[Linked Image]

Der letzte Sieg 2017 war ein Kraftakt. Die Bayern waren beim 2:1-Sieg im Pokal-Achtelfinale gegen Borussia Dortmund lange Zeit die bessere Mannschaft, mussten am Ende aber das Ergebnis über die Zeit bringen. „Wir haben in der ersten Halbzeit wahnsinnig viel investieren müssen, wir haben viel Laufarbeit leisten müssen“, analysierte Jupp Heynckes im Anschluss. „Wir haben Dortmund kommen lassen“, meinte auch Thomas Müller. „Am Ende zählt der Sieg“, brachte es der Kapitän auf den Punkt.

Die Stimmen zum Spiel im Überblick

Jupp Heynckes: „Wenn man die 94 Minuten sieht, sind wir der hochverdiente Sieger. Wenn Thomas Müller das 3:0 macht, dann können wir das Spiel ganz ruhig nach Hause bringen. Wir haben in der ersten Halbzeit wahnsinnig viel investieren müssen, wir haben viel Laufarbeit leisten müssen. Wenn man so viel unterwegs ist, muss man das in Tore ummünzen. Das haben wir nicht gemacht und sind deswegen in der Endphase gegen eine gute Mannschaft unter Druck geraten und haben dann sicher in der Schlussphase auch ein bisschen Glück gehabt. Das ist im Moment unser Manko, dass wir unsere Torchancen nicht nutzen.“

Thomas Müller: „Ich bin unglücklich über die zweite Halbzeit. Da waren wir zu passiv. Aber bei einem 2:0-Vorsprung ist es psychologisch nicht einfach. Man macht dann eher den Schritt rückwärts. Wir haben Dortmund kommen lassen und beinahe das 2:2 bekommen. Am Ende zählt der Sieg. Wir haben viel gearbeitet, aber über die Art und Weise müssen wir nochmal reden, aber jetzt feiern wir trotzdem und gehen in die Pause.“

Peter Stöger (Trainer, Borussia Dortmund): „Ich denke, es war ein verdienter Sieg für Bayern, weil wir vor allem in der ersten Halbzeit kaum etwas von dem, was wir uns vorgenommen haben, umgesetzt haben. Wenig Leidenschaft, dazu eine sehr schlechte Passquote, schlechtes Zweikampfverhalten und kein Mut. Die zweite Halbzeit war um einiges besser, da waren wir besser im Spiel. Da habe ich eine Reaktion gesehen, das war für uns wichtig. Mit ein bisschen Glück kommst du mit der letzten Chance sogar noch in die Verlängerung. Aber über den kompletten Spielverlauf war die Niederlage gerecht.“

Marcel Schmelzer (Kapitän, Borussia Dortmund): „In der ersten Halbzeit waren wir mit dem 0:2 noch ganz gut bedient. Das geht gar nicht. Nach der Pause haben wir eine Reaktion gezeigt.“

https://fcbayern.com/de/news/2017/12/stimmen-nach-dem-pokal-spiel-gegen-dortmund