"Es gibt keine größere Ehre"
Phil Neville neuer Frauen-Nationaltrainer in England

Der frühere Nationalspieler Phil Neville übernimmt den Posten als Trainer der englischen Frauen-Nationalmannschaft. Das gab der Verband FA am Dienstag offiziell bekannt. Der jüngere Bruder von Gary Neville tritt das Amt ohne Vorerfahrung im Frauenfußball an, im Männerbereich hat der 41-Jährige unter anderem bei Ex-Klub Manchester United und Valencia gearbeitet.

"Es gibt keine größere Ehre, als sein Land zu repräsentieren - und es ist ein Privileg, es wieder zu tun", sagte der 59-malige Nationalspieler Phil Neville, der bei der englischen Frauen-Nationalmannschaft einen Vertrag bis 2021 erhielt.

Neville, der seine aktive Karriere 2013 beim FC Everton beendet hatte, feierte während seiner elf Jahre als ManUnited-Profi unter anderem den Triumph in der Champions League im Jahr 1999 sowie sechs Meisterschaften in der Premier League.

Neville übernimmt den vakanten Posten nach der Trennung von Mark Sampson: Der Waliser war im vergangenen September nach einem Rassimus-Skandal als englischer Frauen-Nationalcoach entlassen worden. Unter Sampson, der 2013 übernommen hatte, erreichten die Engländerinnen bei der WM 2015 und der EM 2017 jeweils das Halbfinale. In der Zwischenzeit hatte Mo Marley den Weltranglisten-Dritten als Interimstrainerin betreut.

Herdman kommt nicht

Neville war dem Vernehmen nach übrigens nicht unbedingt die erste Wahl auf den Posten: Zu den Top-Kandidaten der FA gehörte unter anderem der Engländer John Herdman - doch der 42-Jährige wechselte stattdessen innerhalb des kanadischen Fußball-Verbandes von der Trainerbank der Frauen-Auswahl auf den Posten des Männer-Nationalcoaches.

Quelle: kicker.de