Champions League: VfL fährt klaren Sieg ein
4:0 in Florenz: Wolfsburgs Frauen auf Viertelfinal-Kurs

Die Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg stehen dicht vor dem Einzug ins Champions-League-Viertelfinale. Die Niedersachsen gewannen das Achtelfinal-Hinspiel beim italienischen Meister AC Florenz am Mittwoch mit 4:0. Nun können sie im Rückspiel am 15. November den Sprung in die Runde der letzten Acht perfekt machen.

Vor 3500 Zuschauer waren ersten Durchgang auf beiden Seiten keine Tore gefallen. Dabei hätte Wolfsburg in Führung gehen müssen, nutzte jedoch eine Vielzahl an Möglichkeiten nicht aus. In der zweiten Hälfte war der VfL allerdings sehr effektiv.

Sara Bjork Gunnarsdóttir (49., 60.), Pernille Harder (54.) und ein Eigentor von Florenz-Torhüterin Stéphanie Öhrström (73.) sorgten für den klaren Auswärtssieg der Mannschaft von Trainer Stephan Lerch. Der Chefcoach zeigte sich nach dem Spiel vor allem von der Kulisse beeindruckt. "Allergrößten Respekt vor dem Rahmen hier, das war eine tolle Atmosphäre", wird der 33-Jährige auf der Website des Klubs zitiert.

Lerch: "Nach dem 1:0 haben wir Selbstbewusstsein bekommen"

Zum Spiel zog der VfL-Trainer ein geteiltes Fazit. "Wir wussten, dass wir auf einen starken Gegner treffen, der die Räume engmacht", so Lerch. "Florenz hat in Hälfte eins tatsächlich defensiv sehr kompakt gestanden, wir selbst haben aber auch keine Lösungen dagegen gefunden und zu viele Fehlpässe gespielt. Zwar hatten wir auch hier schon sehr gute Torchancen, die wir aber nicht genutzt haben." Mit dem Führungstreffer war der Widerstand der Italienerinnen endgültig gebrochen. "Nach dem 1:0 haben wir Selbstbewusstsein bekommen und viel entschlossener in der Offensive und besser gespielt", lobte Lerch.

dpa/pau / https://www.kicker.de/news/fussball/...sburgs-frauen-auf-viertelfinal-kurs.html