Original geschrieben von: Karl Ranseier
Systemwetten


Ein Beispiel: Du hast dich für 5 Spiele entschieden, die du bewetten möchtest, und du bist davon überzeugt, dass du mindestens 3 davon richtig tippen wirst.

Hier empfiehlt sich eine 3 aus 5 Systemwette, d.h. es müssen mindestens 3 Wetten gewonnen werden, damit du einen Gewinn erzielst bzw. keinen kompletten Verlust erleidest.




Das würde ich gerne ein wenig "modifizieren", da ich sehr oft lese, dass viele Tipper fast blind die 3aus5-Wette wählen. Zumeist ist aber (gerade wenn man höhere Quoten dabei hat) hier eine 2aus5 Wette die bessere Wahl, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass man glaubt, 3 Spiele zu "treffen".
Die Anzahl der Tipps und somit der Einsatz bei einer 2aus5 und einer 3aus5 sind völlig identisch, das Risiko bei einer 2aus5 ist aber deutlich geringer, da man eben nur 2 Wetten richtig haben muss, um was rauszubekommen und zudem bei 3 richtigen Wetten hier immer noch mehr gewinnt als bei einer 3aus5 (3 richtige 2er Kombies vs. 1 richtige 3er-Kombi). Bei 4 "Richtigen" bekommt man in der 3aus5 in der Regel ein bissel mehr raus und nur bei 5 Richtigen ist man in der 3aus5 deutlich weiter vorne als bei einer 2aus5. Da dieser Fall aber doch eher selten eintritt, tendiere ich eigentlich fast immer zum risikoärmeren und ertragsreicheren 2aus5-System.


Sir_Iron