[Linked Image]

Einmal mehr standen für mehrere Jugendtrainer des FC Bayern in den vergangenen Wochen ganz besondere Auswärtsspiele auf dem Programm. In Japan und China unterstützten sie bestehende Jugendkooperationen des deutschen Rekordmeisters tatkräftig vor Ort und vermittelten das Know-how des FC Bayern an Spieler, Spielerinnen sowie Übungsleiter.

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr kam es im Oktober zum Trainereinsatz in der FC Bayern Football School Tsuneishi in Japan. Dabei konnte FCB-Coach Thomas Döllner den lokalen Trainern in diversen Trainingseinheiten wichtige Hinweise zur Trainingsmethodik und Trainingslehre des FC Bayern zu vermitteln. Besonders interessiert waren sowohl die Trainer als auch die Spieler/Spielerinnen der Football School am Live-Coaching während der Spiele.

Auch der FC Bayern Football School in Qingdao stattete eine FCB-Trainerdelegation im Oktober den bereits dritten Besuch in diesem Jahr ab. Mit dabei war auch Klaus Augenthaler, für den es der erste Trainereinsatz im Reich der Mitte war. „Es ist unsere Verantwortung und unser Wunsch, den Lehrern und Trainern die Jugendphilosophie des FC Bayern zu vermitteln und ihnen dabei zu helfen, diese anzuwenden“, so der ehemalige FCB-Kapitän, „jeder Teilnehmer wird nach Abschluss der Schulung bewertet. Die besten Teilnehmer erhalten ein Zertifikat und haben dadurch in der Zukunft die Möglichkeit, weiterführende Schulungen zu besuchen.“

Die Initiative wird auch durch das Bildungsamt und den Schulfußballverband der Stadt Qingdao unterstützt. Die Aus- und Weiterbildung lokaler Lehrer und Trainer ist ein zentrales Element der Partnerschaft zwischen dem FC Bayern und dem Sino-German Eco-Park in Qingdao. Ziel der mehrstufigen Ausbildung ist es, die Entwicklung des Fußballs in der Neun-Millionen-Einwohner-Stadt, welche eine von fünf Städten ist, die von der chinesischen Regierung zu „Fußballstädten“ ernannt wurden, zu unterstützen und systematisch zu verbessern. In den kommenden Monaten und Jahren werden weiter regelmäßig Trainer des FC Bayern nach Qingdao reisen und Schulungen und Workshops durchführen.

https://fcbayern.com/de/news/2017/11/fcb-trainer-in-japan-und-china-im-einsatz