Ribéry, Götze und Alaba kämpfen sich in Katar ran


Bongarts/Getty Images Franck Ribéry im Gespräch mit Bayern-Trainer Pep Guardiola

Eine Woche lang bereitet sich der FC Bayern in Katar auf die Rückrunde vor. Trainer Pep Guardiola hat in seinen letzten Monaten in München große Ziele – dafür braucht er drei Männer, die so schnell wie möglich fit werden müssen.

Aufwachen, Franck! Für Bayern-Star Ribéry gibt es keine Zeit mehr zu verlieren. Der Franzose hat letztes Jahr schon knapp neun Monate verpasst. Ribéry wurde nun im Flieger ins Bayern-Trainingslager nach Katar von Kumpel David Alaba beim Pennen fotografiert - dem Pechvogel des Jahres 2015 ist zu wünschen, dass er nun ausgeschlafen ins neue Jahr startet.

Ribéry ist neben Alaba und dem ebenfalls nach wie vor nicht voll genesenen Mario Götze einer von drei Bayern-Spielern, auf die es im Winter-Camp in Katar besonders ankommt. Denn wenn die Münchner neben der Meisterschaft auch die erhofften zwei Pokal-Titel holen wollen, brauchen sie ihre stärksten Individualisten in Bestform. Die Grundlagen dafür sollen jetzt gelegt werden.

Götze nimmt zwei Trainer mit in Urlaub

Ribéry rannte nach der Landung in Katar am Mittwoch sofort los. Lauftraining geht schon, Teamtraining noch nicht. Auch an den nächsten Tagen steht weiterhin nur Fitnesstraining für Ribéry an, der sich Anfang Dezember kurz nach seinem Comeback wieder verletzt hatte. Es sei ein wichtiges Jahr für ihn, er wolle neu angreifen, hatte Ribéry zuletzt verkündet.

Beim ersten Rückrundenspiel am Abend des 22. Januar in Hamburg wird der Franzose aber noch nicht spielen können. Das gilt auch für Mario Götze, der sich, wie er nun der "Bild"-Zeitung sagte, sogar zwei Fitnesstrainer mit in den Silvesterurlaub nach Dubai nahm.

"Ich habe die beiden in Absprache mit Bayern auf eigene Kosten mitgenommen. Mein Körper ist schließlich mein ein und alles. Er muss perfekt funktionieren", erklärte Götze, der seit Oktober an einer Oberschenkelverletzung leidet und spätestens Mitte Februar, wenn die Bayern in der Champions League gegen Juventus spielen, wieder fit sein will.

Dass Pep Guardiola von Götze bei den letzten Monaten der nicht immer glücklichen Zusammenarbeit einen Schub erwartet und erhofft, machte der Trainer bereits klar. "Mario war bis zu seiner Verletzung auf einem hohen Niveau", sagte der Katalane. "Er ist ein spezieller Spieler. Ich will, dass er sobald wie möglich sein Niveau erreicht."

Bei Alaba muss sich Guardiola weniger gedulden. Der Österreicher steht nach seiner Knöchelverletzung vor der Rückkehr. "Der Fuß fühlt sich gut an", informierte der 23-Jährige, der in Guardiolas System eine Hand voll Positionen spielen kann.


Quelle: focus.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)