Ribery zurück auf dem Platz
Braun hört auf: Bayern braucht neuen Mannschaftsarzt

Der FC Bayern muss sich überraschend einen neuen Mannschaftsarzt suchen. Dr. Volker Braun bat um seine Vertragsauflösung. Gute Nachrichten gibt es indes von Franck Ribery.

Fünf Wochen ist es her, dass sich Frank Ribery in Berlin das Außenband im Knie gerissen hat. Den Siegeszug des FC Bayern unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes musste der Franzose von der Tribüne aus mit ansehen. Das Ende der Leidenszeit des Flügelflitzers ist nun aber absehbar, seit Montag hat Ribery wieder Rasen unter den Füßen. Er war trotz des trainingsfreien Montags aber nicht alleine auf dem Platz.

"Heynckes war dafür verantwortlich, dass ich 2013 so gut war. Ich bin sehr glücklich, dass er wieder da ist. Er weiß, was ich kann", hatte sich Ribery jüngst im kicker-Interview geäußert. Bald wird er dem Trainer auch wieder zeigen können, was er aktuell so zu bieten hat. "Endlich wieder auf dem Platz trainieren", twitterte Ribery am Montag.

Während sich zwölf seiner Teamkollegen auf Länderspielreise befinden, hat der 34-Jährige nach seiner Bänderverletzung den Kraftraum hinter sich gelassen und das Lauftraining beim deutschen Rekordmeister aufgenommen. Bei nasskaltem Wetter machte Ribery seine ersten Schritte auf dem satten Grün. Ob Ribery trotz der Fortschritte in diesem Kalenderjahr noch einmal auflaufen wird, ist aber fraglich, wie Heynckes zuletzt betonte. "Ich würde mit ihm nie ein Risiko eingehen", setzt der Trainer voraus, dass Ribery wieder absolut gesund und auch fit ist, bevor er wieder für die Münchner spielen wird.

Am Montag war der Offensivmann nicht alleine, denn auch Thomas Müller arbeitet an seinem Comeback. Der 27-Jährige drehte seine Runden unter Aufsicht von Dr. Holger Broich, Leiter Fitness und Rehabilitation, sowie Reha-Coach Thomas Wilhelmi, wie die Münchner auf ihrer Internetseite wissen ließen. Müller ist seit dem Spiel beim Hamburger SV am 9. Spieltag (1:0) mit einem Muskelfaserriss außer Gefecht.

Nach neun Jahren: Dr. Braun verabschiedet sich

Um Verletzte wie Ribery und Müller wird sich künftig nicht mehr Dr. Volker Braun kümmern. Der Mannschaftsarzt verlässt den FC Bayern, wie der Verein am Montag mitteilte. "Es war eine unheimlich intensive, interessante und schöne Zeit, die ich beim FC Bayern erlebt habe. In der Zukunft möchte ich mich aber nun verstärkt um meine Praxis und insbesondere um meine Familie kümmern. Sie kam in den letzten Jahren zu kurz", erklärte Dr. Braun auf fcb.de, weshalb er die Vereinsführung um Auflösung seines Vertrages gebeten habe. Der 44-jährige Orthopäde und Unfallchirurg arbeitete neun Jahre für die Münchner, seit 2015 als Mannschaftsarzt der Profis.

Wer künftig Teamarzt wird, soll in den kommenden Tagen intern beraten werden. Zuletzt war über ein Comeback von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt spekuliert worden, dessen Nachfolge Braun 2015 angetreten hatte. Müller-Wohlfahrt hatte seinen Posten nach einem Streit mit dem damaligen Trainer Pep Guardiola geräumt.

nik / https://www.kicker.de/news/fussball/...ibery_das-ende-der-leidenszeit-naht.html