Ich habe früher sehr viel online Poker um Geld gespielt. Das war noch vor der Zeit, bevor der richtige Hype in Deutschland entstand. Da konnte ich tatsächlich auf den unteren Limits langfristig Gewinne erzielen. Leider hat es nie für die höheren Limits gereicht. Ich musste immer recht schnell wegen dem BRM auf die unteren Limits zurück.

Natürlich ist Online-Poker nicht rigged. Wer das glaubt, der muss einfach mal offline mit Freunden oder so um 5 Euro zocken. Da wird jede erdenkliche Hand bis zum Schluss gespielt, was einfach dazu führt, dass immer wieder schlechte Hände gewinnen und ein Full House auch mal verliert. Ein Straight Flush kann häufiger kommen als man je für möglich gehalten hat.

Was ich aber noch anmerken möchte. Es gab mal einen Vorfall bei einem Anbieter, wo mindestens ein Spieler die Karten der anderen sehen konnte. Der hatte natürlich leichtes Spiel. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist er aufgeflogen, weil erfahrene Spieler irgendwann merken, wenn einer "komisch" oder "untypisch" spielt, dazu noch mit den wildesten Starthänden, und dabei auch noch Gewinn macht. Anhand der History, der gespielten Blätter, konnte man dann wohl mehr oder weniger nachweisen, dass er wissen musste, was die anderen für Hände haben. Wieso konnte er das? Er hatte sowas wie einen Super-Account oder eine spezielle Software von dem Poker-Client, weil er für den Anbieter gearbeitet hat. Ich weiß nicht, ob man sowas heute zu 100 % ausschließen kann. Ich bin selber Software-Entwickler und hätte immer die Möglichkeit, bei der Software, wo ich einmal am Code was ändern soll, etwas zu manipulieren. Es ist ja nichts anderes wie ein Cheat, für den man wissen muss, wie er funktioniert.

Und Bots sind ein leidiges Thema bei Online-Poker. Sie werden immer besser, aber der entscheidende Vorteil ist, dass er keine Emotionen kennt und viele Tische spielen kann, weshalb ihm auch eine kleine Winning-Rate zufrieden stellt. Die Masse macht es. Langfristig gewinnen sie gegen die Menschen. Wie aktuell dies Problem heute ist, weiß ich aber nicht. Ich vermute aber, dass viele Poker-Seiten damit zu kämpfen haben.

Und was mir sehr negativ in Erinnerung geblieben ist, dass quasi alle Poker-Clients immer mal random-mäßig abgestürtzt sind bzw. eingefroren. Meißtens hat man das auch immer erst gemerkt, wenn es einfach nicht weiter ging. Da gab es die verrücktesten und unerklärlichsten Dinge. Da geht natürlich sehr schnell der eine oder anderen fette Pot flöten, obwohl man die Nuts hatte. Kann mich an eine Hand erinnern, da hatte ich Vierling Zehner. Der Pot war riesig, mein Gegner hat freudig alles gereraised bis zum Schluss. Leider konnte ich nur noch ohne Erfolg den Call-Button tausendmal anklicken bis meine Zeit abgelaufen war. Ein spöttischer Kommentar vom Gegner war mir sicher.


Gewinnen ist nicht wichtig, solange man gewinnt! (Arnd Zeigler)