Ich habe auch als Fan absichtlich den kritischen, wenn auch etwas einseitigen Artikel gepostet.

Es auf die Fans abzuwälzen ist aber sehr einfach. Dass man in München wahnsinnige Fester feiern kann, haben sie schon mehrfach bewiesen.

Es gibt einfach viele Gründe, warum es ist, wie es ist.
Der Hauptgrund ist sicherlich, dass die Meisterschaft nichts Besonderes mehr ist, es gibt nicht wenige Bayernfans, die sich einen BVB als Meister gewünscht hätten oder zumindest ok gefunden hätten, mich mit eingeschlossen. Weil am Ende muss man das große Ganze betrachten und da ist ein Dauermeister Bayern eine Katastrophe. Union ist zum ersten Mal in seiner Geschichte in die Bundesliga aufgestiegen und das, nachdem der Verein im Prinzip schon mausetot war. Selbstverständlich feiert man das mehr als die 28. Meisterschaft, die 7. in Folge.
Viele machen es sich aber auch dann noch einfach, weil dann der FC Bayern schuld ist. Es gibt auch welche die rufen danach 50+1 abzuschaffen.

Aber mal ehrlich, was der VfB, Schalke und co., trotz massig Potenzial, abrufen, ist ein Witz. Die Bundesliga ist die mit Abstand am schlechtesten geführte Liga der großen Ligen, einzig der FC Bayern hat da nicht geschlafen (Fokus auf Marketing vor vielen Jahren zB.), Borussia Dortmund hat etwas aufgeholt, mit Sicherheit nach Bayern der am besten geführte Klub der Liga.

Wie man da jetzt wieder raus kommt, das weiß ich um ehrlich zu sein auch nicht. In der nächsten Saison müsste schon ein Wunder passieren, wenn Bayern nicht wieder davon marschiert, sollten alle angedachten Transfers klappen.

In meinen Augen hat sich der Fußball, auch vielerorts im Amateurbereich, in einen (Geld-)Strudel begeben, aus dem man nicht mehr entkommen kann.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)