Also eigentlich ist das ein Thread für reine Tipps, jedoch möchte ich jetzt auch keinen anderen Thread mit der Diskussion starten. Also nur zur Info.

Zum Thema:

Den VAR als Schuldigen zu nehmen ist glaube nur die halbe Wahrheit. In der NHL haben wir den VAR deutlich öfter im Einsatz, Tore werden aberkannt und anerkannt und teilweise die Spielzeit zurückgesetzt. Das gehört dazu. Und ich finde die Technik auch im Fußball per se nicht verkehrt, im Gegenteil.

Allerdings sind für mich die Regeln das Problem, ebenso wie das generelle Verhalten der Spieler, der Verantwortlichen und der Offiziellen.

Dann müssen sie eben den Elfmeter abschaffen und unsportliches Verhalten deutlich härter bestrafen. Für das Trikot ausziehen bekommt ein Spieler die Gelbe Karte, aber bei Schauspieleinlagen häufig gar nichts. Die werden belohnt. Die Verbände geben keine Richtung vor, unmoralisches Verhalten ist legitim.

In den TV-Shows reden doch immer alle darüber, ob, wer, wann berührt wurde. Manchmal räumen die „Experten“ ein, dass der Spieler vielleicht leicht gefallen ist, aber das war es dann auch. Also Ausrede gilt dann immer das Geld.

Auch diese grundsätzliche Negativität im Fußball nervt extrem. Es ist immer jemand Schuld und das muss dann auch über Tage breitgetreten werden. Ich sage nur Sebastian Kehl. Das Verhalten war so peinlich und oberflächlich aufgesetzt, da wollte jemand halt ein „Zeichen“ setzen.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)