bet365
Winamax VfB Stuttgart
Winamax VfB Stuttgart VIP Tickets Gewinnspiel
ShoutChat
Kommentarrichtlinien: Posten Sie respektvolle und aufschlussreiche Kommentare. Kein Flamen, Hassen, Spam.
Neuste Mitglieder
Fancy_Franzi, Gamera, danny, gRuBer, Sport
3,864 Registrierte Mitglieder
bwin - Sportwetten Bonus
Bookie-News
Winamax Bonus Aktionen
von BjoernT4Y - 18/03/2024 16:48
Geburtstage heute
Es gibt keine Mitglieder mit Geburtstagen an diesem Tag.
Vorheriger Thread
Nächster Thread
Thread drucken
Thread bewerten
Beigetreten: Nov 2011
Posts: 26
L
Wettgnom
OP Offline
Wettgnom
L
Beigetreten: Nov 2011
Posts: 26
Die oft gestellte und so wenig verstande Frage...

Ein einfaches Beispiel für euch: Wir tippen in 2 Spielen auf Sieg Team A@3 und Sieg Team B@4 jeweils einzeln mit je 100€ und in einer kombi mit 200€. Nun gehen wir davon aus dass wir +expectedvalue spielen und die fairen quoten (=entsprechen der tatsächlichen Wahrscheinlichkeit!) bei teamA@2 und teamB@3 liegen.

Nun unterscheiden wir alle Eintrittsmöglichkeiten/-wahrscheinlichkeiten. w=win l=loss p=wahrscheinlichkeit +/- gewinn:

Einzel:

AwBl p=1/2*2/3=2/6 +100 AlBw p=1/2*1/3=1/6 +200
AwBw p=1/6 +500 AlBl p=2/6 -200

unser expected value (zu deutsch Gewinnerwartung) ergibt sich also erwartungsgemäß positiv zu
E= 2/6*100+1/6*200+1/6*500-2/6*200=83.33
Wir gewinnen also im Schnitt 83.33 Euro

Kombi
Die Eintrittswahrscheinlichkeiten ändern sich selbstverständlich nicht:
AwBl p=2/6 -200 AlBw p=1/6 -200 AwBw p=1/6 +2200 AlBl p=2/6 -200
folglich ergibt sich unser durschnittlicher gewinn zu
E= -5/6*200+1/6*2200=166,66!

Überrascht?
Wer +ev-Kombis spielt gewinnt mehr...

Wo ist der haken? Es gibt mathematisch keinen. Man kann das Ergebnis interpretieren als: Der "Übervalue" begünstigt die Kombi mehr als die Einzelwetten.
Als schlechter Punter bedeutet das im Umkehrschluss im -ev-fall allerdings dass man mit kombis (schneller) mehr verliert.
Ein weiteres Problem ist es in einem gewissen Zeitraum mehrere Spiele mit value zu finden um sie in kombi spielen zu können, was der einzige grund ist, dass ich in der Praxis kaum Kombis spiele.

so long!

Beigetreten: Jul 2008
Posts: 4,017
Wettprofi
Offline
Wettprofi
Beigetreten: Jul 2008
Posts: 4,017
2er kombi mit nur ml wetten = 2*0,5 =0,25 = 1zu 4 die geht durch mal abgesehen von dne quoten.

2 ew je 0,5 wahrscheinlichkeit = 1 zu2
____

deine rechnung ist mathematisch mit deinen genannten werten beim drüberschauen richtig, aber halt nicht die "einfachere" realität.
____

mal abgesehen von der mathematik hat sich bei mir und bei den meisten hier nach jahrelanger erfahrung die EW am meisten rentiert.


p.s. willkommen auf t4y

Zuletzt bearbeitet von Hendrikxs; 08/10/2013 20:57.

Beigetreten: Dec 2012
Posts: 506
Stammspieler
Offline
Stammspieler
Beigetreten: Dec 2012
Posts: 506
Auch von mir ein Willkommen =) du musst mir umbedingt sagen wo du kombiwetten spielst wink

wenn man eine Kombi für 200 auf Q2+Q3 spielt, ergibt das eine Q6 und einen Gewinn von 1200€, nicht 2200.

im weiteren verlauf zieht das mit sich das:
E= -5/6*200 + 1/6*1200 = 33,33
und damit auf lange sicht 50€ weniger als bei einzelwetten

2200 bei 200 Einsatz ergibt eine Q von 11 ?

11 ist eine Primzahl, damit kriegst du bei keinem bookie eine kombi zusammen gebastelt

Edit: noch angehangen, der "übervalue" kann nie groß genug sein um irgendeine Lücke zu schaffen, weil die Quote sich nur multipliziert, die varianz der Ergebnisse aber im Quadrat steigt. Mathematisch bleiben kombis immer ein gamble.

Zuletzt bearbeitet von crex; 08/10/2013 22:42.
Beigetreten: Nov 2011
Posts: 26
L
Wettgnom
OP Offline
Wettgnom
L
Beigetreten: Nov 2011
Posts: 26
was du schreibst geht von der annahme aus dass die quoten die du spielst der tatsächlichen eintrittswahrscheinlichkeit entsprechen, was de facto nie der fall ist. die eintrittswahrscheinlichkeiten ändern sich logischerweise nicht, die gewinnerwartung sehr wohl!

klar ist meine rechnung richtig laugh
du kannst beliebige werte einfügen.

Ich wette wie geschrieben selbst so gut wie nie kombis, da ich nur live wette und sehr selten 2 oder mehr valuequoten zeitgleich zu finden sind.
das hat nichts mit "erfahrung" zu tun, mathematik lügt nicht!

best regards

Beigetreten: Nov 2011
Posts: 26
L
Wettgnom
OP Offline
Wettgnom
L
Beigetreten: Nov 2011
Posts: 26
danke!

die quoten die wir spielen sind 3 und 4... da wir vom valuefall ausgehen sind die fairen quoten (entsprechen der eintrittswahrscheinlichkeit) 2 und 3.
12*200-einsatz, 2200 reingewinn.

bist dir sicher dass du die varianz verstehst?
die varianz ist nur der grund für money management und hat mit der gewinnerwartung garnichts zu tun!

mathemtaisch gesehen sind kombis und einzelwetten immer ein gamble laugh
der gute punter wettet positive gewinnerwartung, der schlechte (mehr als 90%) negative,...so einfach ist das!

lg

Beigetreten: Dec 2012
Posts: 506
Stammspieler
Offline
Stammspieler
Beigetreten: Dec 2012
Posts: 506
stimm sry.. es war schon zu spät für sowas, hab das lesen etwas gerusht und nicht so ernst genommen, weil das beispiel hängt und nicht alle Faktoren berücksichtigt, die zu einer Wette gehören.

Die Value bestimmt ja entweder die Einsatzhöhe, oder die Tatsache ob es zu einer Wette kommt oder nicht. die gewählten einsätze sprengen aber jede risikoanalyse, wenn diese value tatsächlich vorliegen sollte, weil im worst case keine 6 kombiwetten mit dieser um 100% überzogenen max. stake möglich wären ohne das man seine Bankroll ignoriert.

ich bin ingenieur und verstehe die varianz, ich drück mich manchmal nur nicht so weit aus wie ich denke, was zu komischen sätzen führt ^.^

Beigetreten: Nov 2011
Posts: 26
L
Wettgnom
OP Offline
Wettgnom
L
Beigetreten: Nov 2011
Posts: 26
ich persönlich würde eine 3 die 50% hat wesentlich höher spielen als die 100€ in dem beispiel.

du kannst die selbe rechnung natürlich auch mit 10 euro oder 1 euro oder 1000 euro machen... richtet sich natürlich nach der bankroll vom punter.

lg

p.s. bin ebenfalls (noch nicht ganz fertig studierter) ingenieur wink

Beigetreten: Dec 2012
Posts: 506
Stammspieler
Offline
Stammspieler
Beigetreten: Dec 2012
Posts: 506
es geht weniger um die höhe, als die relation der einzel/kombi einsätze, die in dem beispiel einfach falsch ist. Auch wenn das kapital identisch ist, das hauptkriterium ist die stakehöhe.
Was ich meine, kann man gut mit kelly verdeutlichen. Ich ziehe die formel mal dazum weil sie am weitesten verbreitet ist unter puntern die eigene quoten ausrechnen, und nicht flat staken.

sagen wir man hat eine bankroll von 100

bei den Einzelwetten findet man folgendes vor, nach full kelly, ich geh jetzt nur von den basiswerten aus und nicht von fraktalen:

Quote 3 = 33%
W ≈ 50%
Diff = 17
Einsatz = 100 x (0,50 x 3 - 1) / (3 - 1) = 25

Quote 4 = 25%
W ≈ 33%
Diff = 8
Einsatz = 100 x (0,33 x 4 - 1) / (4 - 1) = 10,66

Kombi:
Quote 12 = 8,33%
W ≈ 16,66%
Diff = 8,33
Einsatz = 100 x (0,1666 x 12 - 1) / (12 - 1) = 9,0836

Es wird direkt deutlich das die valuepunkte bei den Einzelwetten 17 und 8 Einheiten betragen, und bei der kombi als folge der multiplikation "nur" 8,33. Wenn man nun die value optimal ausschöpfen will, kommt man zu folgendem ergebnis:

AwBl p=1/2*2/3=2/6 +39,34 AlBw p=1/2*1/3=1/6 +6,98
AwBw p=1/6 +81,98 AlBl p=2/6 -35,66
E= 2/6*39,34 + 1/6*6,98 + 1/6*81,98 - 2/6*35,66 = 16,053

AwBl p=2/6 -9,08 AlBw p=1/6 -9,08 AwBw p=1/6 +99,88 AlBl p=2/6 -9,08
E= -5/6*9,08 + 1/6*99,88 = 9,08

Das ganze nochmal auf deutsch, für leute die eine zahlenallergie haben ;D

Klar, wenn man die kombi so spielt wie im beispiel, und den Einsatz statt zwei Einzelwetten auf eine Kombi setzt, kriegt man am ende mehr, aber der Unterschied liegt darin, das bei der Einzelwetten variante das risiko eines Totalverlusts bei 2/6 liegt, während es bei der Kombiwette bei 5/6 ist.

was hat das zur folge?

Die bankroll wird größeren schwankungen unterworfen, was ein punkt ist, den jeder punter minimieren will. jeder verlust hat auswirkungen auf die folgenden wetten, wenn man im schlimmsten fall erst 5 mal verliert bevor im idealfall der win ansteht, steht man nach 5 losses irgendwo bei ≈ der hälfte der anfangsstake/bankroll, ich hab jetzt nicht die lust das 5 mal runter zu rechnen .. ^^

was bedeutet das der erwartete gewinn deutlich unter dem errechneten wert liegt, falls es überhaupt einen gibt.

Wie gesagt, das beispiel des Threads mag stimmen, aber niemand der diszipliniert vorgeht würde jemals die stakes von zwei einzelwetten addieren und auf eine kombi setzen. Es ist viel wirtschaftlicher höhere stakes für die einzelwetten zu wählen, als zu gamblen.

Zusätzlich gibt es viele variationen in den datensätzen die man zur verfügung hat, bei einem team könnte ein spieler gefehlt haben, oder wechsel in der infrastruktur. die eigenen errechneten wahrscheinlichkeiten sind immer nur annäherungen, mathematisch ist es unmöglich tatsächliche quoten auszurechnen, dafür gibt es zuviele mögliche variablen.

oder es geht in den winter hinein, und man berechnet die wahrscheinlichkeiten noch mit daten aus sommerspielen - dann gewinnt man plötzlich nicht in 1/6 der fälle die kombi, sondern 1/12, einfach weil der beobachtungszeitraum zu stark von den tatsächlichen rahmenbedingungen abweicht. Was im Fußball aber immer ein problem ist, da spieltage meistens nur einmal in der woche sind.

dann ist man durch die abhängigkeit von niedrigen wahrscheinlichkeiten in schlechten monaten ruck zuck pleite, und die gibt es immer und jeder punter hat sie mal, egal wie gut er ist.

Im gesamtbild machen kombis fast nie einen sinn.

dazu waren hier noch ein rechenfehler:
Original geschrieben von: LeeJaedong
E= -5/6*200+1/6*2200=166,66!
-5/6*200 = -166,66
1/6*2200 = 366,66
=> a+b = 200

Beigetreten: Nov 2011
Posts: 26
L
Wettgnom
OP Offline
Wettgnom
L
Beigetreten: Nov 2011
Posts: 26
ah jetzt weiß ich wie du es meinst!

Wie gesagt ist natürlich das risiko auf einen totalverlust größer, das ist allerdings eine frage des moneymanagements. deshalb wäre es wichtig bei dieser kombi den einsatz so zu wählen dass man sichs leisten kann auch 15 mal in folge zu verlieren... wie auch bei anderen hohen quoten.



Original geschrieben von: LeeJaedong

E= -5/6*200+1/6*2200=166,66!

Original geschrieben von: LeeJaedong

klar ist meine rechnung richtig laugh
lolol natürlich 200, was den unterschied in der gewinnerwartung noch größer macht wink ist eigentlich auch nicht wichtig, ich wollte nur zeigen dass ein qualitativer unterschied besteht!

danke für dein feedback... das forum hat jetzt schon mehr niveau als ich im inet gewohnt bin laugh


Moderated by  BjoernT4Y, toubi 

Link Copied to Clipboard
NeoBet Profi
NeoBet Profi
Gewinnspiele
500 € Tippspiel EUROPA-Torschützen.
von dragoon - 19/03/2024 12:39
550 € DFB-Pokal Torschützencup 23/24
von pik7 - 15/03/2024 18:41
Beste Spielotheken Online
Beste Spielotheken Online
Betano - Welcome
Wer ist jetzt online
15 members (Bartho01, AllesSuper, Bambi, Haiefan, kafi112, Flip160, Hackentrick, Martini, grottenoli, caro), 3,132 Gäste, und 21 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Top Poster(30 Tage)
Haiefan 93
pik7 53
Forum Statistiken
Forum25
Themen1,436
Beiträge120,999
Mitglieder3,864
Am meisten online8,723
Feb 16th, 2016
Spielen mit Verantwortung - Responsible Gaming
________________________________________
Die Sportwette dient in erster Linie der Unterhaltung und macht das Verfolgen von Sportereignissen spannender.
Denn die Spannung einer Wette ergibt sich aus der Überzeugung, es besser zu wissen und diese mittels eines Geldeinsatzes auf die Probe zu stellen.
Wetten Sie nicht, um Geld zu gewinnen oder um aus einem langweiligen Leben zu entkommen. Spielen Sie nur mit Einsätzen, welche Sie sich leisten können.
Wetten Sie nicht über ihre Verhältnisse.

Wenn Sie oder jemanden, den Sie kennen, ein Problem mit Spielsucht hat, raten wir Ihnen, dass Sie Hilfe von einer dieser anerkannten Organisationen in Betracht ziehen:

18+ Glücksspiel kann süchtig machen - Hilfe finden Sie auf www.bzga.de

Gamblers Anonymous
Webseite www.gamblersanonymous.org

Gambling Therapy
Webseite www.gamblingtherapy.org

Weiterführende Links finden Sie auch außerdem weiter unten bei unseren Partnerseiten.

Unsere Partner & Links:
Bundesliga Tippspiel - Forum Gluecksspielsucht - gamCare - begambleaware - Wettbonus - Wettbasis - Flashscore
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201027)
Responsive Width:

PHP: 7.4.33 Page Time: 0.017s Queries: 33 (0.011s) Memory: 0.7172 MB (Peak: 0.7869 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2024-03-29 00:52:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS