Sevilla? "Wir müssen alles geben"

Jetzt also der FC Sevilla! Der FC Bayern darf sich auf zwei packende Partien gegen den mehrfachen Europa-League-Sieger aus Andalusien freuen. „Es ist eine Aufgabe, die machbar ist. Aber Sevilla hat in den letzten Jahren in der Europa League für Furore gesorgt und oft den Titel geholt“, hat Torhüter Sven Ulreich Respekt vor dem kommenden Gegner. Auch die anderen Bayern warnen.

Die Reaktionen zur Auslosung im Überblick

Jupp Heynckes: „Das ist ein schwieriges Los. Ich kenne den FC Sevilla sehr gut. Sie waren von 2014 an dreimal Europa-League-Sieger, spielen einen gepflegten, kreativen Fußball. Auch defensiv sind sie seit dem Trainerwechsel stabiler. Manchmal sind vermeintliche Topmannschaften besser zu besiegen. Diese Erfahrung habe ich immer wieder gemacht. Ich kenne die Atmosphäre in Sevilla. Dort ist es zwar nicht so wie in Istanbul, aber ähnlich. Das ist ein ganz fanatisches Publikum. Wir müssen aufpassen, dass wir das Viertelfinale überstehen.“

Hasan Salihamidzic: „Meine Schwiegereltern leben in Sevilla. Ich freue mich auf das Spiel, das wird interessant. Das ist keine einfache Mannschaft, sie haben Manchester United ausgeschaltet. Spanische Mannschaften spielen immer guten Fußball. Sevilla ist international erfahren, da muss man aufpassen. Keiner kommt ins Viertelfinale, der nicht richtig gut ist. Wir werden das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn man die Champions League gewinnen will, muss man sowieso jeden schlagen.“

Thomas Müller: „Es ist ein gutes Los. Es waren Mannshaften im Topf, die einen klangvolleren Namen haben. Auch wenn Sevilla nicht umsonst die Europa League dreimal in Folge gewonnen hat. Das muss man erstmal schaffen. Der Klub hat eine Erfolgshistorie. Nichtsdestotrotz ist es unser Anspruch, dass wir eine Runde weiterkommen. Wir haben viel Selbstvertrauen, wir sind der FC Bayern München. Wir wollen mit dem Selbstverständnis in diesem Wettbewerb auftreten, dass wir nicht nur mit etwas Glück weit kommen, sondern wir wollen das Ding auch gewinnen. Wir waren schon viel zu lange nicht mehr im Endspiel. Da wollen wir unbedingt wieder hin.“

Mats Hummels: „Ich finde das ein sehr spannendes, sehr interessantes Los. Ich glaube, dass die Mannschaft viel, viel stärker ist als sie auf den ersten Blick eingeschätzt wird. Sie hat unheimlich viel Qualität und vor allem die Atmosphäre im Auswärtsspiel sind Sachen, die höchste Ansprüche sind. Wir spielen zuerst auswärts, da werden wir auf jeden Fall körperlich richtig dagegenhalten müssen. Die Mannschaft wird Gas geben von Anfang an, wird Druck machen und von einem frenetischen Publikum unterstützt werden. Da muss man dann auch mal gegen ankämpfen.“

Javi Martínez: „Es wird nicht einfach, Sevilla hat eine super Mannschaft mit viel Qualität, vor allem im Mittefeld. Sie sind sehr schnell auf den Flügeln, die Stürmer sind gefährlich. Sevilla hat in der zweiten Saisonhälfte bisher sehr gute Spiele gemacht, besonders in Manchester. Die Atmosphäre im Stadion ist brutal, die Fans sind sehr laut. Zuhause spielt Sevilla sehr aggressiv und druckvoll. Wir müssen alles geben.“

David Alaba: „Das ist sicherlich kein einfaches Los, nicht umsonst sind sie so weit gekommen. Sie spielen sehr, sehr guten und sehr erfolgreichen Fußball, wie man sieht. Es wird keine einfache Aufgabe, aber die Vorfreude ist schon riesig.“

Sven Ulreich: „Es ist vermeintlich ein leichterer Gegner. Es waren schwerere Lose im Topf. Es ist eine Aufgabe, die machbar ist. Aber Sevilla hat in den letzten Jahren in der Europa League für Furore gesorgt und oft den Titel geholt. Das werden keine einfachen Spiele. Sie spielen einen gepflegten Fußball, Kurzpassspiel, typischer spanischer Stil. Sie haben viel Bewegung in den Reihen, flinke Spieler. In Sevilla erwartet uns ein Hexenkessel, das haben unsere Spanier schon gesagt. Wir müssen hochkonzentriert rangehen und unsere Hausaufgaben machen. Es ist eine gute Aufgabe für uns, an der wir wieder wachsen können.“


https://fcbayern.com/de/news/2018/03/stimmen-zur-cl-auslosung