Zahlen & Fakten
FCB seit 26 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen

Nur drei Tage nach dem hochklassigen Duell in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals stehen sich der FC Bayern und RB Leipzig am Samstag erneut gegenüber. In der Bundesliga kämpfen der Meister und der Vizemeister der letzten Saison um drei wichtige Punkte. Es ist erst das dritte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Liga, beide vorangegangenen Partien entschied der FCB für sich (3:0, 5:4). fcbayern.com hat weitere interessante Zahlen und Fakten zum Spitzenspiel zusammengetragen.

Duell der punktbesten Teams

Mit dem FC Bayern und RB Leipzig treffen die beiden Klubs mit dem besten Punkteschnitt der Bundesliga-Geschichte aufeinander. Der Rekordmeister weist 1,99 Punkte pro Spiel auf, die Sachsen kommen sogar auf einen Schnitt von 2,0. Allerdings bestreitet RB erst seine zweite Saison in der Bundesliga (48 Spiele), die Bayern ihre 53. (1.781). Zugleich treffen die beiden zweikampfstärksten Teams der laufenden Saison aufeinander.

Bayern vor neuem Heimrekord

Der FC Bayern ist seit 26 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen (20 Siege, 6 Remis). Bleiben die Münchner auch am Samstag gegen Leipzig ohne Niederlage, würden sie einen neuen Rekord in der Allianz Arena aufstellen. Mehr Heimspiele in Folge ohne Niederlage gab es für den FCB zuletzt 2001-2003 (33 Partien), damals noch im Olympiastadion.

Topspiel-Serie ausbauen

Eine beeindruckende Erfolgsserie weist der FC Bayern auch bei den 18:30-Uhr-Topspielen in der Allianz Arena auf. Die letzten neun Partien am Samstagabend wurden allesamt gewonnen, dabei erzielten die Münchner 23:3 Tore. Das letzte Topspiel, das die Bayern vor heimischem Publikum nicht gewinnen konnten, war das 0:3 im April 2014 gegen Borussia Dortmund.

Duell der Torjäger

Das Spiel zwischen dem FCB und Leipzig ist auch das Duell zweier Torjäger. Robert Lewandowski (27 Tore) und Timo Werner (17) sind der beste und der drittbeste Bundesliga-Torschütze des Jahres 2017. Zwischen den beiden liegt noch der Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (25).

Leipzig hat einen Lauf

RB Leipzig kommt mit der Empfehlung von zuletzt vier Bundesligasiegen hintereinander nach München. Eine längere Siegesserie hatten die Sachsen nur vom 6. bis 13. Spieltag der vergangenen Saison (acht Siege in Folge).

Siebert an der Pfeife

Daniel Siebert leitet am Samstagabend das Spitzenspiel des FC Bayern gegen Leipzig. Für den 33 Jahre alten Unparteiischen aus Berlin ist es bereits die zweite Partie mit Beteiligung des Rekordmeisters in der laufenden Saison. Zuvor leitete Siebert die 0:2-Niederlage bei 1899 Hoffenheim. Unterstützung erhält Siebert von Lasse Koslowski und Jan Seidel, als 4. Offizieller fungiert Daniel Schlager, Dr. Jochen Drees ist der Video-Assistent.

https://fcbayern.com/de/news/2017/10/zahlen--fakten-zum-leipzig-spiel