[Linked Image]

Am Samstag trifft der FC Bayern in der Bundesliga zum 13. Mal auf den FC Augsburg und die bisherige Bilanz liest sich aus Sicht des Rekordmeisters gut. Zehn Siegen stehen lediglich zwei Niederlagen gegenüber (30:7 Tore) – bei beiden Partien stand der FCB jedoch schon als Meister fest. Dazu kamen bisher noch drei Aufeinandertreffen im DFB-Pokal, die die Bayern jeweils für sich entscheiden konnten. fcbayern.com hat weitere Zahlen zum bayerischen Derby gesammelt.

Weiße Westen gegen den FCA

20 seiner letzten 21 Bundesliga-Partien konnte Jupp Heynckes gewinnen. Lediglich beim 1:1 in Dortmund Anfang Mai 2013 ließ der 72-Jährige liegen. Dass diese starke Bilanz gegen den FCA einen Kratzer bekommt ist statistisch gesehen unwahrscheinlich, denn der FCB-Coach gewann all seine fünf bisherigen Partien gegen die bayerischen Schwaben. Arjen Robben und Franck Ribéry kommen sogar auf sieben Siege in sieben Spielen gegen den FCA.

Serien in der Arena

Dazu kommt, dass der FC Bayern seit 27 Bundesligaspielen in der Allianz Arena ungeschlagen ist. Eine solche Serie gelang den Münchnern seit dem Umzug nach Fröttmaning 2005 noch nie. Der Vereinsrekord liegt bei 33 Spielen ohne Niederlage – von 2001 – 2003 im Olympiastadion. Noch beeindruckender ist der Fakt, dass der FCB in den letzten 60 Pflichtspielen in der Arena jeweils mindestens ein Tor erzielte. Letztmals ohne Torerfolg vor eigenem Publikum blieben die Münchner im Mai 2015 – beim 0:1 gegen den FC Augsburg.

Auswärtsstarke Augsburger

Die Fuggerstädter spielen ihre bisher beste Bundesligasaison und sammelten an den ersten elf Spieltagen bereits 16 Punkte. Mit elf Gegentoren stellen die Augsburger die drittbeste Defensive der Liga, hinter dem FCB (8) und Schalke 04 (10). Auswärts ist das Team von Manuel Baum seit vier Partien ungeschlagen und kassierte in dieser Spielzeit sogar lediglich vier Gegentore auf fremden Terrain – Bestwert gemeinsam mit Frankfurt und Schalke.

Lewandowskis Lieblingsgegner

Wie der FC Bayern traf auch Robert Lewandowski bereits zwölf Mal auf den FC Augsburg. Dabei gelangen dem Polen beeindruckende 16 Treffer – gegen kein Team netzte der 29-Jährige in der Bundesliga häufiger ein.

Schmidt an der Pfeife

Markus Schmidt leitete bereits 14 Spiele des FC Bayern und das 14 Mal in der Allianz Arena. Bei zwölf dieser Partien gingen die Bayern als Sieger vom Platz (zwei Unentschieden). Die Augsburger gehören zu den Teams, die der 44-Jährige am häufigsten pfeift. Es wird bereits die 28. Partie mit Beteiligung des FCA sein, nur Greuther Fürth pfiff Schmidt ebenfalls so oft. Unterstützt wird der Stuttgarter am Wochenende von Thorben Siewer und Christoph Günsch, 4. Offizieller ist Martin Petersen. Dr. Robert Kampka ist zudem als Video-Assistent eingeteilt.

https://fcbayern.com/de/news/2017/11/zahlen--fakten-zum-augsburg-spiel