[Linked Image]

Seit 1965 treffen der Hamburger und der FC Bayern in jedem Jahr in der Bundesliga aufeinander. Am Samstagabend wird diese Begegnung also zum bereits 105. Mal ausgetragen. Lediglich das Nordderby zwischen dem HSV und Werder Bremen gab es öfter (107). Die bisherige Bilanz spricht klar für den deutschen Rekordmeister: 63 Siegen stehen lediglich 19 Niederlagen und 22 Remis gegenüber. Dabei erzielten die Münchner gegen Hamburg 240 Tore (101 Gegentore) - Höchstwert im Duell zwischen zwei Bundesligisten. fcbayern.com hat weitere interessante Zahlen und Fakten zum Nord-Süd-Schlager zusammengetragen.

Starke Serie

Die Bayern verloren keines der vergangenen 17 Pflichtspiele gegen den HSV (14 Siege, 3 Remis). Die letzte Niederlage mussten die Münchner im September 2009 hinnehmen. Das Torverhältnis seit diesem Spiel lautet 64:7 zu Gunsten der Bayern. Im Schnitt traf der Rekordmeister also mehr als drei Mal und behielt elf Mal die weiße Weste.

HSV wartet auf Jubiläum

499 Bundesliga-Heimsiege stehen in der Gesamtstatistik für den HSV zu Buche, der nächste Dreier vor eigenem Publikum wäre somit ein Besonderer – lediglich der FCB und Werder Bremen konnten bisher über 500 Heimsiege feiern. Auf dieses Jubiläum warten die Norddeutschen aber schon seit dem 1. Spieltag dieser Saison und blieben in den letzten drei Partien im Volksparkstadion sogar ohne Torerfolg. Insgesamt holten die Hamburger aus den letzten sechs Spielen nur einen Punkt und erzielten nur zwei Treffer.

Lewandowski hat einen Lauf

Anders sieht das aktuell bei Robert Lewandowski aus. Der Pole traf in jedem der letzten fünf Bundesligaspiele (6 Tore). Eine längere Serie in der Liga hatte er für den FCB noch nie. Gut, dass es nun gegen seinen Lieblingsgegner geht. Gegen den HSV sammelte der 29-Jährige bisher 17 Scorerpunkte (12 Tore, 5 Vorlagen). Nur gegen den FC Augsburg war Lewandowski erfolgreicher (16 Tore, 5 Assists).

HSV-Experte Robben

Arjen Robben spielt ebenfalls gerne gegen den Bundesliga-Dino. Neun Tore und fünf Vorlagen gelangen ihm gegen die Hamburger – gegen keinen anderen Verein war er an so vielen Treffern beteiligt.

Korb pfeift

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison pfeift Marco Fritz ein Spiel des FC Bayern. Am 5. Spieltag leitete der 40-Jährige Bankkaufmann aus Korb den 3:0-Auswärtssieg auf Schalke. Es wird Korbs 21. Spiel mit FCB-Beteiligung sein, kein Team pfiff er öfter (Dortmund 20 Mal). In Hamburg stehen ihm Dominik Schaal und Marcel Pelgrim zur Seite, Robert Schröder ist 4. Offizieller. Manuel Gräfe unterstützt als Video-Assistent.

Quelle: https://fcbayern.com/de/news/2017/10/zahlen--fakten-zum-hamburg-spiel

Zuletzt bearbeitet von Commander; 21/10/2017 10:59.