Lewandowski stürmt zum Bundesliga-Rekord

Dieser Mann ist so gefestigt, dass ihn auch ein verschossener Elfmeter nicht aus der Bahn werfen kann. Im Gegenteil: Als Schiedsrichter Christian Dingert im Spiel gegen den Hamburger SV (6:0) erneut auf den Punkt zeigte, schnappte sich Robert Lewandowski erneut den Ball, lief an – und erzielte seinen dritten Treffer an diesem Nachmittag! Mit seinem Dreierpack gelang dem Polen Historisches. fcbayern.com hat einige Zahlen zusammengetragen.

Robert Lewandowski in Zahlen

17 – So viele Elfmeter hatte Lewandowski in Folge verwandelt und gleichzeitig den Bundesliga-Rekord von Hans-Jörg Butt eingestellt. Die Chance auf die alleinige Bestmarke vergab der Pole in der 86. Minute zwar, ließ sich davon jedoch nicht entmutigen, trat vier Minuten später erneut an – und traf!

23 – So viele Bundesliga-Saisontore hat Lewandowski aktuell auf dem Konto. In der Torjägerliste zieht der Pole einsam seine Kreise: Auf Platz zwei folgt Pierre-Emerick Aubameyang (13 Treffer), der nach seinem Wechsel zum FC Arsenal jedoch nicht mehr in den Kampf um die Torjägerkanone eingreifen kann.

46 – Lewandowski erzielte seinen 46. Mehrfachpack in der Bundesliga und ist damit aktuell Dritter in dieser Statistik. Mehr schafften nur Gerd Müller (87) und sein Trainer Jupp Heynckes (51).

64 – Mit seinem 64. Bundesliga-Tor in der Allianz Arena übernahm Lewandowski die alleinige Führung in der Rangliste vor Arjen Robben (62 Tore), der am Sonnabend ebenfalls getroffen hatte.

100 – Gegen den Hamburger SV erzielte Lewandowski seine Bundesliga-Tore 98, 99 und 100 für den FC Bayern (hier das Jubiläumsshirt sichern). Mehr schafften im Trikot des Rekordmeisters nur Gerd Müller (365), Karl-Heinz Rummenigge (162), Roland Wohlfarth (119), Dieter Hoeneß (102) und Thomas Müller (102)!

120 – Für diese 100 Tore benötigte Lewandowski nur 120 Spiele, das ist neuer Bundesliga-Rekord! Bisher hielt diesen Dieter Müller, der für seine ersten 100 Tore im Trikot des 1. FC Köln 127 Partien benötigte. Gerd Müller schaffte sein 100. BL-Tor für den FC Bayern „erst“ im 136. Spiel!

142 – Mit seinen Treffern gegen den HSV übernahm Lewandowski Rang sechs der besten Pflichtspieltorschützen des FC Bayern. Damit überholte er Giovane Elber, der auf 140 Tore kommt.

174 – In der Bundesliga liegt Lewandowski mit 174 Treffern auf Rang zehn der ewigen Torjägerliste. Drei Treffer fehlen dem Polen noch, um ein Duo einzuholen: Klaus Allofs und Dieter Müller belegen mit 177 Toren den geteilten achten Platz. Auch Stefan Kuntz (179) und Ulf Kirsten (181) sind in dieser Saison noch in Reichweite.


fcbayern.com/de