Gruppe B

Dänemark
Schweden
Slowenien
Serbien

[Linked Image]

Dänemark
Dänemark gewann bei den letzten Weltmeisterschaften eine lang ersehnte Medaille, wo sie einen verdienten 3. Platz belegten. Sie waren dem Finale nahe, mussten sich aber im Halbfinale Frankreich geschlagen geben.
Jesper Jensen macht meiner Meinung nach einen guten Job mit den dänischen Damen. Es gibt keinen Zweifel, dass die Atmosphäre innerhalb des Teams völlig anders zu sein scheint als zuvor.

Dänemark muss auf wichtige Spielmacherin verzichten. Verletzungsbedingt muss das Team auf Mia Rej verzichten, die auch die letztjährige Weltmeisterschaft verpasste, nachdem sie sich bereits im Eröffnungsspiel gegen Tunesien eine böse Verletzung zugezogen hatte. Das sind schlechte Nachrichten für die Dänen, aber sie haben immer noch eine gute Mannschaft, die um den ersten Platz in der Gruppe B kämpfen wird.
Sie haben derzeit mit Toft und Reinhardt eines der besten Torhüterduos der Welt. Sie sind in einer überschaubaren Gruppe. Ich würde sagen, dass der Sieger im Gruppenfinale gegen Schweden auch am letzten Wochenende zu sehen sein wird.

Siebenmeterschießen:
Kristina Jørgensen und Anne Mette Hansen

Ausfälle:
Mia Rej

Schweden
Tomas Axner führt die schwedische Nationalmannschaft an, die während der Weltmeisterschaft in Spanien ein gutes Turnier ablieferte. Es endete mit einem fünften Platz, aber es gab noch viel Positives für die schwedischen Damen mitzunehmen.

Schweden wird mit Dänemark um den ersten Platz in der Gruppe kämpfen, was meiner Meinung nach entscheidend sein wird, wenn es ein Halbfinale mit Axners Team gibt. Die Schwedinnen sind extrem giftig im Konterspiel und haben während der letztjährigen Weltmeisterschaft die meisten Tore erzielt. Weiterhin verfügen sie über zwei gute Torhüterinnen. Schweden hat gute Einzelspielerinnen, die viel Tempo in ihrem Spiel haben. Allerdings haben Sie Probleme im normalen Angriffsspiel. Es ist keine einfache Gruppe, aber die Qualität des schwedischen Teams könnte für eine gute Platzierung reichen.

Siebenmeterschießen:
Nathalie Hagman

Slowenien
Slowenien ist eine von drei Gastgebernationen bei der diesjährigen Europameisterschaft, bei der es in erster Linie darum gehen muss, die schwierige Gruppe zu überstehen. Dragan Adzic ist ein erfahrener Trainer, der Disziplin fordert. Slowenien sollte trotz der harten Gruppe Chancen haben, sich zu qualifizieren.

Es gibt verständlicherweise hohe Erwartungen an ihre Schützin Ana Gros, die bei der letztjährigen Weltmeisterschaft leicht verletzt war. Es wird wichtig sein, dass sie von Anfang an ins Spiel kommt.
Defensiv hatte Slowenien zuletzt Schwierigkeiten, aber mit Lazovic und dem Torhüterin Pandzic sollten sie gut gerüstet sein.

Siebenmeterschießen:
Ana Gros

Serbien
In den letzten Jahren gab es viele Veränderungen im serbischen Kader. Die größten Stars haben abgedankt. 2013 gewannen sie WM-Silber auf heimischem Boden.

Im vorherigen Turnier belegten sie den 12. Platz. Das ist okay, wenn man bedenkt, wo Uros Bregar das Team fast wieder aufbauen musste. Serbien ist in einer harten Gruppe gelandet. Sie treffen auf zwei Medaillenanwärter, bei denen ich wenig Vertrauen habe, dass sie ein ausreichendes Ergebnis aus diesen Spielen holen können. Gleichzeitig treffen sie auf Gastgeber Slowenien, was auch ein Spiel ist, in dem ich sie als Außenseiter betrachte.

Siebenmeterschießen:
Kristina Licevic



Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)