Oje, sehr schade für einen meiner Lieblingspitcher: Dodgers setzen Clayton Kershaw auf die Verletztenliste

An dem Tag, an dem er seinen sechsten Saisonstart machen sollte, wurde Dodgers Pitcher Clayton Kershaw stattdessen mit einer Entzündung des rechten SI-Gelenks auf die Verletztenliste gesetzt, teilte das Team mit.

Die Schwere von Kershaws Verletzung des Iliosakralgelenks und ein möglicher Zeitplan für seine Rückkehr wurden nicht sofort bekannt gegeben.

Walker Buehler wird stattdessen das Spiel am Freitag beginnen. Er wird die normalen vier Tage Ruhe haben.

Der Linkshänder Garrett Cleavinger wurde in einem entsprechenden Zug zurückgerufen.

Kershaws Verletzung beendet einen ermutigenden Start in seine 15. MLB-Saison. Nachdem er in dieser Nebensaison einen Einjahresvertrag bei den Dodgers unterschrieben hatte, stand der 34-Jährige in fünf Starts mit 4: 0 mit einem ERA von 1,80.

Er hatte vor der Ankündigung am Freitag keine Anzeichen von Krankheit gezeigt.

Die SI-Gelenke befinden sich in der Hüfte, wo die untere Wirbelsäule und das Becken miteinander verbunden sind. Wenn sie sich entzünden, können sie laut der Mayo Clinic Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen.

Ohne Kershaw müssen die Dodgers im bisher geschäftigsten Teil ihres Zeitplans mehr Starttiefe finden. Das Team befindet sich derzeit in einer Strecke von 31 Spielen in 30 Tagen und hat am Dienstag einen Doubleheader.

Neben Buehler gehören zur aktuellen Rotation des Teams auch Julio Urías, Tony Gonsolin und Tyler Anderson. Der potenzielle Ryan Pepiot gab am Mittwoch sein MLB-Debüt, bevor er am Donnerstag als Option ausgewählt wurde, ist aber laut Manager Dave Roberts ein Kandidat, um zurückzukommen und eines der Spiele am Dienstag zu starten.

Darüber hinaus fehlt es dem Team jedoch an Pitching-Möglichkeiten.

Mitch White baut seine Stärke weiter aus, nachdem er auf der COVID-19-Liste steht. Roberts sagte, er werde für die Spiele am Dienstag nicht bereit sein.

David Price kehrt ebenfalls von einer COVID-19-Abwesenheit zurück, würde aber mehr Zeit brauchen, um als Starter ausgestreckt zu sein. In diesem Jahr war er bisher in einer One-Inning-Bullpen-Rolle gewesen.

Andrew Heaney, der zu Beginn der Saison zwei torlose Starts absolvierte, bevor er wegen einer Schulterverletzung in die IL wechselte, hat das Werfen wieder aufgenommen, steht aber noch nicht kurz vor einer Rückkehr.

Andre Jackson und Michael Grove sind die einzigen anderen Startkrüge im 40-Mann-Kader der Dodgers.

Der 26-jährige Jackson hat in der vergangenen Saison dreimal für die Dodgers gespielt und hat in diesem Jahr einen ERA von 6,14 in fünf Starts mit Triple A in Oklahoma City.

Grove, 25, ist ein ehemaliger Zweitrunden-Pick, der noch nie über Doppel A hinausgekommen ist, obwohl er in diesem Jahr in fünf Starts auf diesem Niveau einen ERA von 2,76 hat.

Da Buehler am Freitag aufschlägt, könnte das Team für den Rest des Wochenendes in der Rotation nach oben rutschen. Urías und Gonsolin könnten am Samstag bzw. Sonntag auf vier Ruhetage verzichten.

Die Dodgers werden jedoch in den kommenden Wochen noch viele kurzfristige Lücken haben, die sie stopfen können.

Bis die Schwere von Kershaws Verletzung bekannt ist, wird es Fragen zum längerfristigen Status ihrer Rotation geben, insbesondere wenn der zukünftige Linkshänder der Hall of Fame längere Zeit ausfällt.