Arte - 21:00 - Being W.

Was wäre die heiße Phase im Wahlkampf um den neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten ohne eine Bilanz seines Vorgängers? Der Themenabend setzt dabei auf eine eher ungewöhnliche Art des Resümees: Der französische Journalist und Komiker Karl Zéro und der Filmemacher Michel Royer präsentieren mit "Being W." eine nicht autorisierte Biografie von George W. Bush.


Seit bald acht Jahren monopolisiert George W. Bush Funk und Fernsehen mit seinen Heldentaten und manchmal rätselhaften Bonmots. Seine Wiederwahl vor vier Jahren war vielen Amerikanern unverständlich. Zum Ende seiner Amtszeit zieht "Dabbelju" in einer nicht autorisierten Biografie des französischen Starkomikers Karl Zéro und seines Landsmannes, Filmemacher Michel Royer, Bilanz.
Das Satire-Duo lässt "Dabbelju" mit imitierter Stimme sogenannte Höhepunkte seiner Laufbahn als Spitzenpolitiker anhand von Archivbildern kommentieren. Das Ergebnis ist die ungeschminkte Geschichte von US-Präsident George W. Bush ganz im Stil des Films von Karl Zéro und Michel Royer über den französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac, der den beiden wegen der ausgezeichneten Komik, verpackt im Dokumentationsgenre, im letzten Jahr unter anderem den renommierten französischen Filmpreis César eingebracht hat.