Ursprünglich gepostet von pik7
Ist eben so im 21. Jahrhundert, finde ich auch prima mit der Mischung, die Frage ist halt nur ob es dann Sinn macht dies als Länderspiel auszutragen


Ohne zu sehr ins politische abdriften zu wollen, aber langfristig werden Grenzen und ein Staat als solcher eh aufweichen. Ich weiß, das ist eine teils sehr linke Position, die nicht viele Freunde finden wird, aber das wird der Lauf der Zeit sein. Aus meiner Sicht sind sowas wie "Vereinigte Staaten von Europa" oder wie auch immer kein völlig surreales Szenario und da geht sicher auch ein Stück die Wertigkeit von internationalen Länderturnieren verloren. Zwangsläufig damit eben auch Länderspiele als solches. Viele der älteren Generation verlieren ja ohnehin immer mehr die Freude an der deutschen Nationalmannschaft und auch bei den jüngeren lässt es eher nach, so jedenfalls mein Eindruck.

Klar, es wird immer die Party-Fraktion geben und auch Menschen, die immer dabei sind, aber das Gesamtinteresse wird nachlassen, da gehe ich mit, aber es wird noch dauern.

Ohnehin sollte man froh über seine Herkunft sein, seine Wurzeln auch respektieren, ja, keine Frage, aber Nationalstolz finde ich persönlich ganz gruselig.


.