bet365
NeoBet Profi
NeoBet Profi
ShoutChat
Kommentarrichtlinien: Posten Sie respektvolle und aufschlussreiche Kommentare. Kein Flamen, Hassen, Spam.
Neuste Mitglieder
pyriel, Fancy_Franzi, Gamera, danny, gRuBer
3,865 Registrierte Mitglieder
bwin - Sportwetten Bonus
Bookie-News
Geburtstage heute
Es gibt keine Mitglieder mit Geburtstagen an diesem Tag.
Vorheriger Thread
Nächster Thread
Thread drucken
Bewertung: 4
Seite 15 von 21 1 2 13 14 15 16 17 20 21
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
BVB-Triumph bei NRW-Sportlerwahl

Im feierlichen Rahmen haben NRW-Sportministerin Ute Schäfer und Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes NRW, am Freitagabend die FELIX-Awards 2012 an Sportlerpersönlichkeiten vergeben, die zuvor von Bürgerinnen und Bürgern aus jeweils fünf Nominierten in insgesamt sieben Kategorien gewählt wurden. Rund 1.400 Gäste verfolgten die Preisverleihung in der Dortmunder Westfalenhalle, zu der die Landesregierung und der Landessportbund NRW gemeinsam eingeladen hatten.

In der Kategorie "Fußball-Felix" triumphierte der BVB mit einem Quartett auf den ersten fünf Plätzen. Marco Reus gewann vor dem Schalker Julian Draxler sowie seinen Vereinskollegen Mario Götze, Mats Hummels und Trainer Jürgen Klopp. "Für mich ist dieser Preis eine große Ehre und eine Verpflichtung. Er gebührt zu je 50 Prozent auch meinen Teamkollegen aus Mönchengladbach und Dortmund, die mich 2012 so stark haben aussehen lassen", betonte Reus. Weil der Profi am Abend verhindert war, nahm Borussia Dortmunds "Held von Berlin", Norbert Dickel, den Preis für Reus entgegen.

Insgesamt hat sich die Rekordzahl von fast 97.000 Menschen an der Wahl beteiligt und mit ihrer Stimmabgabe im Internet ihre Favoritinnen und Favoriten unterstützt.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
BVB ohne Schmelzer gegen Hoffenheim

Borussia Dortmund muss im letzten Bundesligaspiel des Jahres 2012 auf Marcel Schmelzer verzichten. Wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung steht der Nationalspieler nicht zur Verfügung. Für ihn verteidigt Jakub Blaszczykowski auf der linken Abwehrseite. Die "Doppel-Sechs" bilden erneut Moritz Leitner und Ilkay Gündogan. In der offensiven Mittelfeldreihe kommt Kevin Großkreutz zum Zuge.

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Blaszczykowski - Gündogan, Leitner - Reus, Götze, Großkreutz - Lewandowski

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
3:1 gegen Hoffenheim - Borussia siegt souverän in Hoffenheim

Borussia besiegt Hoffenheim! Zum Hinrunden-Abschluss der Fußball-Bundesliga gewann Double-Sieger Borussia Dortmund auswärts souverän gegen die TSG Hoffenheim mit 3:1 (1:1). Der BVB überholt somit Eintracht Frankfurt in der Tabelle und überwintert auf Platz drei, der die direkte Champions-League-Qualifikation bedeutet.

30.150 Zuschauer in der ausverkauften Wirsol Rhein-Neckar-Arena sahen in der ersten Halbzeit einen spielbestimmenden BVB, der seine Überlegenheit (70% Ballbesitz) nach 25 Minuten durch Götze zur 1:0 Führung nutzte, die Schipplock zehn Minuten später aber ausgleichen konnte. Borussia zeigte sich jedoch unbeeidruckt und kam durch Großkreutz (58.) zur erneuten Führung, die Lewandowski (66.) noch weiter in die Höhe schraubte.

Ausgangslage
Borussia Dortmund war nach der unglücklichen Niederlage gegen Wolfsburg zum ersten Mal in dieser Saison drei Bundesliga-Spiele in Folge ohne Sieg geblieben, reiste aber als Tabellenvierter in den Kraichgau und hatte die Chance mit einem Sieg auf Platz drei vorzustoßen. Gastgeber Hoffenheim hatte seinerseits die letzten fünf Spiele in Folge verloren. Mit einer Niederlage gegen den BVB hätte man den Vereinsrekord von sechs Pleiten in Folge eingestellt.

Personalien
Beim BVB fehlten Schmelzer (Nebenhöhlenentzündung), für den Kuba als linker Verteidiger auflief, sowie Kehl (Knieprobleme), Bender (Leiste), die Langzeitverletzten Löwe und Owomoyela und der gesperrte Bittencourt. Hoffenheims Trainer Frank Kramer musste auf Wiese, Chris, Jaissle, Vestergaard, Thesker, Malbasic, Schön und Vukcevic verzichten.

Taktik
Jürgen Klopp ließ sein Team in einem 4-3-3-System auflaufen, in dem Großkreutz immer wieder mit Gündogan und Leitner von der offensiven auf die defensive Position rochierte. Hoffenheim agierte in einer 4-1-4-1-Grundordnung, zog sich bei Ballbesitz BVB aber zumeist komplett in die eigenen Hälfte zurück.

Spielverlauf & Analyse

Schwarzgelb diktierte die Partie von Beginn an: 70 Prozent Ballbesitz nach zehn Minuten sprechen eine deutliche Sprache. Auch nach 25 Minuten hatte sich dieser Wert nicht verändert, denn Hoffenheim stand tief und lauerte im eigenen Stadion auf Konter.

Dieser Plan schlug allerdings fehl, denn der BVB tat sich gegen die dicht gestaffelte Defensive der Gastgeber zwar schwer, fand aber dennoch immer wieder Lücken: TSG-Keeper Casteels rettete vor dem einschussbereiten Leitner (6.) und hielt einen Flachschuss von Götze nach schönem Solo sicher (13.), kurze Zeit später war er aber machtlos, als Götze von Leitner am linken Strafraumeck bedient wurde und sich ein Herz nahm: Eine kurze Körpertäuschung, ein trockener, ansatzloser Schuss durch die Beine von Hoffenheims Beck und es stand 1:0 für den BVB (26.).

Lewandowski hätte nur eine Minute später erhöhen können, scheiterte jedoch an Casteels, der den Winkel für den BVB-Stürmer geschickt verkürzte (27.). In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, in dem der BVB eigentlich die Zügel in der Hand hielt, aber nach 35 Minuten eiskalt von den Gastgebern erwischt wurde: Johnson flankte aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Volland den Ball ergatterte und direkt auf den mitgelaufenen Schippplock in die Mitte weiterleitete, der zum 1:1-Ausgleich einschob.

Auch in der zweiten Hälfte startete der BVB besser, und kam bereits früh zu zwei guten Möglichkeiten, bei denen jeweils Hummels im Mittelpunkt stand. An seinem Geburtstag wartete der Innenverteidiger zunächst mit einem tollen Pass auf Reus, durch die Schnittstelle der Hoffenheimer Abwehr, auf. Reus scheiterte aber leider am herauseilenden Casteels (53.). Sekunden später war es wieder das Geburtstagskind, das vom rechten Strafraumeck stramm und flach abzog - Casteels parierte glänzend (54.).

Kurz darauf war dann aber auch der gut aufgelegte Hoffenheimer Torwart machtlos: Götze drehte sich 18 Meter vor dem Tor geschickt um Rudy herum und spielte den Ball in die Gasse zu Reus, der zusammen mit Großkreutz auf den TSG-Keeper zustürmte und im richtigen Moment ablegte, so dass die Nummer 19 zum 2:1 einschieben konnte (58.). Wie schon nach dem 1:0 hätte Lewandowski kurz darauf erhöhen können, zielte aber bei seinem Kopfball, nach Flanke von Reus, nicht genau genug (61.).

Nur fünf Minuten später konnte der Pole dann aber doch endlich jubeln: Gündogan bediente ihn am Strafraum, Lewandowski drehte sich, umkurvte Casteels gekonnt und vollendete mit links aus spitzem Winkel zum 3:1 (66.). Hummels verpasste es per Kopf nach einer Reus-Ecke das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben (79.).

Ausblick
Am kommenden Mittwoch (19.12., 20.30 Uhr) ist Hannover 96 im DFB-Pokal-Achtelfinale im SIGNAL IDUNA PARK zu Gast. In der Bundesliga reist Borussia Dortmund am Samstag, 19.01.13, 18.30 Uhr, zum Rückrundenstart an die Weser zum Duell mit Werder Bremen.

bvb.de

Zuletzt bearbeitet von ZeuSinatoR; 16/12/2012 18:27.
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Stimmen zum Spiel: "In der ersten Hälfte
hatten wir zu wenig Druck auf dem Kessel"


Trainer Jürgen Klopp fand in der Halbzeitpause des Spiels gegen die TSG Hoffenheim die richtigen Worte, wenn man nach den Reaktionen der Spieler und Offiziellen nach dem Spiel geht. Ilkay Gündogan fasste die Kommentare seiner Mitspieler treffend zusammen, indem er sagte: "In der Pause gab es vom Trainer einen Anschiss für die Leistung in der ersten Halbzeit, woraufhin wir sehr gut aus der Kabine gekommen sind."

Hans-Joachim Watzke: "Wir waren gut eingestellt. In der ersten Halbzeit sind wir zwar etwas schwer ins Spiel gekommen, in der zweiten Hälfte war für mich - spätestens nach dem 2:1 - aber klar, dass wir das Spiel gewinnen. Hoffenheim hat in der ersten Halbzeit noch sehr stark dagegengehalten. Ich hatte aber den Eindruck, dass sie dadurch in der zweiten Halbzeit kaputt waren."

Michael Zorc: "In der ersten Halbzeit hatten wir ein bisschen wenig Druck auf dem Kessel. Der Trainer hat dann in der Pause die richtigen Worte gefunden, und wir haben in der zweiten Hälfte deutlich besser gespielt. Am Ende ist es ein sehr verdienter Sieg für uns. Wir sind froh, unsere Position in der Spitzengruppe gefestigt zu haben, und es war auch wichtig, mit diesem Sieg einen positiven Jahresabschluss zu haben. Der dritte Platz, auf dem wir jetzt stehen, bietet alle Möglichkeiten für die Rückrunde."

Marco Reus: "Wir haben in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel gemacht und hatten uns für die zweite etwas anderes vorgenommen. Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel verdient gewonnen. Wir haben zielstrebiger gespielt, haben uns mehr Chancen herausgespielt und standen hinten sehr sicher. Da hat man gesehen, wie gefährlich wir sein können."

Ilkay Gündogan: "In der ersten Halbzeit haben wir nicht das gespielt, was wir können und was wir vorhatten. In der Pause gab es dafür einen Anschiss vom Trainer, woraufhin wir sehr gut aus der Pause gekommen sind. Wir haben dann viele Dinge umgesetzt, die wir uns von Anfang an vorgenommen hatten. Das 3:1 war somit auch hochverdient."

Kevin Großkreutz: "In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Chancen zugelassen und uns selbst zu wenige herausgespielt. In der zweiten Halbzeit lief es aber deutlich besser, von daher haben wir verdient mit 3:1 gewonnen."

Mats Hummels: "Hoffenheim stand in der ersten Halbzeit sehr tief, deswegen haben wir uns schwer getan. Das 1:1 dürfen wir natürlich nicht kassieren, aber trotzdem fand ich unser Spiel auch in der ersten Halbzeit nicht wahnsinnig schlecht. Auch wenn es für die Zuschauer natürlich nicht wirklich ansehnlich war. In Halbzeit zwei waren wir dann so klar überlegen, dass der Sieg hoch verdient ist."

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Zahlen, Daten, Fakten:
Mario Götze mit einer neuen Bestmarke


Die TSG stand lange Zeit gut und kompakt, doch dann setzte sich die individuelle Klasse des BVB immer mehr durch, und der BVB feierte einen verdienten Sieg. Hoffenheim brachte nur einen Torschuss auf das Gehäuse der Schwarzgelben. Der war zwar drin, aber unter dem Strich war das zu harmlos. Hätte Casteels nicht ein paar Mal glänzend pariert, hätte es für die 1899 noch mehr Gegentore geben können. Torschüsse: 18:11 für den BVB.



Top-Stürmer: Robert Lewandowski erzielte sein zehntes Saisontor und ist in der Bundesliga mit 14 Punkten der alleinige Topscorer beim BVB (zehn Tore, vier Vorlagen). In allen Wettbewerben dieser Saison war es in seinem 25. Pflichtspiel sein 23. Scorer-Punkt (15 Tore, acht Vorlagen) - ebenfalls Spitze beim BVB und eine ganz starke Bilanz.

Vorbereiter: Marco Reus legte das 2:1 auf - es war schon seine siebte Torvorlage in dieser Saison - nie zuvor gelangen ihm so viele Vorlagen in einer Bundesliga-Hinrunde.

Persönlicher Rekord: Mario Götze erzielte sein sechstes Saisontor - öfter traf der Nationalspieler noch nie in einer Bundesliga-Saison.

Gutes Omen: Immer, wenn Götze in der Bundesliga traf, verlor der BVB am Ende nie (zuvor 13 Siege, drei Remis).

Ordentlich: Der BVB hat "nur" vier Zähler weniger auf dem Konto (30) als nach der Hinrunde der letzten Saison (34).

Erstes Tor: Kevin Großkreutz erzielte mit seinem neunten Torschuss in dieser Bundesliga-Saison sein erstes Tor und beendete damit eine Serie von zuvor 23 Bundesliga-Spielen in Folge ohne Tor. Das letzte Mal zuvor traf er in der Bundesliga im Februar beim 1:0-Sieg bei Hertha BSC.

Premiere: Jakub Blaszczykowski spielte in der Bundesliga erstmals von Beginn an als Linksverteidiger und gewann dabei starke 70% seiner Duelle (Bestwert im Spiel).

Erstes Mal: Jonas Hofmann wurde in der Schlussphase eingewechselt und kam so zu seinem Bundesliga-Debüt.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Dr. Felix Brych pfeift das Pokalspiel

Dr. Felix Brych aus München leitet am Mittwoch das Pokalspiel zwischen Borussia Dortmund und Hannover 96. Mark Borsch und Benjamin Cortus komplettierten das Gespann an den Linien, als Vierter Offizieller dieser Partie fungiert Manuel Gräfe.

Heimatverein von Felix Brych (37) ist der SV Am Hart München. Der ledige Jurist, der Sport und Musik als Hobbys angibt, zählt seit 1999 zum Kreis der DFB-Schiedsrichter, am 28. August 2004 pfiff er sein erstes von bislang 154 Bundesligaspielen. Außerdem leitete er 32 Europapokal- und 19 A-Länderspiele, unter anderem beim Olympischen Turnier 2012 in London.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Klopp hofft auf Schmelzer und Kehl

Vor dem 47. und letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres 2012 scheint sich die personelle Situation bei Borussia Dortmund zu entspannen. Zwei Tage vor dem Pokalspiel am Mittwoch gegen Hannover 96 ist die Rückkehr von Sebastian Kehl und Marcel Schmelzer ins Team des Doublesiegers möglich.

Kehl hat die letzten drei Tage intensiv genutzt, um "fußballspezifisch" zu arbeiten, wie Jürgen Klopp es beschrieb: "Nun schauen wir, wozu es reicht." Heißt: Sendet das Knie keine Belastungsreaktion, dürfte der Kapitän in die Mannschaft zurückkehren. Ob es dann ein Einsatz über 90 oder gar 120 Minuten möglich ist, wird man sehen.

Marcel Schmelzer (Nasennebenhöhlenentzündung) befindet sich deutlich auf dem Wege der Besserung. Sein Mitwirken beim Abschlusstraining am Dienstag "sollte möglich sein", kündigte Klopp an. Dagegen wird Sven Bender weiterhin ausfallen

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
So könnten sie spielen

DFB-Pokal, Achtelfinale
BORUSSIA DORTMUND - HANNOVER 96
Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:30 Uhr (Signal Iduna Park)

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Kehl - Blaszczykowski, Götze, Reus - Lewandowski
Auf der Bank: Langerak - Kirch, Santana, Leitner, Perisic, Bittencourt, Großkreutz, Schieber
Fraglich: Kehl (Rückstand), Schmelzer (Nasennebenhöhlenentzündung)
Es fehlen: Bender (Leiste), Löwe (Leisten-OP), Owomoyela (Aufbautraining)

Hannover 96: Zieler - Cherundolo, Eggimann, Schulz, Rausch - Schmiedebach, Pinto - Ya Konan, Huszti - Abdellaoue, Diouf
Auf der Bank: Miller - Chahed, Haggui, Pander, Sakai, Nikci, Schlaudraff, Abdellaoue, Sobiech
Fraglich: Schlaudraff, Diouf (beide muskuläre Probleme)
Es fehlen: Andreasen (Kreuzbandriss), Felipe (Hüft-OP), Stindl (Knöchel-OP)

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München), Assistenten: Mark Borsch, Benjamin Cortus, Vierter Offizieller: Manuel Gräfe
Zuschauer: Die Tageskassen öffnen um 16 Uhr. Bislang sind 76.500 Karten für dieses Spiel verkauft



bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Klopp wünscht sich den "Heimvorteil"

Der Traum von Berlin spielt mit, wenn Borussia Dortmund am Mittwochabend im DFB-Pokal gegen Hannover 96 antritt. "Wir sind uns der Schwere der Aufgabe völlig bewusst, aber auch der Chance, die sich bietet: Wir haben eine Riesenlust, so ein Event wie das im Mai in Berlin nochmal zu erleben. Es war einer der besten Tage unseres Lebens", sagt Jürgen Klopp vor dem Achtelfinalspiel im prächtig gefüllten Signal Iduna Park.

Klopp wirkt vor dem 47. Pflichtspiel des Jahres so vital wie eh und je. "Ich habe richtig Bock auf dieses Spiel", äußerte der Cheftrainer von Borussia Dortmund - und er steckt seine Mannschaft an mit dieser Lust auf Fußball. "Egal, ob August, Dezember oder März: Der Pokal ist so ein reizvoller Wettbewerb. Wir wollen alles raushauen, und das wird man uns auch ansehen."

Vollgas im Signal Iduna Park! Vollgas bitteschön auch auf den Rängen. "Etwas Hilfe können wir gebrauchen! Ich wünsche mir den Vorteil eines Heimspiels", sagt der Trainer: "Niemand, der am Mittwoch im Stadion ist, wird so ein Jahr, wie 2012 es gewesen ist, noch 20 Mal erleben."

Mit Marcel Schmelzer und Sebastian Kehl kehren zwei wichtige Spieler in ein Team zurück, das unbedingt die drittletzte Etappe auf dem Weg nach Berlin erfolgreich bestreiten und zudem einen "Pokal-Fluch" gegen Hannover 96 (vier Spiele, vier Niederlagen) beenden will. Ob er sich vor Pflichtspiel Nummer 47 um die körperliche Verfassung seiner Elf sorgt, wurde Klopp zuletzt wiederholt gefragt. "Nein", lautete stets die eindeutige Antwort: "Wir haben noch genügend Körner! Und was soll Hannover sagen? Die haben sogar noch ein paar Spiele mehr bestritten als wir." Für 96 ist es Pflichtspiel Nummer 53!

"Wir haben beim letzten Mal taktisch einiges probiert", sagt Mirko Slomka, Trainer der Niedersachsen, und kündigt an: "Das müssen wir dieses Mal sicherlich auch tun, um bei den Dortmundern bestehen zu können."

Die letzten 90 Minuten des Jahres werden mit die heißesten...

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Auslosung direkt im Anschluss an das Spiel

Auf wen treffen Borussia Dortmund oder Hannover 96 im Viertelfinale des DFB-Pokals? Diese Frage wird direkt nach dem Spiel beantwortet, wenn die Lose für die Runde der letzten acht im Wettbewerb verbliebenen Teams gezogen werden. Ausgetragen wird das Viertelfinale am 26./27. Februar 2013, die Halbfinals sind für den 16. und 17. April terminiert.

Das Endspiel findet zwei Wochen nach dem Saisonende in der Bundesliga am 1. Juni 2013 in Berlin statt.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Offener Brief
Dortmund-Appell an die Fans
Für Unterstützung und gegen Spaltung

Borussia Dortmund appelliert vor dem Pokal-Spiel gegen Hannover 96 (Mittwoch, um 20.30 Uhr bei ARD und Sky) in einem offenen Brief an seine Fans, die Mannschaft wieder lautstark zu unterstützen.



Der Brief ist von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, Jürgen Klopp, Michael Zorc und Kapitän Sebastian Kehl unterschrieben: „Wir wissen, dass auch für das Pokalspiel gegen Hannover Teile der Fanszene einen Protest planen. Wir wissen aber auch, dass uns viele Fans schon von Beginn an unterstützen möchten und werden. Wir bitten Euch alle, keine Gräben innerhalb der Fan-Gemeinschaft und zwischen uns und Euch entstehen zu lassen.”

Der Meister hofft auf ein Ende der Proteste gegen die DFL und das beschlossene Sicherheitspaket, setzt auf das Wir-Gefühl.

„Zwischen unserer junge Mannschaft und Euch Fans passte im Jahr 2012 kein Blatt Papier. Ganz Europa hat bewundert, welches Wir-Gefühl in Dortmund gewachsen ist“, heißt es in dem offenen Brief: „Wie intensiv und echt das Miteinander in unserem ganz besonderen Fußballverein ist, der immer – und übrigens auch auf dem Weg zum DFL-Sicherheitspaket – den Austausch mit seinen Anhängern gesucht, gefunden und aktiv dafür gesorgt hat, dass Fanbedenken nicht nur gehört, sondern berücksichtigt werden.“

Die Ängste und Sorgen der Fans sowie den daraus entstandenen Protest der vergangenen Wochen habe man akzeptiert und respektiert. Es sei der Mannschaft nicht leicht gefallen, unter diesen ungewohnten Bedingungen Fußball zu spielen.

Der Dortmunder Appell: „Euch, die BVB-Fans, möchten wir deshalb bitten, uns morgen Abend wieder zu unterstützen. Lautstark. Bedingungslos. Geduldig. So, wie wir Euch kennen. Und falls nötig 120 Minuten lang.”

BVB-Coach Jürgen Klopp hat auf jeden richtig Lust auf das Pokal-Spiel: „Wir haben alle riesen Bock, so etwas wie in Berlin noch einmal zu erleben. Davon kann man nie genug kriegen.”

bild.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Dortmund greift durch
Nazi-Verdacht! BVB-Boss wirft Ordner raus



Meister Dortmund knallhart!

Gestern gab Boss Hans-Joachim Watzke (53) nach einer kurzfristig einberufenen Sitzung mit dem Leiter des Ordnungsdienstes bekannt: Der BVB hat einen angeblich rechtsextremen Ordner gefeuert.

Watzke: „Den beschuldigten Ordner haben wir auf beidseitigem Wunsch suspendiert. Man muss aber festhalten, dass da Aussage gegen Aussage steht. Das wird sich dann sicherlich gerichtlich klären.“

Nazi-Verdacht – Dortmund wirft Ordner raus!

„Spiegel Online“ hatte dem BVB zuletzt vorgeworfen, ein Mitglied der als gewalttätig und rechtsradikal bekannten Gruppierung „Northside“ zu beschäftigen. Dieser soll beim letzten Derby gegen Schalke (20. Oktober, 1:2) einen ebenfalls einer gewaltbereiten Szene zuzuordnenden S04-Fan grundlos zusammengeschlagen und danach sogar noch angezeigt haben.

Rund 800 Ordner arbeiten beim BVB. Watzke: „Insgesamt gesehen, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir eine rechtsradikale Unterwanderung unseres Ordnungsdienstes nicht sehen...“

● Deutlich dagegen der Protest der BVB-Fans in Hoffenheim. Wegen des DFL-Sicherheitspapiers machten sie die Partie zu einem „Geisterspiel“, verzichteten auf jegliche Unterstützung der Mannschaft. Nationalverteidiger Mats Hummels (24): „Sehr gewöhnungsbedürftig.“

Und Trainer Jürgen Klopp (45) mit Blick auf die Pokal-Partie morgen gegen Hannover: „Der BVB ist ein Gesamtkunstwerk. Und am Ende kommt einer der geilsten Vereine der Welt dabei raus. Wenn da ein Stück wegbricht, ist das nicht so toll...“

bild.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
BVB nach Götze-Gala im Viertelfinale

Dortmund - Mit einer Gala von Mario Götze und dem souveränen Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals hat Borussia Dortmund das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte beendet. Am Tag des 103. Club-Geburtstages besiegten die Westfalen "Angstgegner" Hannover 96 nach drei Treffern des Nationalspielers (3., 40. und 85.) mit 5:1 (3:0) und blieben damit in diesem Jahr in allen Cup-Wettbewerben ungeschlagen. Noch zwei Schritte trennen die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp vom erneuten Einzug ins Finale in Berlin.



Neben dem überragenden Götze trafen Jakub Blaszczykowski (18.) und Robert Lewandowski (90.) für den in allen Belangen überlegenen BVB, der 2012 mit dem Gewinn der Meisterschaft, des Pokals und dem souveränen Einzug ins Achtelfinale der Champions League für Schlagzeilen gesorgt hatte. Mame Diouf gelang der Ehrentreffer der Gäste (79.).

Bevor die BVB-Profis in den zweiwöchigen Weihnachtsurlaub gehen, werden sie am Donnerstagmittag gespannt ins schweizerische Nyon blicken, wo die erste K.o.-Runde der "Königsklasse" ausgelost wird.

BVB in Spiellaune

Von den begeisterten 77.615 Fans verabschiedeten sich die Borussen in diesem Jahr mit einem leidenschaftlichen Auftritt gegen völlig überforderte Niedersachsen, gegen die sie sämtliche vier vorherigen Duelle im DFB-Pokal verloren hatten.

Nach einer Kopfball-Vorlage von Kevin Großkreutz schob Götze den Ball zum frühen 1:0 über die Linie. Wenig später rettete 96-Torhüter Ron-Robert Zieler gegen den freistehenden Lewandowski. Gegen den hochmotivierten BVB fanden die Niedersachsen keinen Zugriff auf das Spiel. Ihr Spielaufbau endete zumeist schon an der Mittellinie. Hannover beschränkte sich folglich auf Konterversuche und sah sich auch in der Folge fast ausschließlich im Rückwärtsgang.

Hilflose Hannoveraner

Der zweite Treffer ließ somit nicht lange auf sich warten. Marco Reus bediente seinen Kollegen Blaszczykowski maßgerecht, und der polnische Nationalspieler verwandelte frei vor Zieler. Götze legte per Freistoß seinen zweiten Treffer nach, in dem er den Ball unter den hochspringenen Spielern in der Abwehrmauer flach und unhaltbar einschoss.

Fast schon hilflos wirkte die Defensive der Hannoveraner gegen einen BVB in exzellenter Spiellaune. In ihrem bereits 30. Pflichtspiel der laufenden Saison fehlte den Gästen offensichtlich die geistige und körperliche Frische, um die Borussen in Verlegenheit zu bringen. Am Ende ging es für die Roten lediglich noch um Schadenbegrenzung, die durch Diouf nach einem Fehlpass von Mats Hummels kurzzeitig gelang. Götze und Lewandowski setzten aber die Schlusspunkte.

bundesliga.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Offener Brief an alle BVB-Fans

Liebe BVB-Fans,
Borussia Dortmund blickt auf das vielleicht erfolgreichste Jahr der 103-jährigen Klubgeschichte zurück. Gemeinsam haben wir als große BVB-Familie das Double aus Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal gefeiert. Wenige Monate später haben wir die Vorrundengruppe der Königsklasse mit dem spanischen Meister Real Madrid und dem englischen Champion Manchester City souverän als Sieger abgeschlossen. Das alles, ohne einen Euro Schulden zu machen. Darauf können wir stolz sein!

Zwischen unsere junge Mannschaft und Euch Fans passte im Jahr 2012 kein Blatt Papier. Ganz Europa hat bewundert, welches Wir-Gefühl in Dortmund gewachsen ist. Wie respektvoll wir alle miteinander umgehen. Wie intensiv und echt das Miteinander in unserem ganz besonderen Fußballverein ist, der immer - und übrigens auch auf dem Weg zum DFL-Sicherheitspaket - den Austausch mit seinen Anhängern gesucht, gefunden und aktiv dafür gesorgt hat, dass Fanbedenken nicht nur gehört, sondern berücksichtigt werden.

Eure Ängste und Sorgen sowie den daraus entstandenen Protest der vergangenen Wochen haben wir akzeptiert und respektiert. Es ist uns nicht leicht gefallen, unter diesen ungewohnten Bedingungen Fußball zu spielen. Wir wissen, dass auch für das Pokalspiel gegen Hannover Teile der Fanszene einen Protest planen. Wir wissen aber auch, dass uns viele Fans schon von Beginn an unterstützen möchten und werden. Wir bitten Euch alle, keine Gräben innerhalb der Fan-Gemeinschaft und zwischen uns und Euch entstehen zu lassen.

Morgen wird im SIGNAL IDUNA PARK vor 80.000 Zuschauern und vor Millionen Menschen an den Fernsehern der Schlussakkord dieses atemberaubenden BVB-Jahres gespielt. Einmal noch geht es um alles oder nichts. Um die schwere Partie gegen Hannover 96. Um unser Weiterkommen im DFB-Pokal. Und am Ende vor allem auch darum, den Traum von einem weiteren Abend für die Ewigkeit im Berliner Olympiastadion nach wie vor träumen zu dürfen. Es geht um Tage wie diese, damals im Mai 2012.

Euch, die BVB-Fans, möchten wir deshalb bitten, uns morgen Abend wieder zu unterstützen. Lautstark. Bedingungslos. Geduldig. So, wie wir Euch kennen. Und falls nötig 120 Minuten lang.

Ihr Fans habt es zweifellos verdient, dass der DFB-Pokal über den Sommer hinaus in Dortmund bleibt! Wenn Ihr wiederum glaubt, dass wir nach diesem unfassbar erfolgreichen Jahr Eure Unterstützung verdient haben, dann wünschen wir uns von Euch nur eines: Verwehrt uns diese nicht.

Unterschrieben von Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc, Jürgen Klopp und Sebastian Kehl

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Der vierte Sonntag im Advent
Am 19. Dezember 1909 wird die Borussia gegründet


Im November 1901 wurde die katholische Jünglingssodalität "Dreifaltigkeit" als Jugendorganisation der gleichnamigen Gemeinde in der Flurstraße im Dortmunder Nordosten gegründet. Die Gemeinde war kurz zuvor im Zuge der Immigration polnischer Arbeitskräfte entstanden und diente der Integration der Zugezogenen ins protestantisch geprägte Dortmund. Die Mitglieder der Sodalität waren zum großen Teil junge Stahlarbeiter und Bergleute, die sich nicht nur am kirchlichen Leben beteiligten, sondern sich auch sportlich betätigten, zunächst beim Turnen und in der Leichtathletik.

Aber spätestens seit 1906 wurde auf den Feldern und Wiesen rund um den Borsigplatz auch regelmäßig Fußball gespielt. Im selben Jahr wurde Kaplan Hubert Dewald Vorsitzender der Jünglingssodalität und wandte sich energisch sowohl gegen das "rohe" und "wilde Treiben" auf dem Fußballplatz als auch gegen das kulturelle Umfeld rund um den Sport. So setzte er unter anderem sonntags nachmittags eine zusätzliche Andacht an, um das Fußballspielen zu unterbinden, und verlangte von den Fußballern, ihre Treffen nicht mehr im Wirtshaus "Zum Wildschütz" in der Oesterholzstraße 60 abzuhalten, sondern das Pius-Gemeindehaus dafür zu nutzen.

Die schwelenden Konflikte zwischen der Leitung der Sodalität und den jungen Sportlern gipfelten schließlich in der Gründung der Borussia. Am 19. Dezember 1909, dem vierten Adventssonntag, trafen sich ca. 50 Mitglieder der Sodalität in einem Nebenraum des Wildschützes, um über die Gründung eines von der Kirche unabhängigen Vereins zu beraten. Während des Treffens wurde heftig über die Trennung von der Gemeinde debattiert, eine Reihe der Teilnehmer verließ nach etwa einer Stunde die Sitzung und informierte Kaplan Dewald über die bevorstehende Gründung des Vereins. Dieser traf wenig später vor der Gaststätte ein, um die Sitzung aufzulösen, der Zutritt wurde ihm jedoch verweigert. Die 18 verbliebenen Personen - Franz und Paul Braun, Heinrich Cleve, Hans Debest, Paul Dziendzielle, Franz, Julius und Wilhelm Jacobi, Hans Kahn, Gustav Müller, Franz Risse, Fritz Schulte, Hans Siebold, August Tönnesmann, Heinrich und Robert Unger, Fritz Weber sowie Franz Wendt - gründeten noch am selben Abend den Verein.

Nachdem Kaplan Dewald die Mitglieder der Borussia in der Messe am Heiligen Abend der Spaltung der Dreifaltigkeitsgemeinde bezichtigte und sie aus der Sodalität ausschloss, verließen einige der Gründungsmitglieder den Verein wieder, die Borussia blieb aber bestehen. Der erste Vorsitzende wurde Heinrich Unger, der bereits Mitte 1910 von diesem Amt zurücktrat. Nach einem sechswöchigen Intermezzo von Franz Risse folgte ihm Franz Jacobi, der den Verein bis 1923 leitete.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
BVB zieht Schachtar Donezk

Schachtar Donezk gegen Borussia Dortmund - so heißt eine der acht Paarungen in der Runde der besten 16 Teams in der UEFA Champions League. Der BVB bestreitet das Hinspiel am 12./13. oder 19./20. Februar auswärts beim Tabellenzweiten der Vorrundengruppe E. Die Entscheidung über den Einzug ins Viertelfinale fällt im Rückspiel am 5./6. oder 12./13. März 2013 im Signal Iduna Park.

Die zeitgenaue Ansetzung der beiden Partien ist noch nicht erfolgt. Reaktionen auf die Auslosung folgen in Kürze.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Dortmund: Keeper kommt im Sommer
Bonmann und Knappmann wechseln zum BVB II

Beim Tabellenneunzehnten Borussia Dortmund II gibt es gleich zu Beginn der Winterpause die ersten Verpflichtungen. Stürmer Christian Knappmann wird ab Januar für die U 23 spielen, Torhüter und BVB-Fan Hendrik Bonmann stößt dann in der kommenden Saison zu den Borussen.

Mit nur 19 Toren stellt der BVB II eine der schlechtesten Offensiven der Dritten Liga. Mit der Verpflichtung von Angreifer Christian Knappmann soll sich das im kommenden Jahr ändern. Der 31-Jährige wechselt vom West-Regionalligisten Wuppertaler SV Borussia zu den Schwarz-Gelben. In Wuppertal erzielte er in 55 Partien 42 Tore. Des Weiteren wurde der Vertrag des Stürmers Balint Bajner (22) bis 2014 verlängert.

Und auch für die neue Saison verpflichtete Dortmund bereits einen neuen Spieler. Nachwuchstalent Hendrik Bonmann wird ab dem Sommer für den BVB auflaufen. Der 18 Jahre alte Torhüter spielt derzeit noch in der Regionalliga West bei Rot-Weiss Essen.

Dort hatte er mit guten Einsätzen in der U-19-Bundesliga West sowie in zwei Spielen in der Regionalliga West auf sich aufmerksam gemacht. "Wir freuen uns, mit Hendrik nicht nur einen jungen deutschen Torwart, sondern auch einen glühenden BVB-Fan zu verpflichten, der bereits eine hervorragende Entwicklung hinter sich hat und ein erhebliches Potenzial besitzt", erklärte Nachwuchskoordinator Lars Ricken auf der Vereinswebsite.

Bonmann freut sich über seinen Wechsel gleichermaßen: "Ich bin überglücklich, in der kommenden Saison für Borussia Dortmund zwischen den Pfosten zu stehen und danke dem BVB sehr für das Vertrauen. Mein Opa hat mich schon als kleiner Junge mit ins Stadion genommen, seitdem schlägt mein Herz schwarzgelb."

kicker.de

Zuletzt bearbeitet von ZeuSinatoR; 20/12/2012 19:28.
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
"Sportlich eine enorme Herausforderung"

Nach der Auslosung in Nyon trifft der BVB im Achtelfinale der UEFA Champions League auf Schachtar Donezk aus der Ukraine. Nachfolgend die Reaktionen von Borussia Dortmund.

Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA: "Da wartet ein schwerer Gegner auf uns, mit die schwierigste Aufgabe, die wir bekommen konnten. Ich habe drei Spiele von Donezk in der Champions League gesehen, das war schon beeindruckend. Aber wenn wir unseren Fußball spielen und unser Ding durchziehen, dann bin ich zuversichtlich, dass Borussia Dortmund das Viertelfinale erreichen wird."

Michael Zorc, Sportdirektor: "Unser Losglück hält sich in letzter Zeit in Grenzen. Erst Bayern im Pokal, jetzt Donezk im Achtelfinale der Champions League. Nicht ohne Grund hat diese Mannschaft Titelverteidiger Chelsea in der Gruppe hinter sich gelassen. Das ist eine echte Herausforderung für uns. Aber wir werden alles dafür tun, diese zu meistern."

Jürgen Klopp, Cheftrainer: "Sportlich eine enorme Herausforderung. Da dürfen sich die beiden größten Überraschungen dieser Champions League-Saison gegenseitig rausschmeißen. Donezk spielt einen ganz starken Fußball. Den gucken wir uns jetzt erst mal ganz genau an, bevor wir im Februar in die Ukraine fliegen. Wir können die schlagen, keine Frage. Aber dafür muss eine ganz schöne Menge in unserem Spiel funktionieren.

Sebastian Kehl, Kapitän: "Donezk ist eine unangenehme Mannschaft mit richtig viel Potenzial. In der Gruppe hat sie es gezeigt, knapp Zweiter hinter Juventus und noch vor Titelverteidiger Chelsea. Aber einen leichten Gegner bekommst du im Achtelfinale der Champions League eh nicht mehr. Trotzdem haben wir eine gute Chance, weiterzukommen. Und es ist ein Vorteil, erst auswärts zu spielen."

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Die Bilanz eines außergewöhnlichen
Jahres 2012: "Mehr geht fast nicht!"


Wenn es noch eines Arguments bedurft hätte, warum das Jahr 2012 das wohl erfolgreichste in der Vereinsgeschichte ist, noch vor 1997, dann spricht dieser Fakt für sich: Erstmals überwintert Borussia Dortmund in allen drei Wettbewerben. Beim 5:1 zum Jahresabschluss gegen Hannover 96 bot der Deutsche Meister und Pokalsieger noch einmal Fußball vom Allerfeinsten.

Der 103. Geburtstag von Borussia Dortmund war ein besonderer Tag, keine Frage. "Die Dortmunder haben uns in der ersten Halbzeit durcheinandergewirbelt", klagte Hannovers Trainer Mirko Slomka, während Jürgen Klopp sichtlich zufrieden konstatierte: "Es sind keine Fragen offen geblieben." Und dann geriet er ins Schwärmen: "Meine Mannschaft hat sich in der ersten Halbzeit in einen Rausch gespielt. Das war großartig. Das war phantastischer Fußball - und das hat Mörderspaß gemacht. Es konnte keinen besseren Abschluss geben für das großartigste Jahr, das ich als Trainer erlebt habe."

Hans-Joachim Watzke sprach von "Unfassbarem", was die Mannschaft im Jahr 2012 geleistet habe. Deutscher Meister. Deutscher Pokalsieger. Den "Supercup" heraus gerechnet, listete der BVB-Chef stolz auf: "46 Pflichtspiele, nur drei verloren. 77 Punkte in der Liga. Alle sechs DFB-Pokalspiele gewonnen, 14 Punkte geholt in der Champions League. Mehr geht fast nicht!"

In der Nacht zu Donnerstag ließen es Mannschaft, Trainer und Vereinsführung "richtig krachen" (Klopp) bei einem Italiener in der Gartenstadt. "Jetzt haben wir ja zwei Wochen Zeit, um zu regenerieren", schmunzelte der Coach. Am 4. Januar geht´s wieder los. Und Ziele gibt es mehr als genug fürs Jahr 2013. Klopp: "Die Mannschaft hat gegen Hannover ein Zeichen gesetzt und gezeigt, dass sie zu außergewöhnlichen Leistungen fähig ist, dass noch was drin ist in der Rückrunde."

Der BVB tanzt erstmals in der Vereinsgeschichte nach der Winterpause noch auf drei Hochzeiten.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
DFB setzt Pokalspiel gegen München
und Nachholspiel gegen Aachen an


Am Mittwoch, 27. Februar 2013, kommt es in der Münchner Allianz-Arena zur Neuauflage des Pokalendspiels von 2012 zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund. Das Viertelfinalspiel im laufenden DFB-Pokal wird um 20.30 Uhr angepfiffen und ist live in der ARD und bei Sky zu sehen.

Darüber hinaus hat der DFB heute den Termin für das Nachholspiel der U23 in der 3. Liga gegen Alemannia Aachen bekanntgegeben: Gespielt wird am Mittwoch, 30. Januar 2013. Anstoß im Stadion Rote Erde ist um 19 Uhr.

bvb.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
ManUnited lockt mit 25 Mio Gehalt
Mega-Angebot für Lewandowski
Kann Dortmund da mithalten?



Die Tage von Dortmunds Star-Stürmer Robert Lewandowski (24) in der Bundesliga sind wohl gezählt...

Aus England rauschte jetzt ein Mega-Angebot für den Polen auf den Tisch. Manchester United lockt ab kommenden Sommer mit 25 Mio Euro Gehalt!

Lewandowski (Vertrag beim BVB bis 2014) hat einen unterschriftsreifen Fünfjahresvertrag vorliegen. Pro Saison winken ihm rund 5 Mio Euro Gehalt. Der BVB soll rund 22 Mio Euro Ablöse kassieren.

Bereits vergangenen Sommer hatte ManU den Japaner Shinji Kagawa (23/16 Mio Ablöse) von Dortmund auf die Insel gelockt.

Kann Dortmund da mithalten und Lewandowski noch umstimmen?

Für eine Vertragsverlängerung beim Double-Gewinner könnte Lewandowski (16 Saisonspiele, zehn Tore) – der zurzeit rund 2,5 Mio verdient – in die Gehaltsdimensionen von Marco Reus und Mario Götze vorstoßen. Die kassieren jeweils über 4 Mio Euro.

Aber nach BILD-Informationen steht Lewandowski kurz davor, das ManU-Angebot anzunehmen.

Der Torjäger war 2010 für 4,5 Mio Ablöse von Lech Posen gekommen, schaffte in Dortmund den internationalen Durchbruch. Jetzt steht er vor dem nächsten Schritt in seiner Karriere...

bild.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Frust beim Bayer-Boss
Dortmund schnappt sich Leverkusen-Talent (17)

Der deutsche Meister Borussia Dortmund bastelt weiter an einer erfolgreichen Zukunft!

Verteidiger-Talent Marian Sarr (17) wechselt von Bayer Leverkusen zu den Schwarz-Gelben. Die Leverkusener bestätigten den Transfer des Youngsters via Twitter.

Laut einem Bericht des „Kölner Stadt-Anzeigers” wird der Junioren-Nationalspieler schon in der Winterpause wechseln.

Freude beim BVB – Frust in Leverkusen!

Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser (62): „Es ist sehr bedauerlich und hat auch viel Frust ausgelöst.”

Sarr gehörte in dieser Saison bereits zum Regionalliga-Team von Bayer und wurde dort zum Stammspieler.

Die Ablöse für Sarr setzt sich demnach aus einer nicht genannten Fixsumme sowie einer zusätzlichen Staffelung für Bundesliga-Einsätze des Talentes bei den Westfalen zusammen.

bild.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Borussia Dortmund



Urlaub: 20. Dezember 2012 bis 3. Januar 2013

Trainingsstart: 4. Januar 2013

Trainingslager: 5. bis 12. Januar in La Manga (Spanien)

Wo verbringen die Stars ihren Urlaub? Hummels und Leitner zuhause in München, Santana in Brasilien, Kuba, Piszczek, Lewandowski in Polen, Gündogan in der Türkei, Kehl teilweise zuhause in Tann-Lahrbach.

bild.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Dortmunds Trainer wird Nachfolger von Joachim Löw
Unser Mann des Jahres 2012: Jürgen Klopp

Eigentlich konnte es nur einen geben: Jürgen Klopp ist der Mann des Jahres 2012! Seit 1990 führt der kicker die Wahl durch - und selten fiel das Votum so eindeutig aus. Mit einem innovativen und attraktiven Spielstil führte er Borussia Dortmund zum Double aus Meisterschaft und Pokalsieg, auch international machte sich der BVB im abgelaufenen Kalenderjahr einen Namen. Umso beeindruckender, dass der 45-Jährige die Bodenhaftung bewahrt hat.



Erstmals in seiner 103-jährigen Vereinsgeschichte schaffte der BVB 2012 das Double. Ein in Stein gemeißelter Fakt, den Klopp allerdings mit Kombinationsfußball schuf, der so manchen Fußballfan dahinschmelzen ließ. Selbst der FC Bayern hatte da nichts mehr entgegenzusetzen. Mit acht Punkten Vorsprung sorgten die Westfalen im Kampf um die Schale für klare Verhältnisse, garniert wurde die achte Meisterschaft der Klubhistorie mit dem dritten Pokalsieg - und das mit einem 5:2 im Finale gegen die Bayern. "Das", so erinnert sich Klopp, "waren wundervolle Momente."

Das Manko 2011: In der Champions League gab's für die Dortmunder kaum etwas zu holen. Auch das hat sich inzwischen geändert. Die Borussia setzte sich in einer "Hammergruppe" mit Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam als Erster durch. "In den vergangenen Monaten habe ich Trainerkollegen überall auf der ganzen Welt getroffen", sagt Klopp. "Der Respekt, den wir uns erarbeitet haben, ist verrückt. Wirklich verrückt."

Ein verrücktes Jahr also, das bei Klopp aber auch Spuren hinterlassen hat. Der Trubel mit 300.000 Menschen bei den Feierlichkeiten in der "Double-Stadt Dortmund", die grenzenlose Euphorie weit über die Landesgrenzen hinaus, Termine, Reisen, Interviews - all das ist auch an ihm nicht spurlos vorbeigegangen. Ein "sehr intensives Jahr", war es laut Klopp, und er sei "nicht wahnsinnig unglücklich, dass das Jahr vorbei ist".

Es endet für ihn mit der Wahl zum Mann des Jahres. Und kicker-Chefredakteur Jean-Julien Beer erklärt: "Selten fiel die Entscheidung für den Mann des Jahres so eindeutig aus wie diesmal bei Jürgen Klopp. Der Gewinn von Meisterschaft und Pokal waren der verdiente Lohn für den bis ins Detail ausgeklügelten Dortmunder Angriffs-Fußball der Marke Klopp. Mit den spektakulären Spielen in der Champions League setzte der BVB das nun auch international um. Damit machte sich Klopp 2012 europaweit einen Namen - und betrieb beste Werbung für den deutschen Fußball."

kicker.de

Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Wettkönig
OP Offline
Wettkönig
Beigetreten: May 2011
Posts: 7,682
Trainingsauftakt am Donnerstag -
Testspiel gegen KV Mechelen


Mit einem Laktattest startet die Mannschaft von Borussia Dortmund am (morgigen) Donnerstag in die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2012/2013. Am Freitag wird zwei Mal in Dortmund trainiert, ehe es am Samstag für eine Woche in den spanischen Vorfrühling geht: Wie schon im Vorjahr findet das Wintertrainingslager des Doublesiegers im spanischen La Manga statt.



Bei avisierten Temperaturen bis zu 20 Grad und überwiegend heiterem bis sonnigem Himmel findet die Mannschaft von Cheftrainer Jürgen Klopp in La Manga beste Bedingungen vor. Während des Trainingslagers sind zwei Testspiele vereinbart: am 10. Januar gegen KV Mechelen aus Belgien sowie am 7. oder 8. Januar gegen einen weiteren Klub.

Nach der Rückkehr am 12. Januar nimmt der BVB tags darauf am Stadtwerke-Wintercup in Düsseldorf teil. Es ist der Härtetest vor dem Rückrundenstart am darauf folgenden Wochenende in Bremen. Zum Auftakt des Turniers am 13. Januar 2013 trifft der BVB um 14 Uhr auf die gastgebende Fortuna. Gegner im Spiel um Platz drei oder im Endspiel wird Standard Lüttich oder Mainz 05 sein.

bvb.de

Seite 15 von 21 1 2 13 14 15 16 17 20 21

Moderated by  toubi 

Link Copied to Clipboard
Winamax VfB Stuttgart
Winamax VfB Stuttgart VIP Tickets Gewinnspiel
Gewinnspiele
500 € Tippspiel EUROPA-Torschützen.
von pik7 - 28/04/2024 07:43
UMFRAGE EM-Torschützen Cup
von dragoon - 25/04/2024 13:12
550 € DFB-Pokal Torschützencup 23/24
von pik7 - 05/04/2024 20:19
Betano - Welcome
Wer ist jetzt online
13 members (Bambi, pik7, kafi112, grottenoli, malik, Hackentrick, rudisxxx, Haiefan, Martini, Schorschi), 2,544 Gäste, und 22 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Top Poster(30 Tage)
Haiefan 103
pik7 73
Forum Statistiken
Forum25
Themen1,443
Beiträge121,507
Mitglieder3,865
Am meisten online8,723
Feb 16th, 2016
April
M T W T F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Spielen mit Verantwortung - Responsible Gaming
________________________________________
Die Sportwette dient in erster Linie der Unterhaltung und macht das Verfolgen von Sportereignissen spannender.
Denn die Spannung einer Wette ergibt sich aus der Überzeugung, es besser zu wissen und diese mittels eines Geldeinsatzes auf die Probe zu stellen.
Wetten Sie nicht, um Geld zu gewinnen oder um aus einem langweiligen Leben zu entkommen. Spielen Sie nur mit Einsätzen, welche Sie sich leisten können.
Wetten Sie nicht über ihre Verhältnisse.

Wenn Sie oder jemanden, den Sie kennen, ein Problem mit Spielsucht hat, raten wir Ihnen, dass Sie Hilfe von einer dieser anerkannten Organisationen in Betracht ziehen:

18+ Glücksspiel kann süchtig machen - Hilfe finden Sie auf www.bzga.de

Gamblers Anonymous
Webseite www.gamblersanonymous.org

Gambling Therapy
Webseite www.gamblingtherapy.org

Weiterführende Links finden Sie auch außerdem weiter unten bei unseren Partnerseiten.

Unsere Partner & Links:
Bundesliga Tippspiel - Forum Gluecksspielsucht - gamCare - begambleaware - Wettbonus - Wettbasis - Flashscore
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201027)
Responsive Width:

PHP: 7.4.33 Page Time: 0.032s Queries: 66 (0.021s) Memory: 0.8590 MB (Peak: 1.0541 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2024-04-28 21:33:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS