Kauf"befehl" ist nicht das richtige Wort, weil es doch ein sensibles und persönliches Thema ist. Nennen wir es Empfehlung wink

Vor einiger Zeit hatte ich in der Uni mal einen Fall (Jurastudent für die, die es nicht wissen) in der es um eine Frau ging, die ihre Kinder getötet hat, weil ihr das von Gott gesagt worden sei. Daraufhin behauptete ein Kommilitone allen Ernstes das dies auch so gewesen sei und sie deswegen straffrei aus der Sache herausgehen sollte (aha! crazy ) Naja, aber das ist auch garnicht das Thema, sondern das war der Auslöser, dass eine sehr belebte und interessante Diskussion über das Thema Gott, Religionen und die (meiner Meinung nach durchweg negativen) Einflüsse derer auf die Gesellschaft losgetreten wurde. Später dann auch bei mir zu Hause und da hab ich mich auch generell wieder mal etwas näher damit beschäftigt.

Für mich ist es schon lange klar, dass Religion keinen Anlaufpunkt für mich darstellt, obwol ich sogar jahrelang an eine evangelische Schule gegangen bin. Die ganze Grundschule durch, in einem der wehrlosesten Zeiträume unseres Leben wurde mir Tag für Tag der Kopf gewaschen. Jeden morgen Beten, mehr Religionsunterricht als Mathe usw.

Später dann mit der Zeit wurde mir dann klar, dass das nicht passen kann und so entwickelte sich das. Wichtige Vertreter der atheistischen Bewegung wie (den mittlerweile leider verstorbenen) Hitchens, Bill Maher wenns auch mal lustig sein soll oder Dawkins oder Schmidt-Salomon aus Deutschland waren mir natürlich bekannt, aber zuletzt bin ich dann auf

Der Gotteswahn von Richard Dawkins im Originaltitel "The God Delusion"

gestoßen. Habs mir günstig geschossen und dann auch recht schnell verschlungen. Für mich als fest überzeugten Atheisten, eher sogar Antitheisten, natürlich nicht alles neu, aber natürlich triffts genau auf meine Meinung. Auf wirklich brillante Art und Weise thematisiert und kritisiert er Religionen. Teilweise zwar etwas hart, aber immer auf einem sehr respektvollen Niveau.

Er betrachtet diverse Punkte aus gesellschaftlicher Sicht sowie als Evolutionsbiologe, was er hauptberuflich ist und stellt damit eins der wichtigsten Werke für diese Bewegung dar.

Selbstverständlich wird kein Gläubiger, sollte er dieses Buch tatsächlich lesen vom Glauben abfallen, aber wenn jemand in einer Findungsphase ist oder Zweifel hat und sich bisher nicht so recht entscheiden konnte oder wollte, dem kann ich das wirklich nur ans Herz legen. Dieser wird recht schnell begreifen was für eine absurde Geschichte uns die religiösen Gemeinschaften vorsetzen und damit unser und anderer Menschen Leben bestimmen und leider auch können.

Ums mal kurz nur klarzustellen, ich habe kein Problem mit religiösen Menschen, ich habe auch welche, die jeden Sonntag nicht ausschlafen wollen, in meinem Freundeskreis, ich respektiere dies. Ich habe auch kein Problem mit ihnen auf sachlicher und respektvoller Ebene zu diskutieren. Nur bitte, diese sollen das für sich behalten und insbesondere nicht unser Leben beeinflussen und bestimmen wollen. Man braucht sich nur mal anzuschauen wie kaputt diese Welt ist, immer und immer wieder ist Religion einer der Hauptgründe dafür. Meine ablehnende Haltung richtet sich definitiv nicht an die Gläubigen sondern an die Religion bzw an die jeweilige Weltanschauung, die eine Art von Gott oder mehrer Götter beinhaltet.


Vielleicht interessierts ja jemanden, ich finde das Werk sehr gelungen, sehr aufschlussreich und wie gesagt, für jemanden der grad auf der Suche ist, der wird schnell erkennen das die Gegenseite für ihren Glauben nicht den Hauch einer Grundlage geschweige denn einen Beweis hat.



.