Rekordsumme! Verkauf der Brooklyn Nets ist amtlich

Die Brooklyn Nets sind für eine Rekordsumme verkauft worden. Der taiwanesische Mitbesitzer Joe Tsai hat jene 51 Prozent erworben, die bislang dem russischen Geschäftsmann Michail Prochorow gehört hatten. Das teilte der NBA-Klub am Freitag mit.

Es ist eine Summe, die über die Vorstellungskraft hinausreicht, eine Summe mit jeder Menge Nullen: 2,35 Milliarden Dollar, umgerechnet also etwa 2,12 Milliarden Euro - so viel hat sich Joe Tsai die Anteile von Michail Prochorow sowie das dem Deal angeschlossene Barclays Center kosten lassen.

Bereits im vergangenen Jahre hatte der Co-Gründer des chinesischen IT-Riesen Alibaba eine Milliarde Dollar für 49 Prozent der Nets-Anteile gezahlt. Nun hat er einen Betrag nachgelegt, der eine neue Rekordsumme darstellt. 2,35 Milliarden Dollar: Das ist der höchste Preis, der je für ein US-Team bezahlt wurde.

Tsais bisheriger Mitstreiter Prochorow hatte die Nets vor neun Jahren übernommen und zeichnete 2012 unter anderem für die Umsiedlung von New Jersey nach Brooklyn verantwortlich.

https://www.kicker.de/755716/artikel/rekordsumme_verkauf_der_brooklyn_nets_ist_amtlich


.