Am Montag, 15. Dezember 2014, wurden in Nyon die Achtelfinalpaarungen der UEFA Champions League 2014/2015 gezogen. Als Gruppenzweiter wird der FCB in der Runde der letzten Sechzehn zuerst das Heimrecht haben und am 17./18. Februar oder am 24./25. Februar 2015 im St. Jakob-Park auf Porto treffen. Das Rückspiel findet drei Wochen später in Portugal statt.
Vor dem Start in sein zweites Halbjahr als Trainer des FC Basel erklärt Paulo Sousa, warum ihn ein Basketball-Trainer inspiriert hat, wie er seinen Geist frei für neue Ideen macht und warum auch der Mannschafts-Clown die Fähigkeit hat, seine Mitspieler zu führen. Von Florian Raz und Christoph Kieslich
Das Jahr 2014 endete für Paulo Sousa in Erfolg und Harmonie. Doch auch nach dem Erreichen der Achtelfinals in der Champions League sagt der FBC-Trainer: «Der Harmonie muss man immer hinterherjagen.»Paulo Sousa mit seinem Trainerstab. Er sagt einerseits: «Ich gebe gerne Verantwortung ab.»Andererseits stellt Sousa klar: «Ich entziehe mich nie der Verantwortung.» Der FCB-Trainer bei der Rückreise von einem 1:5 in Madrid im ernsten Gespräch mit Club-Präsident Bernhard Heusler (links) und Sportdirektor Georg Heitz (rechts).… Cristiano Ronaldo.Zum Fall Geoffroy Serey Die mag Sousa nichts sagen: «Wenn es in Ihrer Familie Schwierigkeiten gibt, dann tragen Sie die nicht nach aussen, oder?» Das Jahr 2014 endete für Paulo Sousa in Erfolg und Harmonie. Doch auch nach dem Erreichen der Achtelfinals in der Champions League sagt der FBC-Trainer: «Der Harmonie muss man immer hinterherjagen.» (Bild: Keystone/PETER POWELL) Das Jahr 2014 endete für Paulo Sousa in Erfolg und Harmonie. Doch auch nach dem Erreichen der Achtelfinals in der Champions League sagt der FBC-Trainer: «Der Harmonie muss man immer hinterherjagen.»Paulo Sousa mit seinem Trainerstab. Er sagt einerseits: «Ich gebe gerne Verantwortung ab.»Andererseits stellt Sousa klar: «Ich entziehe mich nie der Verantwortung.» Der FCB-Trainer bei der Rückreise von einem 1:5 in Madrid im ernsten Gespräch mit Club-Präsident Bernhard Heusler (links) und Sportdirektor Georg Heitz (rechts).Zuerst kommen für Paulo Sousa die Vorgaben des Trainers: «Dazu kommt dann die Interaktion zwischen den Spielern, ihre Kreativität, ihre Entscheidungen – ein Freiraum, der meiner Ansicht nach sehr wichtig ist im Fussball.»Sousa: «Wenn man nicht gut vorbereitet ist, erkennt man nicht, wenn etwas nicht funktioniert und ist nicht in der Lage, die Initiative zu ergreifen, um etwas zu verändern.» Ein Moment der Veränderung: Sousa nimmt Fabian Schär in Zürich in der ersten Halbzeit vom Feld.Er kennt die grosse Bühne als Spieler. Nun bewegt sich Sousa, auf dem Feld zweifacher Gewinner der Champions League, auch als Trainer in der Sternenliga. Ob mit Steven Gerrard, …… Carlo Ancelotti oder …… Cristiano Ronaldo.Zum Fall Geoffroy Serey Die mag Sousa nichts sagen: «Wenn es in Ihrer Familie Schwierigkeiten gibt, dann tragen Sie die nicht nach aussen, oder?»
Im Juni 2014 wechselte Darko Jevtic (21) leihweise von Basel zum polnischen Verein Lech Posen. Nun ist aus dem Leihgeschäft ein definitiver Transfer geworden. Jevtic unterschreibt in Posen einen Dreieinhalbjahresvertrag bis Junni 2018. Der FCB verzichte damit auf die Möglichkeit, den Schweizer U21-Natispieler wieder zurück nach Basel zu holen.
Geoffroy Serey Die dürfte den FC Basel aller Voraussicht nach in Richtung Süddeutschland verlassen. Sein neuer Vertrag mit dem VfB Stuttgart soll auf dem Weg nach Äquatorialguinea sein. Von Florian Raz und Christoph Kieslich
Der FC Basel verliert, kurz bevor das internationale Transfer-Fenster schliesst, gleich zwei Spieler: Giovanni Sio und Marcelo Diaz verlassen den Schweizer Meister.
egal wer spielt, wenigstens gibt es nach der Reduktion des Kaders wieder EINE fcb Mannschaft mit der man sich hoffentlich voll identifizieren kann! Das grosse Kader in der Hinrunde war eine übermässige Ansammlung von Spielern und damit hätten locker zwei Mannschaften gestellt werden können..das konnte es ja nicht sein.
ich habe gelesen, dass Stuttgart die sagenhafte Transfersumme von 350'000.- für Serey Die an Basel bezahlt. Was soll denn diese Witzsumme? Ich meine Nationalspieler CIV....
40 Spieler und 4 Trainer, die beim FC Basel engagiert waren, sind momentan im Ausland beschäftigt. In der neuen Rubrik «Rotblau weltweit» erzählt die BaZ jeweils in der Dienstag-Ausgabe, wie es ihnen ergeht.
«Die acht Punkte Vorsprung sind für mich gar nicht vorhanden»
Ein Zuzug und fünf Abgänge verzeichnete der FC Basel bisher in dieser Winterpause. Dennoch herrscht beim Serienmeister vor der zweiten Saisonhälfte Optimismus und Vorfreude auf Porto.
TINO SVEN SUŠIĆ wird höchstwahrscheinlich den Verein Hajduk Split verlassen. Nachdem sein Transfer zu Inter Mailand nicht zustandegekommen ist, scheint er kurz vor der Unterschrift beim Schweizer Verein FC Basel zu sein.
Der Trainer Paolo Sousa würde ihn gerne sofort verpflichten, da Basel einige Spieler verkaufen musste, doch der Sportchef des Vereins hat sein Auge auf ein paar Ägypter geworfen. Zur Zeit wird verhandelt und es handelt sich um eine Leihgebühr von 400'00 Euro bis zum Sommer mit einer Kaufoption von 4 Mio Euro.
Das Transferfenster in der Schweiz und Kroatien schliesst in 10 Tagen.
Zuletzt bearbeitet von Bamm Bamm; 05/02/201521:37.
Der FCB vor dem Rückrundenstart: Torjäger-Analyse, Trainer-Check, Umschalt-Test und noch mehr
Wie schnell funktioniert der Umschalter des FC Basel? Welcher Basler Torjäger hat seinen rechten Fuss in der Vorrunde nur gebraucht, um das Gleichgewicht zu halten? Und wie gut ist dieser Paulo Sousa eigentlich im rotblauen Trainervergleich?
Zuletzt bearbeitet von Bamm Bamm; 06/02/201501:03.
Spielen mit Verantwortung - Responsible Gaming
Wetten Sie nicht über ihre Verhältnisse.
Wenn Sie oder jemanden, den Sie kennen, ein Problem mit Spielsucht hat, raten wir Ihnen, dass Sie Hilfe von einer dieser anerkannten Organisationen in Betracht ziehen:
18+ Glücksspiel kann süchtig machen - Hilfe finden Sie auf www.buwei.de
Gamblers Anonymous
Webseite www.gamblersanonymous.org
Gambling Therapy
Webseite www.gamblingtherapy.org
Weiterführende Links finden Sie auch außerdem weiter unten bei unseren Partnerseiten.
Unsere Partner & Links:Bundesliga Tippspiel -
Forum Gluecksspielsucht -
gamCare -
begambleaware -
Wettbonus -
Wettbasis -
Flashscore DATENSCHUTZ IMPRESSUM