Einzug in K.o.-Phase
U19 gelingt Historisches

Es läuft die vierte Minute der Nachspielzeit - ein letzter langer Ball. Von Krämpfen geplagt kämpft sich Oliver Batista Meier dem Leder hinterher. An der linken Eckfahne setzt sich der Offensivspieler gegen Kerr McInroy durch, zieht ins Zentrum und schüttelt den Verteidiger ab. Am Fünfmeterraumeck bündelt Batista Meier die allerletzten Kräfte und drückt den Ball an Torwart Ryan Mullen vorbei ins lange Eck.

Seine Mitspieler stürmen jubelnd auf ihn zu. Bei Batista Meier folgt auf die erste Freude Schmerz. Der Krampf, den er bei seinem Solo weggedrückt hatte, ist jetzt umso größer. Doch das ist wenig später vergessen. „Einfach ein unglaublich tolles Gefühl! Als ich losgelaufen bin hätte ich nie gedacht, dass mir am Ende der Treffer gelingt. Ich freue mich riesig, dass ich meinen Beitrag zum Weiterkommen der Mannschaft leisten konnte“, sagte Batista Meier.

Erstmaliges Weiterkommen in der Youth League

Der 16-Jährige hatte mit seiner Energieleistung in letzter Minute die U19 des FC Bayern zum 2:1-Auswärtssieg bei Celtic Glasgow geschossen. Die Münchner gerieten dabei am Dienstagabend durch einen Treffer von Jack Aitchison zunächst in Rückstand. Oliver Batista Meier sorgte aber mit einem sehenswerten Freistoßtor für den Ausgleich und in der Nachspielzeit sogar noch für den Sieg der Bayern.

Dem ältesten Nachwuchs des Rekordmeisters ist damit Historisches geglückt. Bei seiner fünften Teilnahme hat der FCB erstmals die K.o.-Phase der UEFA Youth League erreicht, und das bereits nach vier von sechs Spielen. Darüber hinaus mit einer enorm jungen Mannschaft. Wir schon in den Partien zuvor kamen auch in Glasgow überwiegend Spieler des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs und mit Batista Meier, Jahn Herrmann, Justin Butler und Angelo Stiller sogar vier U17-Spieler zum Einsatz.

Sauer: „Jungs haben das fantastisch gemacht“

„Großes Kompliment an die Mannschaft und das Trainerteam um Sebastian Hoeneß. Die Jungs haben das fantastisch gemacht und sich das erstmalige Weiterkommen dank der hervorragenden und sehr engagierten bisherigen Auftritte redlich verdient“, gratulierte Jochen Sauer, Leiter des FC Bayern Campus.

Hoeneß sprach seinem Team ebenfalls ein Lob aus: „Wie schon im Hinspiel haben wir besonders mental eine starke Leistung gezeigt und waren erneut sehr effektiv. Wir freuen uns riesig über das Weiterkommen, die Jungs haben sich das dank der guten Auftritte bislang verdient. Ab sofort bereiten wir uns aber auf die kommenden Aufgaben in der Bundesliga, der Youth League und dem Pokal vor.“

Sonntag Topspiel gegen Hoffenheim

Um sich direkt für das Achtelfinale der Youth League zu qualifizieren, muss der FCB in den verbleibenden beiden Gruppenspielen beim RSC Anderlecht (22.11.) und gegen Paris Saint Germain (5.12.) seinen ersten Platz verteidigen. Der Gruppenzweite muss noch ein K.o.-Spiel gegen ein Team aus dem Meisterweg (Runde der Landesmeister) absolvieren. Der Vorsprung auf den Zweiten aus Paris beträgt aktuell drei Punkte.

Am kommenden Sonntag steht bereits das nächste Topspiel für die U19 des Rekordmeisters auf dem Programm. Am Campus empfangen die Bayern um 11 Uhr den Tabellenführer der Bundesliga Süd/Südwest TSG 1899 Hoffenheim.

https://fcbayern.com/de/news/2017/11/nachbericht-u19-gelingt-historisches