US-Basketballliga NBA unterbricht Saison auf unbestimmte Zeit

Ein Spiel der Utah Jazz wurde kurz vor Anpfiff abgesagt - nun setzt die NBA die komplette Spielzeit vorerst aus. Offenbar ist ein Sportler positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Die nordamerikanische Basketballliga NBA unterbricht ihre Saison wegen der Covid-19-Pandemie auf unbestimmte Zeit. Diese Entscheidung gab die Liga am Mittwochabend (Ortszeit) bekannt. Die NBA bestätigte in der Mitteilung zugleich einen positiven Test eines Spielers des Clubs Utah Jazz. US-Medien berichten übereinstimmend, dass es sich um den französischen Center Rudy Gobert handeln soll.

Neben Gobert war auch sein Teamkollege Emmanuel Mudiay wegen einer Erkrankung am Mittwoch nicht Teil des Jazz-Kaders. Dass nun ausgerechnet Gobert betroffen sein soll, ist durchaus pikant. Noch am vergangenen Montag hatte der 27-Jährige im Anschluss an eine Pressekonferenz demonstrativ alle Mikrofone und Aufnahmegeräte der Journalisten berührt, offenbar um auf die aus seiner Sicht übertriebene Vorsicht im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Virus hinzuweisen.

Die Partie zwischen den Oklahoma City Thunder um den deutschen Nationalspieler Dennis Schröder und den Jazz war am Mittwochabend (Ortszeit) kurzfristig abgesagt worden.

Wie auf TV-Bildern zu sehen war, standen die Spieler auf dem Platz, als die Schiedsrichter sich versammelten und die Mannschaften wenig später vom Feld schickten. Nach einer Phase mit diversen Unterhaltungsaktionen auf dem Spielfeld wurden Zuschauer etwa eine halbe Stunde nach dem geplanten Spielbeginn über die Absage wegen "unvorhersehbarer Umstände" per Durchsage informiert und dazu aufgefordert, die Halle zu verlassen. Offenbar war die Diagnose erst kurz vor dem angesetzten Spielbeginn bekannt geworden.

Dallas-Mavericks-Besitzer Mark Cuban hat als erster Teambesitzer öffentlich auf die Unterbrechung der NBA-Saison reagiert. "Das ist verrückt, das kann nicht wahr sein. Das scheint aus einem Film zu sein, nicht aus der Realität", sagte Cuban in einem Live-Interview dem US-TV-Sender ESPN. Cuban betonte, es gehe nun nicht mehr um Basketball. "Wenn das hier einfach explodiert, dann denkst du an deine Familie und möchtest sicher gehen, dass du das Richtige tust", sagte Cuban.

Eine Stunde nach der Entscheidung der NBA, ist auch die Partie der New Orleans Pelicans gegen die Sacramento Kings abgesagt worden. Zunächst hatte die Liga in ihrer Mitteilung noch davon gesprochen, dass die Unterbrechung erst nach den Mittwochabendspielen gelten solle. Der 113:97-Sieg der Dallas Mavericks gegen die Denver Nuggets war damit auf unbestimmte Zeit die vorerst letzte gespielte NBA-Partie.

https://www.spiegel.de/sport/basket...t-a-9b30f7a0-146c-4673-b647-dba9b5bae87e


.