China-Angebot abgelehnt

Ribéry will beim FC Bayern verlängern: „Die Leute lieben mich“




Franck Ribéry (32, Foto) ist nach monatelanger Leidenszeit wieder wichtiger Bestandteil des FC Bayern München. Knochenhaut-Entzündung, Sehneneinriss, Muskelbündelriss – die Krankenakte des Mittelfeldspielers wurde in der jüngeren Vergangenheit um einige Einträge erweitert. Bei 100 Prozent Fitness sei der Franzose noch nicht, bestätigte er nun in einem großen „Bild“-Interview - und begründete: „Ich habe erst ein Spiel über 90 Minuten gemacht. Ich habe den Fußball vermisst. Nach der langen Verletzung muss ich aber vorsichtig sein. Im Dezember habe ich zu früh angefangen in Gladbach. Dann habe ich gleich wieder in Zagreb gespielt. Das war zu viel Risiko.“

Ribéry kam am 5. Dezember nach Sprunggelenksproblemen 15 Minuten bei der 1:3-Niederlage bei den „Fohlen“ zum Einsatz sowie anschließend 45 Minuten beim 2:0-Auswärtssieg bei Dinamo Zagreb – im Nachhinein offenbar ein Fehler. Zweifel an seiner Rückkehr hatte der Offensivmann während seiner langen Pause unterdrückt. Ribéry: „Elf Monate Pause sind schwer. Ich musste mir immer wieder sagen: Wenn ich es aus der dritten, vierten Liga nach ganz oben geschafft habe, dann schaffe ich auch mein Comeback.“

Der Vertrag des Ex-Nationalspielers endet 2017 – dann soll aber noch nicht Schluss sein beim deutschen Rekordmeister. „Ich bin hungrig nach mehr Titeln! Ich bin bald neun Jahre hier und werde im April 33 Jahre, da bleibt nicht mehr so viel Zeit. Zwei, drei Jahre vielleicht.“ Es habe bereits einen Austausch über die Zukunft des Profis beim FC Bayern gegeben. „Ich habe schon ein bisschen mit Uli Hoeneß (Ex-Präsident; Anm. d. Red.) und Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsboss; Anm. d. Red.) über einen neuen Vertrag gesprochen. Ich will gerne noch ein, zwei Jahre länger bleiben. Ich bin glücklich, freue mich, in München zu leben. Es ist schön für meine Kinder und meine Frau.“

Eine zusätzliche Begründung, warum es ihn noch länger bei den Bayern hält, lieferte Ribéry gleich mit: „Die Leute lieben mich. Ribéry und Bayern, das gehört zusammen. Das ist ganz speziell und emotional. Es ist einfach schön.“ Es gebe keinen besseren Klub für ihn, „ich habe alles hier“.

Dabei hätte der Linksaußen, der 2007 für 25 Millionen Euro von Olympique Marseille verpflichtet wurde, durchaus auch andere Optionen wahrnehmen können. „Geld ist nicht das Wichtigste für mich. Wenn ich viel mehr Geld wollen würde, hätte ich nach China gehen müssen. Ich hatte ein Angebot. Das interessiert mich nicht! Ich will jetzt Spaß hier mit den Fans und Titel gewinnen bei Bayern – das ist mein Klub!“, so Ribéry, dessen Marktwert verletzungs- und altersbedingt zuletzt von 15 auf 10 Mio. Euro sank.


Quelle: tranfermarkt.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)