Mario Götze beim FC Bayern
"Freue mich auf neue Saison in München"


AFP - Mario Götze vom FC Bayern

Mario Götze wird auch in der kommenden Saison für den FC Bayern auflaufen. Der Weltmeister habe nicht vor zu wechseln, teilte er nun mit. Seine Ankündigung fällt mit dem Wechsel seines Beraters zusammen - offenbar gab es in den vergangenen Wochen eine Kehrtwende beim Weltmeister.


Sein Abschied schien bereits abgemacht zu sein, doch Mario Götze plant seine Zukunft weiter beim FC Bayern. "Ich freue mich auf die neue Saison in München und werde alles daran setzen, bei meinem ersten Training unter Carlo Ancelotti topfit anzutreten", sagte er der "Bild"-Zeitung.
Dabei soll ihm der neue Bayern-Trainer Carlo Ancelotti einen Wechsel nahegelegt haben. Auch Bundestrainer Joachim Löw sprach von neuen Kräften, die ein Transfer zur Folge haben könnte.

Götze geht neue Wege

Nach wochenlangem Schweigen zu seiner persönlichen Zukunft hat Götze jetzt eine Entscheidung getroffen. Eine Rolle dabei hat wohl eine entscheidende Veränderung in seinem Umfeld gespielt: Am Samstag trennte sich Götze von seinem langjährigen Berater Volker Struth. Er werde "das Management in die Hände meiner Familie geben", schrieb er auf seiner Facebook-Seite.
Laut "Kicker" ist ab sofort allerdings Prof. Dr. Peter Duvinage für Götze verantwortlich. Der Rechtswissenschaftler betreut auch Holger Badstuber und Mehmet Scholl. Der ehemalige Bayernspieler warnte Götze bereits davor, die Bayern zu verlassen.

Berater Struth vs. FC Bayern


Struth war immer wieder mit den Bayern aneinandergeraten, entsprechend schwierig soll sein Verhältnis zu Götzes Verein gewesen sein. Im vergangenen Jahr etwa kritisierte Struth die Münchner, Götze zu wenig zu unterstützen. Schon bei Götzes Wechsel 2013 hatte Struth der Zeitpunkt gar nicht gefallen, zu dem der FC Bayern den Deal bekanntgab, nämlich kurz vor Borussia Dortmunds Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid.
Götzes Ex-Verein Borussia Dortmund und Jürgen Klopps FC Liverpool waren im Rennen um einen Wechsel des 23-Jährigen im Sommer. Erst wenige Stunden vor Götzes Statement hatte der "Kicker" berichtet, beim BVB befürworte mittlerweile eine Mehrheit Götzes Rückkehr.
Aufgrund einer hartnäckigen Muskelverletzung stand Götze in der abgelaufenen Saison in nur 21 von 53 Pflichtspielen auf dem Platz, 14 davon bestritt er von Anfang an. Das Finale des DFB-Pokals verpasste er wegen eines Rippenbruchs.


Quelle: focus.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)