[Linked Image]

Die Amateure des FC Bayern mussten sich am Dienstagabend der U23 des FC Arsenal geschlagen geben. Im zweiten Spiel des Premier League International Cups unterlag das Team von Trainer Tim Walter im englischen Borehamwood mit 2:5 (0:2). Vlad Dragomir (30.) und Jeff Reine-Adelaide (37.) schossen eine 2:0-Pausenführung für Arsenal heraus. Drei Minuten nach der Pause verkürzte Maxime Awoudja zunächst, ehe Otschi Wriedt nach einer Stunde den Ausgleich erzielte. Doch Arsenal ging durch zwei Tore von Jordei Osei-Tutu (77.) und Reine-Adelaide (78.) erneut in Front. Den Schlusspunkt setzte Emile Smith-Rowe mit dem 2:5.

„Für uns war es eine aufschlussreiche und sehr gute Partie gegen einen Gegner auf Topniveau“, sagte Walter nach Schlusspfiff. „In der ersten Halbzeit sind wir zu mutlos aufgetreten. Nach der Pause haben wir es bis zum 2:3 richtig gut gemacht. Danach hat man gemerkt, dass wir erst seit einer Woche im Training sind. Wir müssen noch weiter an unserer Entscheidungsfindung und Zielstrebigkeit arbeiten.“

Walter ließ seine Elf in einem 4-2-3-1-System auflaufen. Vor Torhüter Leo Weinkauf verteidigten Felix Götze, Awoudja, Thomas Isherwood und Derrick Köhn. Die Doppelsechs bildeten Resul Türkkalesi und Adrian Fein. Hinter Stürmer Wriedt agierten Milos Pantovic, Fabian Benko und Franck Evina. Niklas Dorsch und Timothy Tillman fehlten noch angeschlagen und trainierten am Vormittag individuell. Bei Arsenal standen mit Smith-Rowe ein amtierender U17-Weltmeister und mit Rob Holding ein Profispieler, der bereits häufiger in der Premier League und der Europa League zum Einsatz kam, in der Startelf.

Arsenal eiskalt in der Schlussphase

Arsenal war zunächst besser in der Partie und übernahm die Spielkontrolle. Mit zunehmender Dauer fanden sich die Bayern aber besser zurecht und kamen in Minute 15 durch Fein zu ihrer ersten Chance. Arsenal-Keeper Hugo Keto war allerdings auf dem Posten. Auf der Gegenseite musste Weinkauf gegen einen Schuss von Joe Willock parieren (20.). Zehn Minuten später war der FCB-Schlussmann jedoch machtlos. Dragomir zirkelte den Ball aus 18 Metern unhaltbar in die Maschen. Doch damit nicht genug: Acht Minuten vor der Pause gelang es den Gastgeber zu erhöhen. Reine-Adelaide schloss einen schnellen Angriff zum 0:2-Pausenstand ab.

Der zweite Durchgang ließ sich aus Sicht der Bayern sehr gut an. Drei Minuten nach Wiederbeginn stieg Awoudja bei einer Ecke am höchsten und köpfte das 1:2. In der Folge wurde das Spiel rassiger und intensiver, die Amateure waren nun spielbestimmend. Götze (57.) und Fein (59.) scheiterten noch aussichtsreich an Keto. In Minute 60 belohnte Wriedt die Münchner aber und besorgte den Ausgleich. Nach einer Hereingabe des eingewechselten Raphael Obermair war der Stürmer aus drei Metern zur Stelle und schob ein. Die Partie war nun offen und umkämpft mit Chancen auf beiden Seiten. Als Einiges schon auf eine Punkteteilung hindeutete, erwischte Arsenal die Bayern eiskalt. Innerhalb von einer Minute stellten die Hausherren auf 2:4. Erst zog Osei-Tutu (77.) ins Zentrum und vollstreckte aus 16 Metern, wenig später traf Reine-Adelaide frei aus acht Metern (78.). Acht Minuten vor Schluss stellte Smith-Rowe den 2:5-Endstand her.

Am kommenden Freitag geht es im abschließenden Gruppenspiel für die Amateure gegen den FC Porto II. Die Portugiesen haben nach ihren beiden Partien drei Zähler auf dem Konto. Mit einem Sieg wären die Bayern Gruppenzweiter und könnten noch auf das Viertelfinale hoffen.

Aufstellung FC Arsenal U23: Keto – Mavropanos, Holding, Sheaf - Osei-Tutu, Da Silva, Willock, Pleguezuelo (49. Bola) – Smith-Rowe, Reine-Adelaide - Dragomir

Aufstellung FCB-Amateure: Weinkauf – Götze, Awoudja, Isherwood, Köhn – Türkkalesi, Fein – Pantovic, Benko (64. Crnicki), Evina – Wriedt

Tore: 1:0 Dragomir (30.), 2:0 Reine-Adelaide (37.), 2:1 Awoudja (48.), 2:2 Wriedt (60.), 2:3 Osei-Tutu (77.), 2:4 Reine-Adelaide (78.), 2:5 Smith-Rowe (82.)

fcbayern.com/de