Erstes Training in Doha

„Und Feuer!“ Die Bayern legen los

Drei Minuten lang richtete Jupp Heynckes ein paar Worte an seine Spieler, dann legten die Bayern los. Gut zwei Stunden nach der Landung in Doha begann für die Münchner am Dienstag um zehn Minuten vor 20 Uhr (Ortszeit) die Rückrundenvorbereitung. Unter Flutlicht. Auf einem bestens präparierten Grün. Und bei angenehmen 19 Grad.

Nach dem Aufwärmen mit verschiedenen Laufformen und Dehnen kam erstmals im neuen Jahr der Ball ins Spiel. „Klatschen lassen!“ – „Pass, Pass, Pass“ – „Und Feuer!“ Der rheinische Zungenschlag von Co-Trainer Peter Hermann begleitete die Spieler durch Passübungen und ein Spiel auf engem Raum ohne Tore. Anschließend waren bei einem engagiert geführten Trainingsspiel über den halben Platz nur noch die die Rufe der Spieler zu hören. Kingsley Coman erzielte dabei das erste Trainingstor 2018.
Erstes Training ohne Fünf

Insgesamt 75 Minuten dauerte die Auftakteinheit in Doha, die den Bayern gleich einiges abverlangte. „Das erste Training hat richtig Spaß gemacht. Ich finde es gut, wenn man gleich voll reinstartet. Die Vorbereitung ist ja nicht so lang“, meinte Neuzugang Sandro Wagner im Interview mit FC Bayern.tv, „es war ein langer Tag, auch ein anstrengender Tag. Aber ich freue mich, dass ich hier sein kann.“

Fünf Mann fehlten hingegen beim Vorbereitungsstart. Mats Hummels (Adduktorenprobleme) und Robert Lewandowski (Patellasehnenprobleme) mussten noch kürzertreten und arbeiteten individuell. Die Südamerikaner Arturo Vidal, James Rodríguez und Rafinha waren von der ersten Einheit befreit, da sie erst am späten Abend in Doha landeten. In der verbleibenden Woche werden aber auch sie bei den ein bis drei Einheiten pro Tag sowie dem Testspiel gegen Al-Ahli mächtig ins Schwitzen geraten.

https://fcbayern.com/de/news/2018/01/doha/erstes-training-in-doha