UEFA erklärt zweiten Zettel in Hoffenheim-Kugel

Bei der Auslosung der Champions-League-Play-offs kam es zu einer bizarren Szene: Giorgio Marchetti zog aus der Kugel mit dem Los Hoffenheim noch einen zweiten Zettel - und ließ ihn heimlich verschwinden. Was war da los? Der kicker hat bei der UEFA nachgefragt.

Im Fernsehen fiel es zunächst kaum auf, doch man kann sich die kuriose Panne bei Youtube anschauen: Als Giorgio Marchetti, der stellvertretende UEFA-Generalsekretär, bei der Auslosung der Champions-League-Play-offs am vergangenen Freitag in Nyon die viertletzte Kugel öffnet, findet er in ihrem Inneren nicht einen, sondern zwei Zettel vor. Den ersten, ebenfalls im UEFA-Design, lässt er unauffällig unter den Tisch fallen, den zweiten zeigt er in die Kamera: "TSG 1899 Hoffenheim (GER)" steht darauf. Doch was hatte es mit dem anderen auf sich?
Bei den Vorbereitungen sei "versehentlich ein Stück leeres Papier in jene Kugel, die auch den Zettel mit der Aufschrift 'TSG 1899 Hoffenheim' beinhaltete", geraten, teilte die UEFA am Montag auf kicker-Nachfrage zu der merkwürdigen Szene mit, die im Internet für Diskussionen gesorgt hat. Marchetti habe dieses Papier ignoriert, "da es keinen Einfluss auf den Ablauf hatte". Anschließend öffnete Marchettis Nebenmann Michael Heselschwerdt, der Leiter der UEFA-Klubwettbewerbe, seine Kugel mit dem Los FC Liverpool, perfekt war das Topduell mit Jürgen Klopps Elf.
"Wie üblich wurden die Auslosungsvorbereitungen sowie die Auslosung selbst von unabhängigen Gutachtern genau überprüft und validiert", betont die UEFA. Ein Manipulationsverdacht war ohnehin abwegig, allein schon weil Hoffenheim vor Liverpool gezogen wurde. "Vermutlich", hatte TSG-Trainer Julian Nagelsmann gescherzt, "war der zweite Zettel in Lautschrift, weil unser Verein noch so unbekannt ist."

https://www.kicker.de/news/fussball/...-zweiten-zettel-in-hoffenheim-kugel.html

Was können die eigentlich? laughing


.