[Linked Image]

Die U19 und U17 des FC Bayern absolvierten am Samstag Testspiele am Campus. Für die A-Junioren ging es gegen die Glasgow Rangers, die B-Jugend empfing den FC Memmingen. Die Spielberichte.

U19 unterliegt den Rangers

Eine Testspielniederlage musste die U19 des FC Bayern am Samstag hinnehmen. Eine Woche vor dem Ligastart beim 1. FC Heidenheim unterlag das Team von Trainer Sebastian Hoeneß dem Nachwuchs der Glasgow Rangers. Am Campus bezwangen die Schotten den FCB mit 1:2 (1:1). „Es war nach der intensiven Vorbereitung in den letzten Wochen ein sehr guter Test gegen einen starken Gegner. Jetzt gilt es, für den Auftakt nächste Woche die nötige Frische zu bekommen“, sagte Hoeneß nach der Partie.

Der Bayern-Coach ließ seine Mannschaft in einem 4-1-4-1-System agieren. In einer temporeichen Partie erwischten die Münchner den besseren Start. Zehn Minuten waren gespielt, als Toptorjäger Manuel Wintzheimer die Hausherren mit 1:0 in Führung bringen konnte. Zehn Minuten vor der Pause gelang den Rangers jedoch in Person von Liam Burt der Ausgleich.

Im zweiten Spielabschnitt blieb das Spiel intensiv. Auf beiden Seiten gab es hin und wieder Möglichkeiten. Die beste Chance für den FCB hatte Oliver Batista Meier, der mit einem Freistoß aus 20 Metern Rangers-Schlussmann Jaden Mc Adams zu einer Glanztat zwang (60.). In der 67. Minute bekam Glasgow einen Foulelfmeter zugesprochen. Stephen Kelly verwandelte zum 1:2 aus Bayern-Sicht. In der Folge bemühten sich die Münchner um den Ausgleich, gelingen wollte das 2:2 aber nicht mehr.

Aufstellung FCB-U19: Hoffmann – Rausch (46. Heiland), Mai, Nitzl (46. Lungwitz), Meier (62. Nitzl) – Zaiser (46. Pudic) – Jeong (46. Kollmann), Shabani, Pudic (30. Jelisic), Batista Meier (62. D’Almeida) – Wintzheimer (46. Zylla)

Tore: 1:0 Wintzheimer (10.), 1:1 Burt (35.), 1:2 Kelly (57./Foulelfmeter)
Seitz trotz Sieg nicht zufrieden

Einen Sieg zum Auftakt in die Testspielserie der Wintervorbereitung konnte die U17 am Samstag verbuchen. Am heimischen Campus gewannen die Bayern gegen den FC Memmingen mit 5:0 (1:0). Trainer Holger Seitz zeigte sich nichtsdestotrotz nach Schlusspfiff unzufrieden. „Wir müssen deutlich zulegen“, lautete das Fazit des 43-Jährigen.

Dabei trat der FCB durch Krankheit und Verletzungen enorm ersatzgeschwächt an. Lediglich ein Ergänzungsspieler stand zur Verfügung. So benötigten die Bayern auch ein wenig Anlaufzeit, übernahmen mit zunehmender Spielzeit aber die Kontrolle. In der 36. Minute besorgte Marvin Cuni die verdiente Führung für die Gastgeber. Nach Vorlage von Joshua Zirkzee verwandelte der Offensivspieler zum 1:0-Pausenstand. Im zweiten Spielabschnitt schraubten die Bayern den Vorsprung in die Höhe. Denil Badzak (62.), Zirkzee (68.), Malik Tillman und Justin Butler (72.), trafen zum 5:0.Endstand.

Aufstellung FCB-U17: Schneller – Kehl, Höllen, Cavadias, Lebedev – Stiller, Tillman – Butler, Badzak, Cuni (41. Lombaya) – Zirkzee

Tore: 1:0 Cuni (36.), 2:0 Badzak (62.), 3:0 Zirkzee (68.), 4:0 Tillman (69.), 5:0 Butler (72.)


fcbayern.com/de