[Linked Image]

Es war ein Auftritt wie gemalt: Comeback nach Verletzung, erster Auftritt beim Jugendverein und in der letzten Minute den Sieg mit einem parierten Elfmeter gesichert. Im Spiel gegen den VfB Stuttgart zeigte Sven Ulreich, dass sich der FC Bayern immer auf ihn verlassen kann. Doch das war bei Weitem nicht die einzige Situation im vergangenen Dezember, in der sich der Schlussmann auszeichnen konnte, und so wählten ihn die Fans des deutschen Rekordmeisters zu ihrem Spieler des Monats – wie bereits im November. Mit 41 Prozent der Stimmen landete der 29-Jährige deutlich vor Thomas Müller (12 %) und James Rodríguez (9 %).

Vier Spiele, vier Siege, nur drei Gegentore lautet Ulreichs Bilanz im letzten Monat des Jahres 2017. Los ging es mit dem Bundesliga-Duell gegen Hannover 96, wo der Neuer-Vertreter unter anderem den Strafstoß von Niclas Füllkrug abwehren konnte. Drei Tage später zeigte er seine Klasse in der Champions League und parierte vor allem gegen Kylian Mbappe mehrmals stark. Anschließend zwang ihn eine Adduktorenverhärtung zwar zur Pause, warf ihn jedoch nicht aus der Bahn, wie der bereits beschriebene Auftritt in Stuttgart zeigte.

Glückliche Gewinner

Erstmal spielte er als Gästekeeper in dem Stadion, wo er es zum Profi geschafft hatte. Erstmals spielte er gegen den Verein, bei dem er seine gesamte Jugend verbracht hatte. Beim Jahresabschluss im Pokal gegen Dortmund war Ulreich erneut der wichtige Rückhalt, den die Bayern brauchten, und hatte großen Anteil am Viertelfinaleinzug. Die Fans waren von den Leistungen begeistert und schenkten der Nummer 26 ihre Stimme.

„Ich freue mich natürlich über die Ehrung und werde versuchen, weiterhin meine Leistung zu bringen“, so Ulreich, der Müller und James auf die Plätze zwei und drei verwies. Dem deutschen Weltmeister gelangen im Dezember zwei Tore sowie drei Vorlagen. Auch der Kolumbianer wurde immer stärker und bereitete Tolissos Kopfballtreffer gegen Paris vor.

Bayern-Hauptsponsor Telekom präsentiert die Top-Ten des Monats Dezember 2017:

1. Sven Ulreich 41%
2. Thomas Müller 12%
3. James Rodríguez 9%
4. Robert Lewandowski 8%
5. Kingsley Coman 7%
6. Arturo Vidal 5%
7. Joshua Kimmich 5%
8. Corentin Tolisso 2%
9. Javi Martínez 1%
10. Niklas Süle 1%


fcbayern.com/de