern-Bosse ihn verteidigen - zum Saisonende wird er den Verein verlassen.

Als Dante Anfang März beim 3:1 der Bayern in Hannover schon nach 32 Minuten ausgewechselt wird, ahnten viele Fans bereits: Die Zeit des Brasilianers in München geht wohl dem Ende zu. „Sky“-Experte Stefan Effenberg hatte damals drastische Worte gefunden: „Beim FC Bayern wird das Kapitel Dante im Sommer beendet sein.“

Nach Informationen von FOCUS Online wird Dante den Verein im Sommer definitiv verlassen.

Erst im vergangenen Jahr hatte der Lockenkopf seinen Vertrag bis 2017 verlängert, doch nach der Weltmeisterschaft mit Brasilien fand er nie wieder zu seiner richtigen Form. Dante wirkt schwerfällig, zuweilen überfordert mit dem, was Pep Guardiola von ihm fordert. In Jerome Boateng, Medhi Benatia, Holger Badstuber und bald auch Javi Martínez sind vier Spieler in der Innenverteidiger-Hierarchie vor ihm.

Auch wenn die Bayern-Bosse Dante bislang immer verteidigt haben: Am Ende der Saison wird der 31-Jährige den Rekordmeister nach FOCUS-Online-Informationen sicher verlassen. Nur wohin er geht, scheint aktuell noch ungewiss.

Gladbach-Trainer Lucien Favre hat eine Rückkehr seines Ex-Verteidigers bereits ausgeschlossen. Heißester Interessent ist daher der russische Spitzenclub Zenit Sankt Petersburg.

Dort könnte Dante mit Argentinien-Star Ezequiel Garay die Innenverteidigung bilden. Doch so richtig Lust scheint er darauf nicht zu haben, wie er der „Sport-Bild“ sagte: „Ich sehe meine Zukunft nicht in Russland.“


Quelle: focus.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)