Tippen4You.com - Sportwetten Forum
Verfasst von: phf87 Frage an die Statistikexperten - 06/11/2019 18:53
Hallo, wie würden die Statistikexperten dies hier beantworten bzw. wie würdet ihr das berechnen?

We would like you to rank the sides in German 2,Bundesliga according to what position you felt they should have been placed in the league table based on the 2018/2019 season.

Please write the reasons as to why you ranked them in this position and the differences in quality between the teams above and below them.

Things to consider:

Every team will be at full strength.
Imagine that the teams will play each other 1000 times and this would be the league table after all these games.
Compare their position in your ranking to the final league table and be ready to explain why there were differences (if applicable).
Verfasst von: toubi Re: Frage an die Statistikexperten - 07/11/2019 08:25
Hmm, ungewöhnliche Frage, die man kaum berechnen kann. Sport, gerade Mannschaftssport, wird durch zu viele Faktoren beeinflusst, als dass man verlässlich sagen würde, dass Spiele so und so ablaufen werden, auch wenn man es auf 1000 Spiele hochrechnen würde.

Natürlich kann man davon ausgehen, dass eine starke Topmannschaft Europas in 1000 Spielen wohl auch mind. 999 mal gegen einen Oberligisten oder sowas gewinnen würde, aber die Leistungsdichte innerhalb einer Liga ist zu eng beieinander. Ich wüsste keine clevere Antwort darauf.

Aus Neugier: Wozu brauchst du das?
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Frage an die Statistikexperten - 11/11/2019 17:39
Hm, also wenn man 1000 x gegeneinander spielt, dann setzt sich zu 100 % die höhere Qualität durch. Es sei denn, die Leistungsfähigkeit zweier Teams ist nahezu identisch.

In dem Fall würde ich persönlich die individuelle Klasse der einzelnen Spieler deutlich höher gewichten als normalerweise.
Die Abstände in der Tabelle wären deutlich größer. Ich nehme einfach einmal die Bundesliga und nicht die 2. als Beispiel. Dort würde in diesem Fall Bayern all 34 Duelle für sich entscheiden, Dortmund 32, 2 Niederlagen gegen Bayern, Leipzig 30 Siege und jeweils 2 Niederlagen gegen Bayern und Dortmund und so weiter. Remis dürften, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, gar nicht auftreten.

Keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig verstanden habe und ob dir meine Antwort hilft smile
© Sportwetten Forum - Tippen4You