Tippen4You.com - Sportwetten Forum
Verfasst von: toubi Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 05/10/2022 18:03
bier
Verfasst von: toubi Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 05/10/2022 18:13
Das Thema hat ja in den vergangenen Jahren schon für viele Diskussionen gesorgt, die Vergabe an das Land Katar hat viel Kritik verursacht.

Wie steht ihr dazu? Verfolgt ihr die WM? Boykottiert ihr das Ganze? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.



Eine Bitte: Wir können gerne sachlich darüber diskutieren. Ich habe auch meine klare Meinung zu dieser WM, aber ich möchte nicht, dass hier jemand blöd angemacht wird, weil die Person sich das Turnier anschauen wird oder andersrum. Bekommen wir das hin? Ich bin mir sicher smile gk
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 05/10/2022 18:45
Hallo,

ich habe kein Problem mit dieser WM.
Nach und nach habe ich mich aus dem ganzen
Länderspielgedöns zurückgezogen.
Ich schaue diese WM Spiele nicht und gebe auch keine
Wetten ab.

Für mich ist dann dieses Jahr ganz einfach etwas früher
im Fußball Winterpause.

Grüße
Der Nations League gebe ich keine Bedeutung. Aber EM- oder WM-Quali Spiele sind für mich schon interessanter. Die EM / WM habe ich schon immer geschaut, und das wird auch so bleiben.
Verfasst von: Haiefan Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 05/10/2022 20:12
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er (oder sie) diese WM boykottiert oder eben nicht.

Ein paar ausgesuchte Spiele werde ich mir wohl anschauen, mehr aber auch nicht.
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 06/10/2022 14:10
Ursprünglich gepostet von toubi

Eine Bitte: Wir können gerne sachlich darüber diskutieren. Ich habe auch meine klare Meinung zu dieser WM, aber ich möchte nicht, dass hier jemand blöd angemacht wird, weil die Person sich das Turnier anschauen wird oder andersrum. Bekommen wir das hin? Ich bin mir sicher smile gk

Das möchte ich generell nochmals unterstreichen.

Einerseits stehe ich dem Turnier ebenfalls kritisch gegenüber, andererseits betteln unsere Politiker um Gas und Öl aus solchen Staaten. Wir leben schon in seltsamen Zeiten und sofern der eine oder andere Spaß am Turnier hat: Es sei gegönnt.
Verfasst von: Haiefan Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 07/10/2022 06:05
Ursprünglich gepostet von BjoernT4Y
Ursprünglich gepostet von toubi

Eine Bitte: Wir können gerne sachlich darüber diskutieren. Ich habe auch meine klare Meinung zu dieser WM, aber ich möchte nicht, dass hier jemand blöd angemacht wird, weil die Person sich das Turnier anschauen wird oder andersrum. Bekommen wir das hin? Ich bin mir sicher smile gk

Das möchte ich generell nochmals unterstreichen.

Einerseits stehe ich dem Turnier ebenfalls kritisch gegenüber, andererseits betteln unsere Politiker um Gas und Öl aus solchen Staaten. Wir leben schon in seltsamen Zeiten und sofern der eine oder andere Spaß am Turnier hat: Es sei gegönnt.


Während dieser "obskuren" WM werden wir (und andere hoffentlich auch) mit "unserer" NHL wesentlich mehr Spass haben, so hoffe ich jedenfalls smile
Verfasst von: horzengnolm Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 08/10/2022 10:43
Ich bin komplett gegen den modernen Fußball und die Entwicklungen die dieser mit sich bringt...
Allerdings muss ich natürlich auch sagen, dass der Fußball in meinem Leben so eine große Rolle spielt und ich es auch einfach so gerne schaue, dass ich auch Sky, DAZN und Amazon Prime Abos habe.

Tue mich echt schwer bei dieser WM eine Entscheidung zu treffen. Auf der einen Seite geht das Ganze komplett gegen meine Werte, auf der anderen Seite interessiert mich das Sportliche crazy

Werde noch eine Entscheidung treffen müssen.
Verfasst von: Schorschi Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 09/10/2022 20:12
Ursprünglich gepostet von BjoernT4Y
Ursprünglich gepostet von toubi

Eine Bitte: Wir können gerne sachlich darüber diskutieren. Ich habe auch meine klare Meinung zu dieser WM, aber ich möchte nicht, dass hier jemand blöd angemacht wird, weil die Person sich das Turnier anschauen wird oder andersrum. Bekommen wir das hin? Ich bin mir sicher smile gk

Das möchte ich generell nochmals unterstreichen.

Einerseits stehe ich dem Turnier ebenfalls kritisch gegenüber, andererseits betteln unsere Politiker um Gas und Öl aus solchen Staaten. Wir leben schon in seltsamen Zeiten und sofern der eine oder andere Spaß am Turnier hat: Es sei gegönnt.


So ist es.
Die Zeiten sind hart genug, und wem es hilft, sich ein bisschen mit Fußball abzulenken, gerne.
Ich persönlich habe mir vorgenommen, die WM nicht zu sehr zu beachten, weil es sich für mich trotzdem falsch anfühlt.
Wir können ja nach der WM auch nochmal schauen und resümieren.
Aber schon allein der Zeitpunkt vor Weihnachten ist irgendwie bekloppt laugh
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 10/10/2022 10:04
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich es nicht verurteile, wenn jemand die Katar WM schaut. Als Sportwetten-Forum kommen auch wir nicht drumherum. Allerdings halte ich einen kritischen Umgang dennoch für essenziell und möchte daher diese exzellente vierteilige Dokumention dem Forum nicht vorenthalten.

Katar - WM der Schande

Verfasst von: Haiefan Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 17/10/2022 06:16
Ui, hier geht es richtig rund:

Fußball
"Ihr Auftritt war peinlich" Hoeneß sorgt für Ärger bei Jahreshauptversammlung
16.10.2022, 10:24 Uhr
320082806.jpg

Uli Hoeneß schimpft auf Katar-Kritiker Michael Ott.

Der FC Bayern erlebt nach dem schlimmen, den Verein erschütternden Chaos bei der letzten Auflage diesmal eine vergleichsweise entspannte Jahreshauptversammlung. Das Thema Katar wird weitestgehend unkonkret behandelt, nur Uli Hoeneß sorgt ganz am Ende für Ärger.

Katar-Kritiker Michael Ott hat sich nach seinem Redebeitrag bei der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München laut eigener Aussage einige "böse Worte" von Uli Hoeneß anhören müssen. Der 70 Jahre alte Ehrenpräsident ging das Vereinsmitglied Ott im Audi Dome demnach verbal an, wie mehrere Medien berichteten. "Ihr Auftritt war peinlich. Das ist der Fußballclub Bayern München und nicht die Generalversammlung von Amnesty International", sagte Hoeneß zu Ott, der den Wortlaut nach der Veranstaltung am Samstagabend auch so wiedergab.

Ott wollte schon auf der tumultartigen Jahreshauptversammlung vor einem Jahr einen Spontanantrag einbringen, um die Mitglieder über den bei einem Teil der Münchner Fans sehr umstrittenen Sponsorenvertrag des FC Bayern mit der Fluglinie Qatar Airways abstimmen zu lassen. Das ließ das Präsidium um Herbert Hainer seinerzeit nicht zu. Am Samstagabend fragte Ott den wiedergewählten Präsidenten nun direkt, ob er den Vertrag - Stand jetzt - verlängern würde. "Diese Frage kann ich heute nicht mit Ja oder Nein beantworten", antwortete Hainer. Der 68-Jährige hielt das Auftreten des kritischen Vereinsmitglieds in der aktuellen Versammlung für okay. Bayern Münchens wiedergewählter Vereinspräsident Herbert Hainer rechtfertigte den Ausfall des nicht mehr im operativen Geschäft tätigen Hoeneß später: "So kennen wir Uli Hoeneß, er ist emotional, er ist der FC Bayern durch und durch. Er verteidigt seinen FC Bayern auch mit allen Facetten", sagte Hainer am Sonntag dem TV-Sender Bild.
imago0045299394h.jpg
Fußball 30.09.22
Nach umstrittenen Katar-Aussagen Fans des FC Bayern protestieren gegen Hoeneß

Aus den Äußerungen der Vereinsführung um Kahn und Hainer habe er eher "die Tendenz zur Verlängerung" der Partnerschaft mit der katarischen Fluglinie herausgehört, sagte Ott. Die Frage nach Plan B sei von den Verantwortlichen schließlich "umschifft" worden. Er beklagte, dass der FC Bayern seitens Katar "instrumentalisiert" werde. Das sei aus seiner Sicht "inakzeptabel".

Uli Hoeneß hatte zuletzt schon mit einem Anruf in der Livesendung "Doppelpass" auf Sport1 für Wirbel gesorgt. Dabei wetterte er gegen den ehemaligen DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig und gleichzeitig verteidigte er vehement den WM-Gastgeber Katar. Während der Diskussion um die umstrittene Menschenrechtslage in dem Emirat ließ sich Hoeneß spontan telefonisch durchstellen und nannte Rettig den "König der Scheinheiligen".
"Herr Hoeneß, Botschafter von Katar"

Schwaches Ergebnis für Hainer Katar sorgt beim FC Bayern diesmal nicht für Tumulte

Er wolle Rettig, der zuvor gefordert hatte, die Fußball-WM "zum größten PR-Desaster" werden zu lassen, fragen, "ob er im Winter denn auch nicht mehr so warm duscht, ob er das Gas, was wir demnächst aus Katar beziehen, ob er sich da schon mal Gedanken gemacht hat", sagte Hoeneß zu Beginn seines mehrminütigen Monologs. "Und eines ist jetzt schon sicher: Die WM und das Engagement des FC Bayern und andere Sportaktivitäten in der Golfregion werden dazu führen, dass die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter dort besser werden und nicht schlechter. Das sollte man endlich mal akzeptieren und nicht ständig auf die Leute draufhauen", sagte Hoeneß hörbar erregt. Rettig warf er "ewiges Sticheln" vor.

Hoeneß sei seit Jahren verbunden mit dem Herrscherhaus in Katar, antwortete Rettig. "Das überrascht mich nicht, dass Sie so argumentieren, Herr Hoeneß, als Botschafter von Katar", sagte er. Katars Sportwashing, durch das Investieren in Sport das Image aufzubessern, habe Wirkung gezeigt. "Ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie die Quellen, die Sie anzapfen, demnächst etwas breiter aufstellen", sagte er zu Hoeneß.

Einen Denkzettel gibt's trotzdem Gabel: "Bayern haben aus Eklat vom letzten Jahr gelernt"

Die Fans des FC Bayern hatten daraufhin die Bundesliga-Partie gegen Bayer Leverkusen zum Protest gegen die Aussagen von Hoeneß genutzt. "Staatsbesuche, Trainingslager, Tausende Tote für WM-Jubel ... Besser geht's nur dem eigenen Gewissen, Uli H.!", stand auf Spruchbändern.

Vorstandschef Kahn verwies in seiner Rede auf "Fortschritte bei Arbeitsrechten und Menschenrechten" im WM-Gastgeberland Katar. Daran habe auch der FC Bayern einen Anteil. Laut Ott bewirken eher die Fans mit ihrer Kritik etwas in dem Emirat, in dem vom 20. November bis 18. Dezember die Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet.

Quelle: ntv.de, ter/dpa
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 17/10/2022 16:18
Ich denke, dazu werde ich mich die Tage im Bayern Forum äußern. Danke dafür.
Verfasst von: horzengnolm Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 17/10/2022 19:58
Uli Hoeneß ist einfach ein alter Grantler, der in seiner Villa am Tegernsee sitzt, sein Weißbier säuft und die Weißwurst zutzelt, und zudem noch ein Verurteilter Verbrecher.

Seine Leidenschaft für den FC Bayern mag ja noch so romantisch sein, aber er ist ein alter, wohlhabender Bazi der die Probleme der Welt, Sorgen der "einfachen" Menschen und allgemein moralische Wertvorstellungen nicht versteht.

Wie abwertend kann man einem Mitglied, der nicht polemisch auf der JHV umher schreit ist sondern sich Gedanken über ein kompliziertes Thema macht und einen Antrag ausarbeitet, entgegentreten. Ganz abgesehen davon wie er nebenbei auch noch eine Organisation wie Amnesty International verunglimpft.

Peinlicher Menschh!
Verfasst von: Haiefan Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 18/10/2022 09:50
Tja, der Typ ist leider nur noch eine erbärmliche Witzfigur und ich bin mal auf Bjoerns Eintrag im Patenforum des glorreichen FC Bayern Münchens gespannt......
Verfasst von: Schorschi Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 19/10/2022 18:37
Heute einen Artikel auf netzpolitik.org über die WM in Qatar gefunden:

"WM in Katar
Gefährliche Zwangs-Apps für Fußballfans


19.10.2022 um 15:28 Uhr - Tomas Rudl

Fans, die in einem Monat zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Katar reisen, müssen zwangsweise zwei Apps auf ihre Handys installieren. Das ist ein großes Sicherheitsrisiko, warnen Expert:innen.

Wer sich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar aufmacht, sollte das private Handy lieber zu Hause lassen. Sicherheitsexpert:innen warnen vor zwei Apps, die sich Fans vor Ort verpflichtend auf ihre Smartphones installieren müssen. Beide Apps haben weitreichenden Zugriff auf persönliche Daten, berichtet der öffentlich-rechtliche Rundfunk NRK aus Norwegen.

Sorgen bereitet einerseits die App Ehteraz, die Infektionen mit dem Coronavirus nachverfolgen soll. Einmal installiert, kann sie unter anderem auf sämtliche Daten auf dem Handy zugreifen, WLAN- oder Bluetooth-Verbindungen überwachen und den genauen Standort auslesen.

Vor der App warnt auch die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Diese sei „menschenrechtlich problematisch bis gefährlich in Bezug auf willkürliche Überwachung und Verletzungen von Privatsphäre sowie Datenschutz“, resümierte die NGO bereits im Sommer 2020. Zudem gebe es Probleme mit Sicherheitslücken.

Zentrale Datenbank
Anders als bei der deutschen Corona-Warn-App übermittelt Ehteraz die Daten an einen zentralen Speicherort, wo sie sich mit Hilfe einer ID-Nummer leicht einzelnen Personen zuordnen lassen. Die App sei vergleichbar mit der ersten Version der norwegischen Corona-Warn-App Smittestopp, sagt der Sicherheitsexperte Martin Gravåk. Diese wurde von der norwegischen Datenschutzbehörde nach nur kurzer Zeit gestoppt, weil sie zu tief in die Privatsphäre eingegriffen hatte.

So kann Ehteraz etwa genau nachverfolgen, wohin man geht und welche anderen Handys sich in der Nähe befinden. Damit lasse sich herausfinden, wer sich mit wem trifft, warnt Gravåk. „Wenn du die Opposition jagst, Schwule, oder andere, die du nicht magst, dann macht es dir so eine App viel einfacher“, sagt der Sicherheitsexperte.

Die Konsequenzen für Individuen und Gruppen könnten „signifikant“ sein, sagt Tor Erling Bjørstad, ein anderer Sicherheitsexperte. Man müsse den Betreibern der Systeme eine gehörige Portion an Vertrauen entgegenbringen, so Bjørstad, und dies sei in Katar nicht unbedingt gegeben.

Menschenrechtsverletzungen in Katar
Katar ist eine absolute Monarchie und steht wegen anhaltender Menschenrechtsverletzungen in der Kritik. Die Rechte von Frauen sind stark eingeschränkt, Homosexualität wird strafrechtlich verfolgt und für Kritik an der Regierung drohen lebenslange Freiheitsstrafen. Die Nichtregierungsorganisation Freedomhouse stuft das Land als „nicht frei“ ein.

Dass die Austragung der Fußball-Weltmeisterschaft, die in einem Monat beginnt, überhaupt an den Golfküstenstaat gegangen ist, hatte viele überrascht. Im Raum stehen zum einen schwere Korruptionsvorwürfe. Zum anderen wurden die von Arbeitsmigrant:innen neu errichteten Stadien und die weitere Infrastruktur „auf einem Berg von Menschenrechtsverletzungen gebaut“, kritisiert die Grundrechteorganisation Human Rights Watch. Entschädigungen für eigens ins Land gekommene Arbeiter:innen, die von Lohndiebstahl oder Arbeitsunfällen betroffen sind, stehen jedoch weiterhin aus.

Problematische WM-App
Die andere App, Hayya, ist die offizielle App für die Weltmeisterschaft. Mit ihr lässt sich die sogenannte Hayya Card verwalten, die für die Einreise in das Land und für den Besuch im Stadion zwingend notwendig ist. Außerdem lockt Hayya mit der kostenlosen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs.

Im Vergleich zu Ehteraz sei die Hayya-App zwar weniger invasiv, schreibt NRK, frage aber dennoch kritische Daten ab. So könne sie unter anderem den Standort auslesen, das Smartphone am Einschlafen hindern und Netzwerkverbindungen überwachen. Ferner sei sie in der Lage, persönliche Informationen „beinahe ohne Einschränkungen“ weiterzugeben, so NRK.

Auch die Sicherheitsforscherin Naomi Lintvedt von der Universität Oslo rät daher von beiden Apps ab. Nutzer:innen müssten den Nutzungsbedingungen vollständig zustimmen und könnten einzelnen problematischen Punkten nicht widersprechen. Dabei geben sie den Apps weitreichende Zugriffsrechte, die nicht erforderlich seien. „Das erlaubt Überwachung durch die Regierung, und weil es sich um Katar handelt, muss man das zusätzlich berücksichtigen“, sagt Lintvedt. „Damit erhöht sich das Risiko, dass die Daten für andere Zwecke verwendet werden als nur für das Nachverfolgen von Coronainfektionen“."


Meine persönliche Meinung dazu:
Auch in Verbindung mit den Einschränkungen bei der Pressefreiheit und der damit verbundenen Verhinderung auf Unterdrückung von Menschenrechten hinzuweisen muss man sich schon fragen, wie die FIFA das in Einklang zu Ihren eigenen Statuten und dem Bekenntnis zu den Menschenrechten bringen will.

Also langsam ist für mich persönlich wirklich das Fass übergelaufen und ich bin angewidert und werde nichts schauen.
Verfasst von: Haiefan Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 21/10/2022 03:28
Das wird ja immer schlimmer statt besser in Katar und man sollte denen in Katar im Nachhinein die WM wegnehmen und die gesamte FIFA sollte sich zu Tode schämen, samt Herrn Hoeness!!!!!!
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 21/10/2022 09:17
Na ja, bei allem Respekt über die Empörung auf netzpolitik, aber das ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein und kaum der Rede wert. Ich empfehle nochmals die Dokureihe, die ich weiter unten noch mal verlinke.

Solche Dinge überraschen ja überhaupt nicht. Ich wunder mich immer wieder, dass in Deutschland Menschen überhaupt auf die Idee kommen, unsere Werte über Länder wie dem Katar überzustülpen. Das ist schon ein Zeichen von Ignoranz und mangelndem Interesse, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Bei der politischen Berichterstattung wundere ich mich immer wieder über das deutsche Wutbürgertum. Gas und Öl aus dem Katar (und Russland) ist okay, auch eine WM, Korruption und das Ausbeuten von Menschen. Aber eine App(!) bringt das Fass zum Überlaufen. Die armen Fußballfans, die nach Katar fliegen, mag man sich da denken wink

gleich um 20,15 Uhr auf Pro 7. Das Milliardenspiel - Die verkaufte WM
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 08/11/2022 11:23
Ursprünglich gepostet von Tuerkei Experte
gleich um 20,15 Uhr auf Pro 7. Das Milliardenspiel - Die verkaufte WM

Habe ich mir so halb angeschaut und ich muss sagen, dass ich schon sehr enttäuscht war. Hier kamen entschieden zu viele Leute wie Lahm zu Wort, die die Spieler, Vereine und Verantwortlichen aus der Verantwortung nehmen. Und das nicht mal mit dem Argument, dass sie in diesem Land etwas Gutes bewirken können (was ohnehin nachgewiesener Unfug ist), sondern, dass eine WM für einen Spieler das Nonplusultra ist. Gerade DANN ist es doch eine deutliche Aussage, wenn man nicht teilnimmt.

Oder ist eine Absage aus moralischer Verantwortung heraus für Spieler und Verantwortliche nur dann okay, wenn das Turnier völlig unbedeutend wäre?
Heute um 20.15 Uhr geht es weiter, diesmal auf ZDF: Geheimsache Katar
Verfasst von: Haiefan Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 10/11/2022 17:22
Es wird immer "besser", habe gerade eben dies im SAT 1 Teletext gelesen, Zitat:

"Die FIFA hat dem dänischen WM-Team das Tragen von Trikots mit einem Slogan für Menschenrechte im Training verboten. Der Fussball-Weltverband habe einen entsprechenden Antrag abgelehnt, bestätigte Verbandssprecher Jakob Höyer der Nachrichtenargentur AFP. Auf den Shirts sollte die Aufschrift *Menschenrechte für alle* zu lesen sein." Zitat Ende.

Also wenn nicht mal mehr das erlaubt ist, sollte man diese WM tatsächlich boykotieren und diese ganz offensichtlich oberkorrupte FIFA sollte sich ZU TODE SCHÄMEN.........
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 10/11/2022 17:31
Ich meine mich zu erinnern, dass es da schon einmal ein ähnliches Thema gab. Da wurden, glaube ich, auch mal Trikots untersagt, aber ich komme gerade nicht darauf, was das war.
Verfasst von: kafi112 Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 10/11/2022 22:31
Ging es da nicht um ein afrikanisches Team, das hautenge Einteiler tragen wollte?

Edit:
HIER und HIER
Verfasst von: Haiefan Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 10/11/2022 23:32
Ja da habt ihr Recht, aber das GANZE zeigt doch, wie beschämend diese FIFA inzwischen geworden ist und selbst Sepp Blatter hat nun zugegeben, dass es ein Fehler war, die WM an Katar zu vergeben, ja nun, leider kommt diese Einsicht viel zu spät......
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 18/11/2022 14:09
Jetzt wurde in Katar kurzfristig beschlossen, dass an den
Stadien doch kein Bierausschank stattfinden wird.

Ziemlich dumme Geschichte für den Sponsor Budweiser.

Grüße
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 18/11/2022 14:50
Ursprünglich gepostet von Hackentrick
Jetzt wurde in Katar kurzfristig beschlossen, dass an den
Stadien doch kein Bierausschank stattfinden wird.

Ziemlich dumme Geschichte für den Sponsor Budweiser.

Grüße

Für mich war das ein abgekartetes Spiel. Letzten Endes ist Katar ein Emirat und Alkohol … na ja, brauche ich ja nicht zu erklären.
Verfasst von: Schorschi Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 18/11/2022 20:18
Ursprünglich gepostet von BjoernT4Y
Na ja, bei allem Respekt über die Empörung auf netzpolitik, aber das ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein und kaum der Rede wert. Ich empfehle nochmals die Dokureihe, die ich weiter unten noch mal verlinke.

Solche Dinge überraschen ja überhaupt nicht. Ich wunder mich immer wieder, dass in Deutschland Menschen überhaupt auf die Idee kommen, unsere Werte über Länder wie dem Katar überzustülpen. Das ist schon ein Zeichen von Ignoranz und mangelndem Interesse, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Bei der politischen Berichterstattung wundere ich mich immer wieder über das deutsche Wutbürgertum. Gas und Öl aus dem Katar (und Russland) ist okay, auch eine WM, Korruption und das Ausbeuten von Menschen. Aber eine App(!) bringt das Fass zum Überlaufen. Die armen Fußballfans, die nach Katar fliegen, mag man sich da denken wink



Hui Björn, stimme dir größtenteils zu.
Habe inzwischen Teil 1 (Die Vergabe) und Teil 2 (Die Toten) der vor dir verlinkten Reportagereihe angeschaut.
Natürlich sitzen wir hier in Deutschland auch im Glashaus, da anzunehmen ist, dass das Sommermärchen auch nur mit Korruption erkauft wurde.
Und beim Thema Menschenrechte versucht Deutschland auch gerade auf EU-Ebene ein möglichst wirkungsloses Lieferkettengesetz hinzukriegen.
Bin dennoch skeptisch und habe mir persönlich vorgenommen, die WM nicht zu schauen. Ob damit irgendjemand geholfen ist ist fraglich und eine andere Frage.
In dem netzpolitik-Artikel wurden auch die Einschränkungen der Pressefreiheit angerissen.
Wenn selbst TV Teams auf öffentlichen Plätzen bedroht und eingeschüchtert werden, inwieweit sehen wir dann überhaupt, was in Katar passiert. Die Presse darf ja im Grunde abseits der Stadien fast gar nicht arbeiten.
Und dann gibt es noch diese Berichte über angeworbene Fans, die von Katar Geld bekommen haben und für gute Stimmung bezahlt wurden.
Und an der Stelle fühle ich mich einfach bestätigt, dass ich so eine Inszenierung einfach nicht brauche.
Da schaue ich mir lieber ein echtes Amateurspiel an mit echten Zuschauern als diesen absurden Zirkus.
Nebenbei auch dieses Geschwätz von der angeblich CO2 neutralen WM auch ein Schwachsinn.
Die FIFA tut alles um den letzten Funken ihrer Glaubwürdogkeit zu verspielen.
Es ist schade, dass jetzt so eine Stimmung ist und den Menschen im Nahen Osten gönne ich die WM und hoffe, sie haben viel Spaß dabei.
Aber allein der Zirkus, den die FIFA veranstaltet ist für mich ein No-Go.
Verfasst von: horzengnolm Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 19/11/2022 13:00
Ich bin ein absolut fußballbegeisterter Mensch und schaue so gut wie alles was zeitlich drin ist. Dafür bezahle ich monatlich auch Sky, DAZN und Amazon Prime.
Aber die WM werde ich zum ersten Mal in meinem Leben nicht schauen. Auch wenn es keine direkte Auswirkung hat fühle ich mich wesentlich wohler damit.
Natürlich interessiert mich das sportlich, aber wenn ich mir das anschaue, habe ich das Gefühl, dass ich den ganzen Scheiß irgendwie unterstütze.

Ich will jetzt gar nicht anfangen alles aufzuzählen was bei dieser WM, in Katar und bei der Fifa alles schief läuft, das sollte mittlerweile jedem bekannt sein.
Ich bin gegen den Modernen Fußball und Verfechter der Philosophie aus den Kurven. Die Entwicklung im Fußball läuft schon seit Jahren in eine falsche Richtung aber mit dieser WM ist eine Grenze überschritten und ich glaube auch "normale" Sportschau Fußball Fans sollten das jetzt verstehen.

Mal sehen ob diese WM wenigstens die Misstände aufzeigt und unter diesem Gesichtspunkt einen Zweck hat. Ich glaube nicht...

Zum Glück läuft NFL smile
Verfasst von: pik7 Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 19/11/2022 17:25
Auch mal ein Beitrag zum ganzen:

Es geht zunächst mal um Fußball und dass sich Spieler/Teams auf die WM freuen. Alles andere ist Doppelmoral und sollte,
wenn man die Latte schon so hoch legen möchte, auf alles im Leben konsequent angelegt werden.

Das tun wir nicht, sonst würde keiner Sportschuhe tragen, oder in Urlaub fahren.

Für mich zählt immer zuerst die Toleranz gegenüber anderen, wenn jemand morgen seine Katze heiraten möchte,
Zeugen jenochwas, Scientology, schwarz, schwul LBGTH2SO4 oder sonst was ist, ist es mir egal.

Für mich ist lediglich die Grenze dann überschritten wenn diese Personen IHRE Einstellung über mich stülpen wollen,
und genau dies tun wir.

Wenn also in der Türkei kein Schweinfleisch gegessen wird, mache ich auf der Brücke in Istanbul keinen Haxengrill auf sondern toleriere das.

Es gibt Kulturen die sind ein paar Tausend Jahre älter als unsere, und wir wollen jetzt dort was ändern ?

Ich war in SriLanka in Urlaub, da gilt die linke Hand als unrein weil man mit der Rechten isst und mit der anderen hinten am
werkeln ist, ich bin Linkshänder und wurde dennoch freundlich in privaten Häusern aufgenommen und zum Essen eingeladen.

Isst noch jemand beim Inder ? Obwohl die doch die größten Vergewaltiger sind (anscheinend) und die Frauen dort nichts gelten ?

Es sind in erster Linie Menschen wie DU und ICH.

Nur weil mein Nachbar einen Freund mit dunkler Hautfarbe (also schon doppelt "bestraft"....) hat, ist er künftig
beim Grillen nicht mehr dabei ?
Wir essen noch Hamburger bei Mäckes obwohl es immer noch Staaten mit Todesstrafe dort gibt........

Wenn Katar sagt, Schwule haben ein Rad ab und sind krank im Kopf, wenn dort im Gesetz steht das dies strafbar ist, dann ist
das die Entscheidung des Landes und deren Bevölkerung.
Was nicht sein kann, dass man dort dann die Schwulen aus dem Ausland verhaftet oder anderweitig einschränkt, dann
überlege ich mir ob ich da hinreise.

Das ist aber nicht der Fall so wie es aussieht.

Die Freundin meines Sohnes ist gebürtige Russin, seit 8 Monaten ist Sie mein Feind ?
Unser Nachbar am früheren Wohnort war immer Jugoslawe und ist mit seinen Kollegen (auch Jugos)
schön auf die Arbeit gefahren, auf einmal waren Sie Kroaten,Serben,Slowenen usw. und man schaute
sich komisch an.

Wir sind schon eine komische Rasse....................

Fußball ist auch Show nd es geht klar ums Geld, und dennoch liebe ich den Sport !

Ich habe auch DAZN und alles andere und kann leider wegen der Zeiten viele viele Spiele (z.B. Deutschland nächste Woche)
nicht sehen, freue mich aber auf etwas mehr ausgeruhte Stars als sonst im Sommer.

Aber kein Public-Viewing, keine Fanmeile wegen KATAR ?

Ich glaub wir haben ein Rad ab ?!?

Kommerzialisierung habe ich mit unterschrieben, ist in allen Sportarten so !
Oder glaubt ihr über 150 MLB Spiele, alle 2 Tage NHL , und Football im Winter passieren weil das zum Sport passt ?

Wenn einer 20 Mios im Jahr bekommt weil er in kurzen Hosen gegen was Rundes tritt, soll er !!!!

TOLERANZ anderen Kulturen gegenüber ist die richtige Einstellung !!!!!!!!

Damit auch in Indien mal eine WM stattfindet und nicht erst wenn MC-Donalds kein Premiumpartner
mehr ist und seine Rindfleischburger verkaufen möchte.

Infanterible hat einen Kackladen übernommen und hat in manchen Punkten seiner Rede Recht, auch
wenn ein Neuanfang mit völlig neuen Gesichtern besser gewesen wäre.

ICH freue mich auf die WM und hoffe wir sitzen mit den Russen (auch Menschen) mal wieder an einem Tisch.

T O L E R A N Z
Die Skandale sind ja bekannt. WM Vergabe wurde gekauft. Ich versteh nicht wie das reichste Land der Welt die Stadionarbeiter nicht gerecht bezahlt.
Der grösste Skandal sind die vielen Toten der Bauarbeiter.

Ansonsten seh ich das genau wie pik. Alkohol in Muslimischen Ländern ist nicht gerne gesehn, dann verzichtet man für ein paar Wochen darauf. Und wenn man dort trinkt, dann macht man das nicht in der Öffentlichkeit.
Hab auch nix gegen homosexuelle, aber auch das ist nicht gern gesehn, dann geht man damit halt nicht in die Öffentlichkeit. Diese beiden Sachen sind kein Skandal wie das in Westeuropa suggeriert wird. Andere Länder, andere Sitten.
Diese Sachen sind auch nicht verhandelbar für diese Länder, sondern einfach akzeptieren.

Und für mich hat sich der zweitgrösste Skandal bei der WM 2002 abgespielt. Fehlentscheidungen von Schiris wird es immer geben, muss man in Kauf nehmen. Aber das waren keine Fehlentscheidungen, sondern es war ungeheuerlich wie die Spanier und Italiener von den Schiris beschissen wurden. Nur damit die Ausrichter Japan und Südkorea weiterkommen sollten, und somit mehr Zuschauer in die Stadien kommen.
Die es nicht mitbekommen haben, sollen es sich mal auf youtube anschauen. Auf den Fahnen der Fifa steht: "Fair Play" Aber selbst das Fair Play mit Füßen treten. Die Fifa ist ein erbärmlicher Haufen geworden, mit Mafia Ähnlichen Strukturen.
Verfasst von: horzengnolm Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 19/11/2022 22:51
Ich sehe das anders. Homophobie, Ausbeutung von Menschen, Korruption usw. muss man nicht tolerieren. Das hat nichts mit Toleranz zu tun.
Und die Fifa stellt sich als die Guten dar, obwohl es einfach allen nur ums Geld geht. So wie immer im Leben..

Und ich denke wenn sich das jetzt jeder anguckt und dorthin reist wird es leider immer so weitergehen..
Ich habe mir Urlaub genommen damit ich die Spiele schauen kann. Aber kann es nachvollziehen wenn Leute diese WM boykottieren, einfach zuviel Schlamassel.
Verfasst von: toubi Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 20/11/2022 04:53
Ursprünglich gepostet von pik7


TOLERANZ anderen Kulturen gegenüber ist die richtige Einstellung !!!!!!!!



Toleranz ist ein enorm wichtiges Gut und etwas, was in vielen Gesellschaften zu kurz kommt. Es hat aber da seine Grenzen, wenn Toleranz als Schutzschild genommen wird, um menschenverachtende Ansichten zu erlauben.

Und wenn da ein offizieller Botschafter Menschen auf Grund ihrer sexuellen Orientierung als geistig geschädigt bezeichnet, ist das mit nichts zu rechtfertigen. Die Liste ist lang...
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 20/11/2022 09:24
Was mir hier in den letzten Tagen, wenn ich unterwegs bin,
aufgefallen ist.
Draussen ist von dieser WM nichts zu sehen.
Nirgendwo hängen an den Gaststätten die Wimpel der
teilnehmenden Nationen.
In den Schaufenstern ist auch keine WM - Dekoration
zu sehen.
In den Geschäften steht nicht mal ein WM - Pappaufsteller im
Eingangsbereich.
Das habe ich in dieser Form noch nie erlebt, wenn eine
Fußball Weltmeisterschaft war.

Allen Forenmitgliedern die WM - Wetten abgeben wünsche
ich viel Erfolg. money

Ich tippe nicht, da ich mich seit einger Zeit mit den
ganzen Landerspielen nicht mehr beschäftige.

Grüße



Verfasst von: toubi Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 20/11/2022 09:48
Stimmt jetzt wo du es sagst... Ich hab das bisher auch kaum wahrgenommen, ob es jetzt im Supermarkt ist oder sonstwo.
Verfasst von: pik7 Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 20/11/2022 10:29
Ursprünglich gepostet von toubi
Stimmt jetzt wo du es sagst... Ich hab das bisher auch kaum wahrgenommen, ob es jetzt im Supermarkt ist oder sonstwo.



Wollen wir hoffen dass die Premiumpartner alle nix verdienen und sich da Sachen bei der Vergabe künftig ändern.
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 21/11/2022 08:32
@Tuerkei Experte

Ich wünsche Dir einen unterhaltsamen Fußballurlaub
mit erfolgreichen Wetten. money

Grüße
Danke Hackentrick, wären die Spiele auch nur ein bisschen früher angesetzt, hätte ich mir Wecker stellen müssen laugh
Verfasst von: toubi Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 21/11/2022 16:40
Tja, und viele Mannschaften machen einen Rückzieher bezüglich angedachter Proteste, Statements, jetzt wo die Fifa ihnen mit Sanktionen gedroht hat.

Dagegen hat die iranische Mannschaft diesen unfassbaren Mut bewiesen und bei der Hymne heute geschwiegen. Das ist, anders als in vielen anderen rechtsstaatlichen Nationen, eine wirklich große Sache mit dem Wissen welchen Konsequenzen den Spielern und ihrer Familie möglicherweise drohen.
Verfasst von: pik7 Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 21/11/2022 17:04
Ja war klasse und das iranische Fernsehen hat sofort unterbrochen laugh
Die Teams sollten nach der WM gleich bei der ersten Möglichkeit einen gemeinsamen Protest gegen die Fifa unternehmen.
Am besten den kompletten Rücktritt aller Fifa Verantwortlichen verlangen. Und dann mit demokratischen Wahlen neue Funktionäre wählen. Es fing ja schon vor ganz langer Zeit mit Blatter und Platini an, seitdem hat sich nix geändert.
Die Teams könnten den Rücktritt fordern, oder man boykottiert gemeinsam die nächsten Länderspiele. Sonst wird sich vllt nie was ändern, und unter anderem geht das wirtschaften in die eigene Tasche weiter.
Verfasst von: Schorschi Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 21/11/2022 18:09
Ursprünglich gepostet von BjoernT4Y

Bei der politischen Berichterstattung wundere ich mich immer wieder über das deutsche Wutbürgertum. Gas und Öl aus dem Katar (und Russland) ist okay, auch eine WM, Korruption und das Ausbeuten von Menschen. Aber eine App(!) bringt das Fass zum Überlaufen. Die armen Fußballfans, die nach Katar fliegen, mag man sich da denken wink


Wenn die Apps denn funktionieren würden...

Laut fr.de scheint es mit der Ticket-App Probleme zu geben.

"+++ 17.00 Uhr: Zahlreiche Fans haben offenbar das Tor-Spektakel von England gegen den Iran verpasst, obwohl sie Tickets für die Partie hatten. Das lag offenbar an der Ticket-App der FIFA. Zahlreiche englische Fans stellten vor dem Anpfiff fest, dass ihre elektronischen Tickets auf einmal von ihren Mobiltelefonen verschwunden waren und sie deshalb nicht hereinkamen. Die FIFA teilte in einer kurzen Stellungnahme folgendes mit: „Einige Zuschauer haben derzeit ein Problem mit dem Zugriff auf ihre Tickets über die Fifa Ticketing App“, heißt es darin."

Busfahrer, die nicht wissen, wo es zu den Stadien geht, halbleere Stadien, teure Fanzonen die noch halbe Baustellen sind und Fans, die nicht ins Stadion kommen.
Bin gespannt, ob Katar die ganzen Probleme noch in den Griff kriegt.
Der Start der WM bisher nicht ansatzweise so toll wie Infantino es immer angekündigt hatte...
Verfasst von: toubi Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 21/11/2022 18:30
Ursprünglich gepostet von pik7
Ja war klasse und das iranische Fernsehen hat sofort unterbrochen laugh


Jo, das machen sie gerne. Es wird auch gerne mal ein Standbild genommen, wenn Frauen im Publikum zu sehen. Meistens haben sie ja einen Verzug drin, um rechtzeitig zu reagieren.
Verfasst von: pik7 Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 27/11/2022 15:18
Außer Frankreich kein Team mit 2 Siegen.

Denke auch Brasilien wird morgen nur remis spielen.

Komische Ergebnisse .

Freut mich für die Dogs
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 28/11/2022 09:00
Wenn ich sehe, was nach dem Spiel von Belgien gegen
Marokko in Brüssel abgelaufen ist bin ich sprachlos. doh

Die Polizei hatte dort völlig die Kontrolle über den Mob
verloren.

Grüße
Nach dem Aus hat meiner Meinung nach Trainer Flick einen Riesenfehler gemacht. Das Thomas Müller als Mittelstümer aufgelaufen ist. Ich hatte da schon meine Zweifel als ich die Aufstellungen sah.
Müller kann man spielen lassen, aber doch nicht als Mittelstürmer. Das Müller regelmäßig als Mittelstürmer gespielt hat, die Zeiten sind doch schon lange her.
Für mich ist es das gleiche Schema wie bei Wayne Rooney als er bei ManU noch gespielt hat. Er war Mittelstürmer und hat seine Tore gemacht, dann aber war er nicht mehr so gut als Mittelstürmer, und wurde nach hinten ins Mittelfeld versetzt. Und hat da seine Stärken eingebracht.
Müller hat sehr gute Vorbereiter Qualitäten, der Ertrag von Müller war sehr bescheiden weil er auf der falschen Position gespielt hat.

Dann stimme ich Schweinsteiger zu was er nach dem Spiel gesagt hat. Die Defensive war sehr schwach durch individuelle Fehler. Auch vor der WM hat man immer sehr viel hinten zugelassen, auch gegen nicht so starke Gegner.
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 02/12/2022 17:46
Also da ich auch da meinen unqualifizierten Senf dazu geben kann:

Soweit ich denken kann, hat Thomas Müller in seiner gesamten Karriere exakt 0 gute Spiele als Mittelstürmer gemacht. Also wirklich kein einziges. Jeder Trainer macht diesen Fehler anscheinend. In München hatte Flick nur Glück, dass Lewandowski immer fit war, wenn Müller auch fit war und somit nie das Problem bestand, den Thomas da vorn reinzustellen. laugh

In München wusstest du immer, dass es vielleicht knapper werden würde als sonst, wenn Müller Mittelstürmer spielen musste. Ohne Witz, das ist schon fast ein Trauma bei mir.
Erst heute gelesen das Thomas Müller zuletzt 2014 bei einem Turnier getroffen hat. War wohl bis zu Flick noch nicht durchgedrungen hm
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 06/12/2022 07:27
Erste Konsequenz nach dem frühen Aussscheiden.
Bierhoff ist als Sportdirektor ausgeschieden.
Man einigte sich auf eine Vertragsauflösung.

Ich denke, dass Flick auch aufhören wird.
Anders ist ein Neuanfang nicht möglich.

Grüße
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 09/12/2022 10:34
Bierhoff ist für mich eher stellvertretend für das Hickhack um das Team und um ehrlich zu sein, wusste ich nie, inwiefern der sein Gehalt rechtfertigt. Egal, ob FIFA, UEFA, DFB oder DFL. Das Problem ist oft Vetternwirtschaft, daher bekommen auch immer wieder Leute Jobs, die bereits mehrfach bewiesen haben, dass sie es nicht können oder einfach nicht die nötige Qualifikation dafür haben. So einer ist Bierhof, der seit unzähligen Jahren mitgeschleift wurde.

Beim Flick weiß ich nicht, generell hat er in seiner kurzen Karriere exzellente Arbeit geleistet, auch wenn im Fußball da Glück und Momentum immer eine Rolle spielen.

Ich habe die letzten Monate und Jahre zu wenig verfolgt (und die WM auch nicht), damit ich beurteilen könnte, ob er eklatante Fehler gemacht hat. Allerdings ist es bei den Nationalmannschaften doch immer eine Frage der Alternativen. Vielleicht ist die Wahrheit die, dass die deutsche Mannschaft einfach nicht mehr so gut ist, wie viele denken und hoffen.
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 09/12/2022 12:54
@Bjoern

Das sehe ich auch so.
Die Erwartungshaltung der Verantwortlichen ist seit
etlichen Jahren unrealistisch hoch angesiedelt.

Das vorhandene Spielerpotenzial wurde einfach überschätzt.
Ich glaube, man hat sich beim DFB selbst etwas vorgemacht
was diesen Punkt angeht.

Grüße
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 09/12/2022 13:40
Genau. Und was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass viele den erwarteten Erfolg der Nationalmannschaften inzwischen an deren Marktwerte messen.

Ich habe ohnehin das Gefühl, dass manche Marktwerte nur noch Fantasiezahlen sind. Rüdiger wechselt zu Real, ablösefrei, ich bezweifle, dass die jemals die kolportierten 40 Mio. € auf den Tisch gelegt hätten. Und andere Marktwerte, sorry, aber das ist ja inzwischen lachhaft. Musiala, ja super Talent, und erst 19 Jahre alt, aber 100 Mio. €?
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 12/12/2022 20:43
@Bjoern

So lange es immer einen Verein gibt, der diese
horrenden Summen für einen Spieler hinblättert,
dreht sich dieses Rad immer weiter.

Viele Spieler werden, meiner Meinung nach,
mit viel zu hohen Marktwerten gehandelt.
Das fängt schon in der 3. Bundesliga an.

Grüße
Verfasst von: toubi Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 13/12/2022 16:53
Nö, viel weiter unten. Wie kann man es argumentieren, dass jemand, der in der Bezirks- oder Landesliga auf besserem Hobby-Niveau kickt mit etwas Glück mehr Aufwandsentschädigung bekommt, als jemand, der sich bei Aldi 40 Stunden an der Kasse verausgabt.
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 13/12/2022 17:48
Ursprünglich gepostet von toubi
Nö, viel weiter unten. Wie kann man es argumentieren, dass jemand, der in der Bezirks- oder Landesliga auf besserem Hobby-Niveau kickt mit etwas Glück mehr Aufwandsentschädigung bekommt, als jemand, der sich bei Aldi 40 Stunden an der Kasse verausgabt.

Diese „Aufwandsentschädigung“ kenne ich noch. Da gab es schon früher „Geldgeber“ bei uns in der Kreisklasse, die etwas nachhelfen wollten. Das Ende vom Lied waren dann 2, 3 Spieler, die einen Haufen Kohle bekommen haben und machen konnten, was sie wollten. Kam super an im Team. Das ist so ähnlich wie der Witz von Marcel Witeczek, der durfte mal etwas Landesligaluft hier schnuppern. Da waren auch ein paar „Vermögende“ am Start, die dieses Wagnis, wie sie es nannten, eingehen wollten. Hier mal ein alter Ausschnitt aus einer Zeitung: „Witeczek kommt allerdings nie ins Training, da er in Krefeld wohnt. Bei den Spielen jedoch ist er immer dabei. Wie es zu dem Wechsel nach Albstadt kam, wird weiterhin nur spekuliert. Das Gehalt von Marcel wird von einem Sponsor gezahlt.“ Am Ende stiegen sie fast in die Bezirksliga ab und Witeczek Leistungsdaten verdienen den Namen nicht. Aber mit einem schönen Sportwagen kam er immer vorgefahren.
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 13/12/2022 18:13
Das stimmt mit den unteren Ligen.
Da gibt es einige Möglichkeiten den Spielern finanziell
"etwas mehr" zukommen zu lassen.

Grüße
Verfasst von: toubi Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 19/12/2022 13:19
So, nun ist das Turnier zu Ende. Und bleibt die Frage wie nachhaltig die ganzen Diskussionen im Vorwege eigentlich waren. Ich befürchte, dass vieles zeitnah wieder in Vergessenheit geraten wird.

Davon ab, es freut mich ungemein für Argentinien und natürlich Messi. Spätestens jetzt hat er sich seinen Namen für immer verewigt und den Fußball einfach durchgespielt.
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 19/12/2022 15:35
Ich befürchte, dass vieles zeitnah wieder in Vergessenheit geraten wird.

@toubi

Das sehe ich auch so.
In die Analen wird Messi eingehen.
Viel mehr nicht.

Grüße


Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 19/12/2022 16:45
Nachhaltig waren die Diskussionen nie.

Die Diskussionen dienten allein dem Grund, die ganze Geschichte zu legitimieren.
Niemand kann ernsthaft glauben, dass der Fußball einen positiven Effekt hat. Da muss ich mir nur die Bilder mit Messi und dem Pokal anschauen – und weiß Bescheid.

Auch erstaunlich fand ich manche Diskussionen einiger Fußball-Puristen, die einfach alles ausblenden und so tun, als gebe es keinen Gesprächsbedarf – oder gar auf die Sitten und Bräuche dieses Landes hingewiesen wird. In so einem Zusammenhang kann ich dann auch behaupten, dass es eben die Sitten und Gebräuche der Nazis waren, Menschen zu vergasen. So what?

Die Geschichte mit der Regenbogenbinde ist auch eine zweischneidige. Das Kind war schon in den Brunnen gefallen; eine verzweifelte Aktion, doch noch Moral und Anstand zu zeigen. Und selbst diese Aktion musste der Hand vor dem Mund weichen. Fakt ist: Ein Zeichen setze ich nur, wenn ich auch die Konsequenzen trage. Selten setze jemand ein Zeichen ohne jegliche Konsequenz (weil es dann keines ist).

Noch schlimmer sind die entsprechenden Diskussionen in den sozialen Medien, wo sich darüber lustig gemacht wird. Der Tenor lautet oft, dass sich das deutsche Team besser auf den Fußball konzentriert hätten wie die Argentinier. Ich bin zwar nun wirklich kein Freund mehr der Fußballprofis und deren Gepflogenheiten. Aber wer ernsthaft glaubt, dass Spieler bei der WM nicht alles geben würden, wenn sie auf dem Platz stehen, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Für mich sind das Scheindiskussionen, losgetreten von rechten Populisten.

Diese WM hat für mich gleich in mehreren Facetten gezeigt, wie kaputt der Fußball und unsere Gesellschaft ist. Alles um die WM und drumherum schockiert mich zutiefst. Ich bin froh, dass der Spuk vorbei ist, aber etwas muss passieren, damit unsere Gesellschaft noch einmal die Kurve bekommt. Zumindest wenn wir Moral, Anstand, Rechtschaffenheit und ein nettes Miteinander retten wollen.
Verfasst von: caro Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 19/12/2022 19:05
Diese ganzen Diskussionen haben nun ein Ende,bin ich froh dance es ist zu Ende. daumenhoch

Rein sportlich war es ein tolles Spiel,für mich und viele andere auch zählt es zu den besten Endspielen.
Ganz Argentinien auf den Beinen und Messi hat den Pokal sich verdient pokal verneigen peace

Gruß Caro
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 19/12/2022 19:42
Bei der nächsten WM 2026 wird dann die Teilnehmerzahl
auf 48 Mannschaften erweitert.

Der Ballon wird dadurch immer weiter aufgepumpt.

Grüße
Verfasst von: stoertebeker Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 19/12/2022 21:03
Leider geht’s nur noch ums Geld…. Eigentlich muss man es boykottieren


Da haben z B die Bayern über 5 Millionen bekommen von der FIFA bekommen, weil sie Nationalspieler abstellen… was soll der scheiss … es istvspielfreie Zeit, warum bekommen Vereine dafür Geld?

Mir macht das so keinen Spaß mehr…

LG

Störtebeker
Verfasst von: caro Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 20/12/2022 12:02
Ursprünglich gepostet von stoertebeker
Leider geht’s nur noch ums Geld…. Eigentlich muss man es boykottieren


Da haben z B die Bayern über 5 Millionen bekommen von der FIFA bekommen, weil sie Nationalspieler abstellen… was soll der scheiss … es istvspielfreie Zeit, warum bekommen Vereine dafür Geld?

Mir macht das so keinen Spaß mehr…

LG

Störtebeker


Krass, mit den Vereine habe ich nicht gewußt aah wird immer schlimmer.
Verfasst von: toubi Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 20/12/2022 14:47
Ich bin der Meinung, dass das schon immer so war... betrachtet man es aus rein arbeitsrechtlicher Sicht und lässt die konkreten Euro-Beträge außer Betracht finde ich das schon richtig.

Arbeitsplatz A gibt seine Angestellten für eine gewisse Zeit weg und bekommt dafür Ersatz von B für den die Leute tätig sind. In der Zeit müssten sie ja trotzdem den Pflichten für A nachgehen (Training etc.) und A trägt das Risiko möglicher Ausfälle etc.
Das mit dem Geld für abgestellte Spieler ist erst seit ein paar Jahren so. Ich glaube FC Bayern hate das ins Rollen gebracht.
Früher war das Auflaufen für das National Team noch eine Ehrensache und Herzensangelegenheit, da brauchte man keine Zusatzprämien oder ähnliches.
Mittlerweile bei den horrenden Gehältern entsteht dann schon ein Loch, wenn einer sich bei einem Länderspiel verletzten sollte.

Ich muss nochmal meine Meinung zu der One Love und LGBT Zeugs loswerden. Zunächst finde ich es richtig und wichtig für die Menschenrechte zu werben. Jedoch wurde die Fifa ein weiteres mal von den Kataris geschmiert, somit wurde alles verboten. Spätestens dann sollten die Spieler damit in Ruhe gelassen werden.
Jeder Journalist, Reporter und Moderator hat ja auf dem Thema rumgehackt wie bekloppt. Und bei jedem Interview wurde der Spieler dazu befragt. Fussball wurde ja fast zu Nebensache. Ich mache den Deutschen Journalisten einen grossen Vorwurf. Bei so einem grossen Turnier muss man logischerweise topfit sein, und im Kopf ebenfalls. Das bezweifle ich stark, das sich die Spieler zu 100 Prozent auf den Fussball konzentrieren konnten.

Holland und Dänemark sind mit der gleichen Marschroute angereist. Aber diese beiden haben es dann sein lassen, nachdem die Fifa es verboten hat.

Die Deutschen haben mit der Brechstange versucht One Love und LGBT nach Katar zu importieren. ARD und ZDF und die anderen Medien haben sicherlich einen Islamforscher in ihren Reihen. Da hätten sie mal nachfragen sollen. Da hätten sie die Antwort bekommen, das man auf taube Ohren stoßen würde. Diese Journalistische Pflicht wurde jedoch ignoriert. Sonst hätte man sich den ganzen Mist ersparen können.
Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 23/12/2022 10:55
Also, dass die ganze Geschichte hanebüchen war, ist klar. Das große Problem war das Turnier an sich. Der Fehler war, überhaupt da hinzufahren.

Und was dann diese Binde angeht, zeigt sie ganz viele Probleme in diesem Land auf. Also nicht im Katar, sondern hierzulande.

Einerseits kann mir keiner erzählen, dass das in einer Form die Leistung schmälert. Der Tag dauert 24 Stunden. Sie trainieren, essen, werden rundum versorgt. Von diesen 24 Stunden werden einzelne Spieler gelegentlich in weniger als 1 Minute nach der Binde gefragt. Egel von welchen Medien. Das sind Menschen. Menschen, die auch zwischenmenschliche Probleme habe, Probleme in der Familie, mit Freunden, mit Mitspielern, das Handy nervt, der Knöchel zwickt, die Katze hat im fernen Deutschland auf den Teppich gekotzt oder die Tochter ist krank. Oder die Oma. Das sind Probleme, die auch Fußballprofis täglich haben.

Und jetzt behaupten die Leute, dass diese Binde schuld an der Leistung ist. Ehrlich, diese Binde juckt niemanden, sie ist für exakt 0,00 % Leistungseinbussen verantwortlich.

Für mich ist das eher rechte Propaganda. Erfolgreiche. Ich verrate auch, warum:

Wird die deutsche Nationalmannschaft Weltmeister, sind alle Deutschland-Fans und feiern.
Fliegt Deutschland in einem Land, das auf Menschenrechte scheißt, in der Vorrunde raus, sind die One-Love-Binde – die für Toleranz steht – und Spieler mit Migrationshintergrund schuld.

Den letzten Satz sollte man sich noch einmal genauer durchlesen.

Und vielleicht ist die Wahrheit einfach die, dass diese Mannschaft nicht gut genug ist.
Verfasst von: stoertebeker Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 23/12/2022 11:24
Hallo zusammen,

ich bin auch der Mmeinung, man spielt für sein Land und die Ehre zumal keiner dieser „satten“ Spieler das Geld nötig hat. Das sollte der DFB in in den Nachwuchs stecken (mir ist klar in England, Frankreich läuft es genauso …) oder das Abstellen der Spieler, dass die Vereine so viel Geld bekommen ist ne Sauerei. Verletzt sich jemand und dann gibt es ne Azsgleichszahlung, das könnte ich dann nachvollziehen…

Und klar, die One-love Binde ist sicherlich kein Hauptgrund für das Versagen, es trägt ggf dazu bei. Und die Spieler sind halt satt und träge geworden… deutsche Spiele kümmern interesierensich nur noch für Frisur und Auto…. Wahnsinn einen Friseur mitzunehmen oder ins Hotel kommen zu lassen..

Was mich an der Love-One Binde so stört, dass die Spieler für eine Minderheit in der Gesellschaft werben (würde ich in Ordnung finden), aber offenbar selbst nicht dahinterstehen (DFB oder Spieler)… alle, nicht nur die Deutschen hätten mit der Binde auflaufen müssen, die das Thema unterstützen… denn wenn 3 Teams auflaufen damit, was will die fifa denn dann machen? Alle mit gelb bestrafen , damit kann man leben oder gar disqualifizieren? Dann wäre der Skandal noch größer gewesen…
Daher kann man es dann doch lassen, wenn man nur halbherzig dahintersteht… ist zumindest meine Meinung..

LG

Störtebeker
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 23/12/2022 11:27
Meine Meinung ist, dass schon seit Jahren zu viel
Gedöns um die Fußballweltmeisterschaften gemacht wird.

Es doch nur ein Fußballturnier und mehr nicht.
Jeder Reporter und jeder dieser sogenannten Fachleute
fühlt sich berufen permanent ellenlange Sichtweisen
Tag für Tag zu verbreiten.
Das ist ein Punkt der unerträglich nervt.

Natürlich stand die WM in Katar von Anfang an in der Kritik.
Ich denke aber nicht, dass dies die Leistung der
deutschen Mannschaft negativ beeinflußt hat.

Der Abwärtstrend der Nationalelf hat ja nicht erst in Katar
angefangen
Mehr ist eben zurzeit international nicht drin.

Grüße

Verfasst von: BjoernT4Y Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 23/12/2022 11:40
Ursprünglich gepostet von stoertebeker
Daher kann man es dann doch lassen, wenn man nur halbherzig dahintersteht… ist zumindest meine Meinung..

Genau das meine ich auch. Wenn ich keine Konsequenzen in Kauf nehme, ist die ganze Geschichte einfach wertlos.

Ursprünglich gepostet von Hackentrick
Der Abwärtstrend der Nationalelf hat ja nicht erst in Katar angefangen. Mehr ist eben zurzeit international nicht drin.

Richtig, aber das wollen momentan viele anders sehen. Ich weiß nicht genau, was es ist. Einfach nur das allgemeine Wutbürgertum? Oder aber das Denken, dass die deutschen Fußballer immer noch Weltspitze wären?
Verfasst von: Hackentrick Re: Stammtisch - Fußball WM 2022 in Katar - 23/12/2022 19:40
Freuen wir uns einfach auf die kommenden Ligaspiele
im neuen Jahr und auf erfolgreiche Wetten.

hand017

Grüße
© Sportwetten Forum - Tippen4You