Robben: „Wechsel nach China zeigt, dass deine Karriere zu Ende ist“



Am Montag hat Arjen Robben (Foto) seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2018 verlängert. Dabei lagen ihm nach eigener Aussagen äußerst lukrative Angebote aus China vor, die den Offensivspieler ins Grübeln gebracht haben. Allerdings habe Robben jene Gedanken schnell wieder verworfen, wie er gegenüber dem niederländischen Sender „Radio 538“ erklärte. „Ein Wechsel nach China zeigt letztlich, dass deine Karriere zu Ende ist“, sagte der Bayern-Star. Die Summen, die die Chinesen stemmen würden, bezeichnete Robben als „Wahnsinn“. „Sie rufen verrückte Zahlen auf. Das Geld ist so verrückt, dass du zumindest darüber nachdenkst“, gab der 32-Jährige zu.

Robben: „Geld war nie mein Antrieb“


Dass es Spieler wie Oscar (25), der in der Winterpause für 60 Millionen Euro vom FC Chelsea zu Shanghai SIPG gewechselt ist, nach Asien zieht, ist für Robben unverständlich. „Ich kann nicht nachvollziehen, wie man mit 27 oder 28 Jahren nach China wechseln kann. Das ist eine echte Verschwendung.“
Robben selbst will noch „so lange wie möglich auf höchstem Niveau spielen“ und wisse noch nicht, „wohin ich in meinem Alter wechseln könnte“. Eines steht für den Niederländer aber fest: „Geld war nie mein Antrieb. Deshalb hatte ich eine großartige Karriere. Für mich geht es nur um Fußball.“


Quelle: transfermarkt.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)