Frauenhandball-Europameisterschaften finden zwischen dem 4. bis 20. November statt.

Hier findet Ihr folgende Informationen:

- Infos über die Teams
- Verletzen-Liste
- Die Strafen
- Favoriten, Außenseiter usw.
- Wett-Tipps zur Handball-Europameisterschaft der Frauen

Achtung: dieser Inhalt ist übersetzt und nicht unbedingt im besten Deutsch geschrieben.

Gruppe A

[Linked Image]

Gruppe A:
Norwegen
Ungarn
Kroatien
Schweiz

Norwegen
Norwegen, Europameister und Weltmeister, nachdem sie letztes Jahres in Spanien den Titel gewonnen hatten. Wieder einmal sind die norwegischen Handballdamen große Favoriten. Allerdings fehlen wichtige Spielerinnen, die in den letzten Jahren dem norwegischen Team wichtige Rollen spielten. Es fehlen ihnen zwei Linksaußen, in der Defensive Sanna Solberg ihre beste Offensivkraft Kari Brattset. Die Gruppe ist zwar machbar, aber mit Dänemark und Schweden sind zwei Teams dabei, die zu den Medaillenkandidaten gehören.

Ich glaube nicht, dass Norwegen den Titel gewinnt. Es gibt zu viele Fragezeichen, bei denen Sie auf zu viele einzelne Spieler angewiesen sind. Trotzdem haben die Norwegerinnen immer noch ein gutes Team und gehört sicherlich zu den Favoriten der Europameisterschaft. Ich tippe auf ein Halbfinale und dann kommt harte Konkurrenz, vielleicht mit Frankreich oder Holland.

Siebenmeterschießen:
Nora Mørk

Ausfälle:
Camilla Herrem
Sanna Solberg
Kari Brattset Dale
Marta Tomac
Veronica Kristiansen

Ungarn
Ungarn nimmt an ihrer fünfzehnten Europameisterschaft in Folge teil, wo sie die Europameisterschaft im Jahr 2000 gewonnen haben. Seitdem sind sie ein paar Mal knapp gescheitert, haben aber seitdem kein Finale mehr gespielt. Die Ungarn sind bei den amtierenden europäischen Champions in der Gruppe gelandet. Norwegen wird schwer, aber abgesehen davon ist alles offen und zwei Punkte reichen für die Hauptrunde.

Es fehlen Ihnen aber wichtig Spielerinnen, insbesondere in den hinteren Reihen, mit Noemi Hafra und Szandra Zacsikl. Links sind sie etwas dünn aufgestellt, aber ich glaube, dass sie dennoch die Chance haben, um eine Medaille zu kämpfen. Klujber, der größte Star des Teams, wird noch wichtiger sein und das ganze Team ist um sie herum aufgebaut. Leider glaube ich nicht ganz, dass Ungarn es schafft, die ganz großen Ziele zu erreichen.

Siebenmeterschießen:
Katrin Klujber

Ausfälle:
Csenger Fodor
Noemi Hafra
Szandra Zacsik

Kroatien
Kroatien schockierte die Handballwelt vor zwei Jahren, als es bei der Europameisterschaft 2020 in Dänemark allen Widrigkeiten zum Trotz den dritten Platz belegte. Sie wurden als die „Schockköniginnen“ ihrer Heimat bezeichnet, wo es eine enorme Leistung einer Mannschaft mit sehr geringen Ressourcen war, die zu dieser Zeit gegen viele gute Nationen spielte.
Im folgenden Jahr lief es jedoch nicht so gut im Weltcup, der mit einem 18. Platz endete.

Harte EM steht bevor. Kroatien hat einen engen Kader und ohne einige Schlüsselspieler wie Milosaljevic und nicht zuletzt ihren größten Star in Micijvevic sage ich eine harte EM für Kroatien voraus.
Im besten Fall werden sie Dritter in dieser Gruppe, Sie haben einfach nicht die Qualitäten, um mit Norwegen oder Ungarn mitzuhalten.

Siebenmeterschießen:
Valentina Blazevic

Ausfälle:
Camila Micijevic
Ana Turk
Josipa Mamic
Dejana Milosavljevic

Schweiz
Neuling bei den diesjährigen Europameisterschaften ist die Schweiz, die zum ersten Mal an einer großen Meisterschaft teilnimmt – nachdem Russland in ihrer Gruppe disqualifiziert wurde. Sie hatten zugegebenermaßen Glück, aber das wird eine coole Erfahrung für die Schweizer Damen und könnte die größte Bühne betreten; unter anderem gegen die Großmacht Norwegen.

Auf dem Papier ist die Schweiz die schwächste Mannschaft und das Spiel gegen Kroaten entscheidet, wer in dieser Gruppe Dritter wird. Da Kroatien relativ geschwächt ist, ist es nicht selbstverständlich, dass sie einfaches Spiel haben. Ich tippe auf ein ausgeglichenes Duell zwischen den beiden Teams.

Siebenmeterschießen:
Karin Hodel



.